Paketaufkleber nach Japan ausfüllen (DHL)/ Zollgrenze

Hallo an alle,

ich möchte meinem Cousin in Japan gerne ein Päckchen senden und weiß leider nicht, wie ich die Adresse richtig in den Paketaufkleber von DHL eintragen soll.

Die Adresse in Japan lautet:
5-89-403 Mukogawa-cho Takarazuka-city Hyogo-pref 777-0844 JAPAN
Familie Miol

(Adresse verändert)

Ich habe folgende Felder auf dem Paketschein zur Verfügung:
Name/ Vorname
Adresszusatz
Straße + Nummer
PLZ + Ort
Land

Zudem muss ich noch irgendwo vermerken, dass das Päckchen an meinen Cousin Finn gehen soll, der bei der Familie Miol als Gastsohn wohnt.

Weiterhin würde ich gerne wissen, bis zu welchem Wert (oder auch Größe) ich meinem Cousin ein Päckchen senden kann, damit er in Japan keine Zollgebühren zahlen muss.

Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten.

Gruß
milly

Hallo!

Das mit der Adresse wird sich wohl klären lassen.
Zum richtigen Verteilen von hier aus ist nur „Japan“ wichtig. Und ist es erst einmal in Japan angekommen, dann wird man dort die jap. Art und Reihenfolge der Adressen kennen.

Aber was der jap. Zoll erhebt oder nicht, wer soll das hier wissen ?  Glaube auch kaum, der Zoll dort hat eine Infoseite auf englisch, aber man kann ja nachschauen.
Es hängt nicht von Größe ab sondern vom Wert. Deshalb doch der Zollaufkleber mit  Inhaltsangabe und wichtig Wertangabe (was man für die Ware selbst bezahlt hat,wenn das Neuware ist)

Und dann hier wohl „Geschenk“ ankreuzen.

MfG
duck313

Zusatzinfo :
nach kurzer Recherche wird von Internationalen Paketdiensten eine zoll-und abgabenfreie Wertgrenze von 10.000 JEN ,also ca. 70 € angegeben.

1 Like