Paket annahme verweigert

wenn mann das paket verweigert.geht es zurück.was passiert wenn es dort aber nicht ankommt.wer haftet dann der absender oder der entfänger?

Hallo!

das Risiko trägt der Paketabsender, bzw. das Paketunternehmen. Denn Pakete sind üblích versichert gegen Bruch und Verlust.

MfG
duck313

wenn mann das paket verweigert.geht es zurück.was passiert
wenn es dort aber nicht ankommt.wer haftet dann der absender
oder der entfänger?

Ohne weitere Informationen wer warum etwas verschickt, lässt sich das nicht beantworten.

das Risiko trägt der Paketabsender, bzw. das Paketunternehmen.
Denn Pakete sind üblích versichert gegen Bruch und Verlust.

Naja. Ohne zu wissen wer überhaupt aus welchem Grund irgendwas verschickt hat, ist das eine sehr gewagte Aussage. Legt man jedoch einen Kaufvertrag zugrunde, ist das so grundsätzlich nicht zutreffend. Nachzulesen unter § 447 BGB.

vielen dann.es handelt sich um einen tel anbieter

§ 447 BGB ist hier nicht ganz zutreffend. dieser findet nur anwendung, wenn auf verlangen des käufers das paket zu einem anderen erfüllungsort gesendet wird. dies ist hier nicht der fall. erfüllungsort war der wohnort des empfängers. an dieses wurde auch das paket versendet. die annahmeverweigerung ändert nichts daran, da dadurch kein anderer erfüllungsort bestimmt wurde.

§ 447 BGB ist hier nicht ganz zutreffend

Hätte der Fragesteller die entscheidenden Details zu dem Vorgang nicht erst einen Tag nach meiner Antwort nachgeliefert, hätte ich das Zeitpunkt meiner Antwort sicher auch anders gesehen.

Da die Informationen zu der Geschichte aber derart dünn waren, dass sich das nicht abschließend beurteilen lies, schrieb ich ja auch „Legt man jedoch einen Kaufvertrag zugrunde“, was ja meist am nächstliegendsten ist, und schränke meinen Bezug auf 447 auf diese Annahme ein.

Erstaunlich ist aber, dass Duck313, ohne ansatzweise Details zum Rechtsverhältnis usw. zu haben, einfach mal pauschal „das Risiko trägt der Paketabsender, bzw. das Paketunternehmen“ ins Forum bellt, was natürlich Unsinn ist. Auch wenn es sich im Nachhinein, unter Kenntnis der später nachgelieferten näheren Details dann ggf. doch als richtig darstellt, halte ich so pauschale Antworten, die auf Annahme von Erkenntnissen einer Glaskugel beruhen, für gefährlich.

Auch Deinen Einwand kann ich nicht nachvollziehen. Hättest Du meine Antwort gelesen und verstanden, würdest Du erkennen, dass Deine Antwort überflüssig ist.