Paket von Triest in Norditalien nach Deutschland

Hallo!

Ein italienischer Versender teilte mir mit, der Versand eines Pakets  von der Größe eines Schuhkartons, Gewicht etwa 3 kg, von Triest nach Deutschland würde 30 € Porto kosten. Das mag ich nicht glauben. Leider komme ich mit eigener Recherche zu keinem brauchbaren Ergebnis. Auf einer DHL-Seite (DHL hat eine Niederlassung in Triest) werden sogar Kosten zwischen 70 und 122 € genannt. Das kann doch alles nicht wahr sein! Der Versand eines  kleinen, mit 500 € versicherten Pakets - nix Express, nix Gefahrgut - soll so teuer sein?

Weiß jemand, was es wirklich kostet, den kleinen Karton per Post von Triest nach Deutschland zu schicken?

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

doch, ist so - die relativ günstigste Lösung ist wohl „Quick Pack Europe“ mit der Italienischen Post, das kostet in dieser Gewichtsklasse 29 € + IVA = 35,38 €:

http://www.poste.it/resources/editoriali/postali/pdf…

Dass man für diesen Preis auch von Siracusa nach Kiel versenden kann, macht es in diesem Fall nicht besser.

Das Päckchen (bis 2 kg, kein Tracking, unversichert) ist unwesentlich billiger - wenn ich die Zoneneinteilung richtig verstanden habe, die für jedes Produkt anders ist, kann man da schon für 18 € etwas erreichen.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin!

doch, ist so - die relativ günstigste Lösung ist wohl „Quick
Pack Europe“ mit der Italienischen Post, das kostet in dieser
Gewichtsklasse 29 € + IVA = 35,38 €:

http://www.poste.it/resources/editoriali/postali/pdf…

Gesalzene Preise :frowning: Diesbezüglich sind wir in D wohl ziemlich verwöhnt.

Erst jetzt verstehe ich das säuerliche Gesicht eines italienischen Ausstellers voriges Frühjahr auf einer Messe in Frankfurt. Zu seinen Exponaten gehörte ein Strangguss-Profil in genau der von mir gesuchten Art. Die Mindestbestellmenge von soundsoviel Tausend Metern und etlichen Wochen Lieferzeit stellt aber für einen Laborversuch eine schwer zu nehmende Hürde dar. Deshalb fragte ich, ob er eine Säge zur Hand hätte, damit ich mir ein Musterstück … sein säuerliches Gesicht ließ mich von meinem Vorhaben Abstand nehmen. Also überreichte ich meine Visitenkarte und bat um Zusendung eines Musters. Sein Gesichtsausdruck wurde noch säuerlicher, was ich damals nicht verstand, aber heute nachvollziehen kann. Er würde durch Musterversand zu italienischen Preisen zum armen Teufel. Schließlich zog er sich aus der Affäre, indem er mir sein einziges Exponat dieser Art schenkte.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Diesbezüglich sind wir in D wohl ziemlich verwöhnt.

Ja - Italien hat zwar keinen gesetzlichen Mindestlohn, aber ein ziemlich striktes Regime von Branchentarifverträgen: An diesen würde auch eine weitere Deregulierung von Post und Paketdiensten nichts ändern. An D als (bei den Tätigkeiten, die bei der Post noch nicht mechanisiert/automatisiert sind) Billiglohnland muss man sich erst noch gewöhnen.

Schöne Grüße

MM

Hi

Ich hab gerade einen Drahtreifen Rennrad aus Italien bekommen, 10€
Der Reifen war zusammengelegt
http://www.nueb.de/fahrrad/tips/reifen_falten/

p

Servus,

dann ging es um insgesamt bis 350 g. Kommt mir für eine Decke plus Verpackung bissle wenig vor, kann aber wohl sein.

Bei den 3.000 g, die Wolfgang braucht, schaut es anders aus.

Schöne Grüße

MM

ja, Gewicht bestimmt unter 500g, war eher spartanisch verpackt,