Paketquellen bei Suse Linux

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen VServer bei Greatnet gemietet. Nun möchte ich auf diesem Server eine Paketquelle einbinden, Ich habe Suse Linux 10.2. Kann ich da auch eine Paketquelle von Suse Linux 10.3 einbinden?

Wenn nein, warum nicht?

Wie kann ich diesen Server evtl. updaten.

Ich betreibe Ihn über SSH von Windows aus.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und freue mich auf Eure Antwort.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Sascha Furtner

Hallo Sascha,

Ich habe Suse
Linux 10.2. Kann ich da auch eine Paketquelle von Suse Linux
10.3 einbinden?

Du kannst es versuchen, wenn Du dein System etwas durcheinanderbringen möchtest :wink:

Wenn nein, warum nicht?

Weil die Pakete für 10.3 unter Umständen auf Voraussetzungen aufbauen, die bei 10.2 (noch) nicht gegeben sind.

Wie kann ich diesen Server evtl. updaten.

Opensuse steht inzwischen bei 11.1, also würde ich dir empfehlen, eine Neu-Installation von 11.1 zu machen. Wie das im Prinzip übers Netzwerk (also ssh) geht, kannst Du hier nachlesen:
http://en.opensuse.org/Network_Install

Ich betreibe Ihn über SSH von Windows aus.

Ja, wenn Du dir das Leben schwer machen willst, dann verwalte Suse von Windows aus :wink: Was nimmst Du da, putty? Na egal. Log dich als root ein (oder nimm sudo), mach eine Konsole auf und gib folgende Befehle ein:
nur zur Sicherheit:

zypper refresh

dann:

zypper dup

wieder zur Sicherheit:

zypper ve

befolge die Ratschläge, die dir zypper dabei gibt, eventuell noch neue Pakete nachinstallieren, andere runterschmeissen, je nachdem.

reboot

Aber nimm dir viel Zeit, möglicherweise mehr Zeit, als Du für eine Neuinstallation brauchst :wink:

Viele Grüße
Marvin

PS. Noch nen Tipp: Spiel dir auf deinen heimischen Rechner OpenSuse drauf (kannst ja neben Windows machen), da kannst Du alles erst mal gemütlich zu Hause trainieren, ohne gleich nen VServer in den Abgrund zu reissen :wink: