Paint und Nullstellen

Hallo liebe wer-weiss-was-Gemeinde,
ich bin der „Neue“!*g*

Kurz was zu mir:
Mein Name ist Albert Stein, ich bin Student, wohne seit kurzem in Greifswald und entdecke grad ein neues Hobby: Geocaching.
Hier in Greifswald gibt es sehr viele sogenannte „Mysterys“, das sind Schätze bei dennen man zuerst ein Rätsel lösen muss. Leider bin ich nicht sehr gut in dem lösen von Rätseln bei welchen ich nicht mal einen Ansatz hab.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Das ist der Link zu einem Cache an dem ich mir die Zähne ausbeiße:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?gu…

Wer Zeit und Lust hat, ich würde mich sehr über Hilfe beim lösen freuen. Danke schonmal.
Euer Albert

Hallo,

Ein paar Gedanken zu diesem Rätselcache:

Die Koordinaten des Caches (mit den „Nullstellen“ bei den Minuten) liegen ja zumindest ungefähr in Greifswald. Sowohl bei der Länge, als auch bei der Breite gibt es 3 „Nullstellen“,die man nun ermitteln muss. In dem Bild gibt es jeweils 3 verschiedenfarbige Zahlen (N130, E658). Ich vermute man muss den Farbwert (hex, rgb, weiß ich was) für jede Ziffer (entspricht dann jeweils einer Position) ermitteln und so die Koordinaten rekonstruieren. Mit der Pipette von Paint sollte das ganz einfach sein.
Habe kein Paint hier, zum überprüfen, aber vllt ist auch für jede Farbe die Position in der Standardpalette zu ermitteln, oder ähnliche Späße.
Den Spoiler versteh ich nicht, vllt. muss man aus der Gegend sein, um was damit anfangen zu können?

Vielleicht hilft das ein bisschen weiter.

viele Grüße
Nick

Hey Nick Papagiorgio,
erst einmal danke für deine Antwort,
ich hab es ausprobiert, bzw. wollte es ausprobieren.
Ich hab den Teil mit dem Farbwert nicht verstanden, wo
finde ich den den Fabwert? Und noch etwas:
Sind hex und rgb verschiedene Skalen für Farbwerte oder so etwas? Albert

Moin,

im Prinzip sind es verschiedene Darstellungen derselben Werte. Im RGB-Farbraum wird den Farben Rot, Grün und Blau (daher der Name) jeweils ein Wert zwischen 0 und 255 zugewiesen und so die einzelnen Farben „zusammengemischt“.

Diese Werte (von 0 bis 255) kann man auch als Hexadezimalzahlen ausdrücken (0 = 00 und 255 = FF) und wenn man die Werte für Rot, Grün und Blau hintereinander schreibt bekommt man einen Hexadezimalstring.

Ich glaube allerdings, das das Rätsel eher auf die RGB-Werte abzielt. Wenn man sich die RGB-Werte der Farben (die für die einzelnen Ziffern verwendet werden) ansieht, stellt man fest, das die Werte 192 und 254 oft bei den Kombinationen von Rot, Grün und Blau auftauchen (einfach mal die Farben nacheinander mit der Pipette aufnehmen und dann die Farbwerte ansehen).

Entweder sind das schon die Minuten-Koordinaten (wobei ich nicht wissen würde, welche für N und welche für E stehen soll), oder man muss mit diesen Werten noch irgendwelche Berechnungen anstellen.

Es gibt übrigends noch andere Farbräume, z.b. cyan, magenta, yellow (wird z.b. bei Druckern verwendet) vllt. hat es auch was damit zu tun, wenn man sieht, dass das „N“ magenta-farben und das „E“ cyan-farben ist… (zumindest annhähernd)

hth
Nick

Tut mir leid, da kann ich leider auch nicht weiterhelfen.
Viele Grüße

Hallo Albert,

Das ist der Link zu einem Cache an dem ich mir die Zähne
ausbeiße:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?gu…

Wer Zeit und Lust hat, ich würde mich sehr über Hilfe beim
lösen freuen. Danke schonmal.
Euer Albert

ich würde das Bild in einen Bildereditor (Paint, Photoshop o.ä.) einladen und die Farbcodes für die verschiedenen Farben herausschreiben. Dann Herumspielen, die Nullen rauslassen oder durch die abgebildeten Zahlen ersetzen etc. Irgendwann kommt bestimmt was heraus, was einer Koordinate ähnelt.

Viel Spaß beim Rätseln,

Christoph

Tut mir leid, da kann ich leider auch nicht weiterhelfen.
Viele Grüße

Trotzdem Danke. Albert

Hi Christoph,
ich werde es einmal versuchen.
Danke für deinen Vorschlag.

Ich habe mir überlegt, die Frage auch ins Forum
zu stellen da man dort sehr viele Leute aufeinmal erreicht. Ich hoffe das kränkt niemanden von euch Experten, ich weiß das ihr sicherlich das Wissen habt, ich kanns nur nicht umsetzen.
Eventuell können viele Köche den Brei…äh lösen.^^
Euer Albert.