Paket verschwunden- falsche Angabe vom Verkäufer

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich bei Ebay einen Artikel ersteigert.
In der Beschreibung stand geschrieben, dass der Artikel nach Zahlungseingang per DHL als Paket versendet wird (habe die unversicherte Variante gewählt).
Nun wurde der Artikel vor einer Woche losgeschickt, jedoch ist bei mir nichts angekommen.
Habe den Verkäufer angeschrieben und nun stellte sich heraus, dass der Artikel per Post als Brief und nicht als Paket verschickt wurde.

Wenn es als Paket verschickt worden wäre, hätte man per Paketnummer die Sendung verfolgen können. Beim Brief geht das ja nun nicht.

Wie soll ich das nun handhaben?
Beim Brief hat man ja überhaupt keine Auskunft, wo sich der Artikel gerade befindet- beim Paket hätte das ja anders ausgesehen.

mfg Maikaeferchen

Hallo,

In der Beschreibung stand geschrieben, dass der Artikel nach
Zahlungseingang per DHL als Paket versendet wird (habe die
unversicherte Variante gewählt).

(…)

Habe den Verkäufer angeschrieben und nun stellte sich heraus,
dass der Artikel per Post als Brief und nicht als Paket
verschickt wurde.

also wurde der Vertrag nicht erfüllt; man war sich schließlich einig, daß die Ware als Paket verschickt wird.

Im Zusammenhang mit all dem, was man zum Versendungskauf wissen sollte, sieht es für mich danach aus, als müßte der Verkäufer seinen Teil des Vertrages erst noch erfüllen.

Gruß
Christian

Hallo,

Nun wurde der Artikel vor einer Woche losgeschickt, jedoch ist
bei mir nichts angekommen.
Habe den Verkäufer angeschrieben und nun stellte sich heraus,
dass der Artikel per Post als Brief und nicht als Paket
verschickt wurde.

falls die Sendung tatsächlich verloren gegangen ist:

http://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

Insb. Abs.2

Gruß

S.J.

Hallo,

vor kurzem habe ich bei Ebay einen Artikel ersteigert.
In der Beschreibung stand geschrieben, dass der Artikel nach
Zahlungseingang per DHL als Paket versendet wird (habe die
unversicherte Variante gewählt).

Wie sollte der VK denn versenden? DHL-Paket ist laut DHL bis € 500,-- bei Verlust oder Beschädigung versichert. Anhand der Paketnummer kann man die Sendung verfolgen.
Du schreibst aber, das Du die UNversicherte Variante gewählt hast. Meinst Du ein Päckchen? Das ist nämlich nicht versichert und kann auch nicht nachverfolgt werden. So wie der der Versand jetzt als Brief erfolgt ist.

Solltest Du diese Variante gewählt haben, kannst Du evtl. Pech haben und auf dem Schaden sitzenbleiben.

Wenn es als Paket verschickt worden wäre, hätte man per
Paketnummer die Sendung verfolgen können. Beim Brief geht das
ja nun nicht.

Kläre doch erstmal ab, was Du gewählt hast (Paket, versichert oder was anderes unversichert). Dann ist noch interessant, ob es sich um einen gewerblichen oder privaten VK handelt.
Aus dem hohlen Bauch heraus (ich lasse mich gerne belehren!): bei einem privaten VK trägst Du das Versandrisiko.
Handelt es sich um einen gewerblichen VK, trägt dieser das Versandrisiko.

Gruß,
M.

Danke für eure Antworten!
War heute bei der Post und hab mich ein wenig aufklären lassen.
Die Ware (es war ein privater Kauf) sollte als Päckchen (nicht als Paket wie ich oben beschrieben habe) versendet werden.
Und wie du schon sagtest mabuhay, kann bei Päckchen keine Sendungsverfolgung erfolgen.
Verschickt wurde meine Ware des privaten Verkäufers jedoch per Postbrief- was ja leider im Endeffekt kaum einen Unterschied macht, da man es eh nicht nachverfolgen kann.

Ich werde noch 1-2 Tage warten und dann mit dem Verkäufer nochmals reden müssen. Es geht hier um keine großen Beträge, aber trotzdem ist es ärgerlich.
Aber wahrscheinlich muss man sich über sowas erst einmal geärgert haben, damit man ab jetzt immer den versicherten Versand wählt…

Hallo,
warum wurde der Brief denn nicht als Einschreiben versendet?
Kostet 3,50, muß unterschrieben werden und es wäre leichter zu verfolgen wie ein normaler Brief.
Gruß Sunny

Ja, als Einschreiben wäre das wahrscheinlich eine sichere Variante gewesen. Hinterher ist man immer schlauer -_-

Aber mal ganz doof gefragt: Wie können so einfach Briefe/Päckchen abhanden kommen bei der Post?
Irgendwo müssen die doch irgendwann auftauchen!! Es sei denn, ein Mitarbeiter lässt was mitgehen- aber bei so vielen „Vermissten-Anzeigen“ wird das ja nicht der Hauptgrund sein.
Als ich gestern bei der Post war sagte mir die Angestellte, dass es relativ oft vorkommt, dass mal etwas abhanden kommt und dann nie wieder auftaucht. Sie könne daran aber nichts ändern- sie selber verschickt selbst nur noch per versichertem Versand.

Naja, ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es vielleicht doch nicht irgendwann bei mir eintrudelt… Wartet man in der Ferienzeit grundsätzlich länger auf Post?!

Hallo,

Aber mal ganz doof gefragt: Wie können so einfach
Briefe/Päckchen abhanden kommen bei der Post?

wenn die Sendung nicht in den Briefkasten passt und keiner zuhause ist, legt der Postbote sie gerne mal auf oder vor den Briefkasten, ins Treppenhaus oder vor die Tür. Das ist natürlich eine Einladung für Langfinger.

Da es für Briefe und Päckchen aber keine Einlieferungsnachweise gibt, stellt sich natürlich auch die Frage, ob diese überhaupt jemals verschickt wurden. Je nach Inhalt eines Briefes steigt die Möglichkeit, dass dieser nie angekommen ist, enorm an. Insbesondere wenn diese rechtlich relevanten Inhalt haben, gehen diese gerne verloren. Unwichtiger Kram kommt immer an.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass der Verlust von Briefen oder Päckchen die absolute Ausnahme ist.

Gruß

S.J.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass der Verlust
von Briefen oder Päckchen die absolute Ausnahme ist.

Wieviel Briefe sind bei dir in wieviel Jahren verschwunden?

Wieviel Briefe sind bei dir in wieviel Jahren verschwunden?

Alle ein bis zwei Jahre kommt das mal vor.

Bei wieviel versendeten?
Und wie war das mit den päckchen?

DHL bietet keine unversicherten pakete… unversichert = brief

DHL bietet keine unversicherten pakete… unversichert = brief

oder Päckchen. Das hatte die UP verwechselt (s.o.)