Paket Verschwunden und nun?

Hallo zusammen,
das Pakete beim Versand mal verschwinden ist nichts neues, aber dass ein Paket verschwindet und unterhalb eines Versandunternehmens der schwarze Peter vom einem Mitarbeiter zum anderen geschoben wird, das ist zumindest für mich neu.

Problem: Ein Paket wurde am 07.12.2015 bei einem DPD Shop abgegeben. Auftrag Online erteilt und Paket am nächsten Tag im Shop abgegeben. Soweit so gut. Am 08.12.2015 also einen Tag später war das Paket schon nicht mehr auffindbar. Der Onlinestatus blieb bei „Vom Zusteller abgeholt“, am gleichen Tag direkt „08.12.2015“ bei DPD angerufen und sich erkundigt, da wurde ein Nachforschungsauftrag eingeleitet.

Seither wurden sämtliche Informationen und Unterlagen verlangt. Von Rechnung über den Wareninhalt bis hin zu Sendungsbeleg, Informationen über den Empfänger, Informationen über dem Paketshop in dem das Paket abgegeben worden ist. Alle Unterlagen und Informationen bis heute mindestens drei mal rechtzeitig übermittelt.

Heute ist der 27.12.2015 und trotz meiner raschen Informationsübermittlung und der mithilfe am das Paket wieder zu kommen bin ich bis heute keinen cm. Weiter gekommen. Weder ist das Paket aufgetaucht noch wurde ich gemäß dem versicherten Versand entschädigt.

Beim nachfragen, sowohl telefonisch als auch per email werde ich entweder von einem Mitarbeiter zum anderen verwiesen, wobei keiner dafür zuständig sein mag oder ich bekomme einfach keine Antwort.

Meine Frage jetzt an die die mir helfen können: Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Ich habe dem Unternehmen eine Frist von sieben Tagen gesetzt, entweder ich bekomme das Paket zurück oder eine Entschädigung wird gemäß der Versandversicherung veranlasst. Wie ich gehe ich weiter vor wenn ich keine Antwort bekomme, was ich auch erwarte?

Bin euch für jeden Tipp dankbar.

Das man das nicht über die Weihnachtsfeiertage klären kann sollte doch einsichtig sein.

Du hast Anspruch auf Entschädigung nach den Bestimmungen von DPD. Das ist eindeutig. Nur braucht das alles seine Zeit.

Paket ist weg, nach einer bestimmten Frist wird entschädigt. Und da wären 4 Wochen etwa das was in der Branche üblich ist.

Nerve die nicht mit ständigen Anrufen (halte ich für sinnlos, mit uninformierten Mitarbeitern einer Hotline zu sprechen).
Schreibe Brief.

Ja und wenn nichts kommt müsste man eben klagen. Nur das würde ich nicht machen. Du bekommst Dein Geld, habe noch etwas Geduld.
Paketverlust und Entschädigung sind Standardverfahren, sie kommen zwar nicht oft (gemessen an der Masse an Sendungen) vor, aber der Ablauf ist bei den Paketdiensten eingespielt.

MfG
duck313

Das kommt mir spanisch vor. Man gibt am 07.12. ein Paket ab. Am 08.12. liest man, dass das Paket vom Zusteller abgeholt wurde. Und noch am selben Tag stellt man einen Nachforschungsauftrag? Und das in der Vorweihnachtszeit, wo man weiß, dass das Aufkommen sehr hoch ist?

Vielleicht wurde das Paket im Start-Paketzentrum schon aussortiert, weil das System erkannte, dass ein Nachforschungsauftrag vorlag, und liegt jetzt irgendwo rum.

Ansonsten mal bei dieser Hotline anrufen:

Hallo Ultra,
das was oben steht ist nichts als die nackte Wahrheit. Am 07.12 um 09:30 das Paket abgegeben. Drei Stunden später war der Onlinestatus von „Abgegeben“ auf vom „Zusteller abgeholt“ geändert . Bis zum nächsten Tag 08.12.2015 17:00 war der Status der selbe. Auf nachfrage bei der Hotline konnte das Paket im System nicht gefunden werden. Daraufhin leiteten sie von sich aus einen Nachforschungsauftrag ein. Und der Status ist bis heute der selbe

Hallo duck313,
also wenn man mir das gesagt hätte was du hier schreibst dann würde ich auch gerne warten. Aber wenn man mit einem nicht tacheles spricht dann kommt das schon bisschen anders rüber als Weihnachten bitte etwas Geduld.

Deswegen frage ich hier auch nach Rat weil ich keinen vernünftigen Umgang mit der Situation erkenne.

Grüße

Also, der Kunde gibt das Paket im Shop auf. Dann kommt der Zusteller dorthin, holt die abgegebenen Pakete ab, liefert in der Zwischenzeit wahrscheinlich noch weiter aus bzw. holt noch weitere Pakete ab und fährt am Ende zurück ins Paketzentrum. Dort werden die abgegebenen Pakete gesammelt. Und wenn das Aufkommen sehr hoch ist, dann kann es dort eben etwas länger dauern. Jedenfalls scheint es dort nicht registriert worden zu sein.

Die Mitarbeiter an der Hotline können auch nicht viel mehr sehen, als das, was im System registriert wurde. Auf jeden Fall hat der Kunde einen Nachweis, dass er das Paket abgegeben hat. Seitdem ist es in der Verantwortung des Paketdienstes. Ist es nicht mehr auffindbar, finden die Haftungsregelungen Anwendung. Die Abwicklung läuft über die Versicherung. Das dauert idR mehrere Wochen. Der Kunde muss eine zumutbare Zeit abwarten.

Ok ultra_78f7d2 und wie lange ist die angemessene Zeit in deinen Augen? Bzw. wie lange würdest du warten?

Das wäre nur bei einem expliziten Expressauftrag angemessen gewesen.
Aber davon schreibst du nichts.

Dass bei Paketdiensten ein Paket schon mal mehrere Tage „wartet“, ist normal und dein Aktionismus sogar kontraproduktiv.

Jetzt willst du mir den schwarzen Peter rüber schieben Odo01? Wer ist hier der Fachmann? Ich der alle paar Jahre mal was verschickt oder das Versandunternehmen das tagtäglich mit der Materie zutun hat?

Ich habe nichts anderes getan als einmal angerufen und nachgefragt warum sich der Onlinestatus nicht verändert.

Ab da ergriff DPD die initiative und leitete alles ein. Ich habe lediglich auf Emails und Anrufe geantwortet und Nachweise eingereicht.

Und wenn mir jemand sagt dann und dann melde ich mich wieder bei ihnen dann erwarte ich auch dass man sein Wort hält. Ich habe niemanden dazu gedrängt irgendwelche zusagen oder Termine zu nennen wann was geschieht.

Oder sollte ich deiner Meinung nach von mir aus sagen wartet noch ein paar Wochen vielleicht taucht das Paket doch noch auf?

Nenn es wie du willst.

Jedenfalls war dein Aktionismus mindestens kontraproduktiv und hat unnötig eine Lawine ingang gesetzt, die sich nicht mehr aufhalten lässt.
Und ja, es ist normal, dass „normale“ Pakete 2 Tage lang „irgendwo rumliegen“.
Bevorzugt in den Ein- und Auslieferungszentren.
Die vergleichsweise langen Beförderungszeiten von DPD sind nichts Neues, werden aber gerne von den „Götterboten“ übertroffen.

Deine Meinung. Ich jedenfalls bin nicht dazu bereit das Missmanagement anderer auf meine kappe zu nehmen und ein Paket im wert von 400,-€ ist mir schon wert nach zu hören wo es geblieben ist.

Schönen Sonntag noch und danke für die wertvollen Tipps

Ich würde bis etwa zwei Monate nach Absendung warten. Dann kann man sich auch schriftlich an das Unternehmen wenden und eine angemessene Frist setzen.

Ohje zwei Monate? Ok danke dann weiß ich jetzt wie es weiter geht. Danke nochmal Ultra