Pakettransport mit Buslinien

Von früher und aus dem Ausland kenne ich es, dass man Pakete auch einem Bus mitgeben kann (mit Taxen funktioniert das in Deutschland auch).

meinfernbus.de und adacpostbus.de lehnten allerdings eine solche Dienstleistung ab mit Verweis auf die geltenden Rechtsvorschriften für Personenbeförderung.

Wollen die nur nicht – oder sind die gesetzlichen Bestimmungen dafür wirklich so eng? Kann mir da jemand mit Verweisen und Infos helfen?

Hallo!

Natürlich funktioniert das !
Aber nur mit Unternehmen, die diesen Dienst anbieten. Dazu gehört doch auch Infrastruktur, denn das Paket soll doch auch irgendjemanden erreichen oder von einer Haltestelle abgeholt werden.
Und seid wann ist denn ein Busunternehmen dazu verpflichtet ?

Von früher her kennst Du es ?  Aus Zeiten des „Postbusses“, ja, da war sogar ein echter Briefschlitz neben der Eingangstür. Es war ein rollender Briefkasten, Busfahrer nahm frankierte! Briefe dann am Ziel raus und übergab sie der dortigen Post oder dem großen Briefkasten am Busbahnhof.
Mit Paketen kenne ich es nicht. Überleg mal,wie sollte das praktisch ablaufen ? Paketwaage usw. ist alles im Bus dabei ?

Bei der Bahn gab es den „IC-Kurier“ man konnte kleine Sendungen mitgeben, die dann am Zielbahnhof abgeholt werden konnten. Teuer und schnell.

MfG
duck313

In Deutschland wurden früher auf den von der Post betriebenen Buslininien auf bestimmten Linien auch Briefe und Pakete mitgenommen.Dafür hatten diese Busse aber eine entsprechende Innenraumgestaltung.Heist weniger Sitzplätze und Stauraum für Pakete außerdem gab es ja auch überall Postämter,wo die Sendungen dann zur Abholung bereitgestellt werden konnten.
Diese Infrastruktur ist heute nicht mehr vorhanden bzw. andere Busunternehmer besitzen sie überhaupt nicht.

Außerdem gibt es heutzutage weitaus bessere Möglichkeiten,ein Paket zu transportieren.
DHL,DPD,UPS,GLS,HERMES und wie sie alle heißen holen Pakete von zu Hause ab und liefern sie bis an die Haustür.

Wollen die nur nicht – oder sind die gesetzlichen Bestimmungen
dafür wirklich so eng? Kann mir da jemand mit Verweisen und
Infos helfen?

Rechtlich ist es ziemlich einfach. Es gibt zwar eine Beförderungspflicht, welche sich aus § 22 PBefG ergibt. Allerdings gilt dieses Gesetz, auf deren Grundlage die Verkehre stattfinden, gemäß § 1 für die „Beförderung von Personen“.

Was Postsendungen angeht, so gibt es nur noch die Post-Universaldienstleistungsverordnung (PUDLV). Diese gilt aber nicht für Fernbusunternehmen, höchstens für Unternehmen aus dem Postwesen.

Im Ergebnis: Keine Chance. Und neben der rechtlichen Seite ist es auch verständlich, dass die Unternehmen dies nicht machen wollen. Es könnten sich ja auch beispielsweise Drogen im Paket befinden.

Servus,

Mit Paketen kenne ich es nicht. Überleg mal,wie sollte das
praktisch ablaufen?

Alle Unternehmen, die Linienbusse nach Rumänien betreiben, nehmen Pakete mit (Atlassib, Kessler und noch ein Dritter, dessen Namen mir entfallen ist). Das funktioniert so, dass man die Pakete an den örtlichen Büros der Betreiber aufgibt und abholt. Die Busse sind regelmäßig mit einem Tandemachsanhänger unterwegs; scheint also interessant zu sein. Preise für den Pakettransport liegen bei etwa einem Drittel der DHL-Paketpreise, die Dauer ebenfalls. Ziele in Rumänien und Deutschland sind nur die Orte, an denen die Busunternehmen Agenturen betreiben.

Bei der Bahn gab es den „IC-Kurier“

Den gibt es noch, firmiert unter „time:matters“ und arbeitet im Vor- und Nachlauf mit lokalen Kurieren zusammen, so dass Haus-zu-Haus-Transport möglich ist; liegt preislich in der Gegend von Overnight-Kurierdiensten, ist aber spezialisiert auf Transport tagsüber, weil nachts nicht so viele ICEs unterwegs sind. Z.B. Pass mit Visum ist gegen Mittag in Berlin fertig und wird am gleichen Abend in Oggersheim zugestellt. Wenn in Amberg mehr ICEs hielten, wäre Siemens vermutlich Stammkunde.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,

das es Linienbusse von Rumänien nach D (Hier speziell nach NRW) gibt,ist ja seit der EU-Eingemeindung nichts neues…man braucht ja nur im TV die Nachrichtensendungen zu schauen…Dortmund,Gelsenkirchen oder Düsseldorf können die da unten ja perfekt schreiben in den Frontfenstern der Busse…komisch nur,das sie hier in D dann wieder kein Deutsche verstehen…

Borniertheiten sorum und sorum
Servus,

dass Schäßburg und Hermannstadt als Ziele angegben werden, wäre meines Erachtens auch ein bissle viel historischer Ballast.

Eigenartig, dass mich die Sprache nie daran gehindert hat, Pakete mit der Atlassib nach Sibiu zu schicken - möglicherweise ließen sich die wilden Rumänen in Mannheim davon besänftigen, dass ich in ungefähr fünfzehn Sprachen die zehn „Türöffner“-Worte kann und sie mit „Bună ziua“ begrüßte, aber ich glaube, es sind ganz schlicht normale Dienstleister und Geschäftsleute, die sich mit einem zahlenden Kunden immer verständigen können, denn sonst zahlt er nicht.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo,

ich bin nur ein Realist und außerdem Gegen SCHLEICHWERBUNG hier im Forum…

Obwohl in der Ausgangsfrage überhaupt kein Ton von Rumänien erwähnt wird, machts du gleich hier Reklame für
Busunternehmer nach/von Rumänien…unter konkreter Nennung von Firmen,die
ausschließlich
diese Verkehrsrelationen anbieten.

Da fragt man sich doch,inwieweit du daran geschäftlich beteiligt bist…

Lesen und Verstehen
Guggugs,

die zwei Sätze aus duck13s Beitrag, auf die ich mich bezogen habe, sind in meinem Beitrag als Zitat gekennzeichnet zu lesen.

Jetzt vielleicht?

MM

2 Like

Hallo,

ich zitiere:

->Servus,
->Mit Paketen kenne ich es nicht. Überleg mal,wie sollte das
->praktisch ablaufen?

Wo steht da etwas von Rumänien ???

und nun kommt deine Werbung für zwei Firmen…einschließlich einer
Wertung eines anderen Anbieters (DHL)

Alle Unternehmen, die Linienbusse nach Rumänien betreiben, nehmen Pakete mit ( Atlassib, Kessler und noch ein Dritter, dessen Namen mir entfallen ist). Das funktioniert so, dass man die Pakete an den örtlichen Büros der Betreiber aufgibt und abholt. Die Busse sind regelmäßig mit einem Tandemachsanhänger unterwegs; scheint also interessant zu sein. Preise für den Pakettransport liegen bei etwa einem Drittel der DHL-Paketpreise, die Dauer ebenfalls. Ziele in Rumänien und Deutschland sind nur die Orte, an denen die Busunternehmen Agenturen betreiben. …

Für mich ist das eindeutige Werbung…

Servus,

das ist lustig, was Du schreibst. Weiter so!

Schöne Grüße

MM

1 Like

Morgen,

Servus,

das ist lustig, was Du schreibst. Weiter so!

Schöne Grüße

Du bist doch schon lange genug dabei, dass Du ihn kennen solltest. Er hat mal wieder Freigang.

RS99

4 Like

Hallo,

persönliche Beleidigungen beseitigen aber immer noch nicht deine Schleichwerbung…

Außerdem solltest du langsam aber sicher gemerkt haben,das mich deine Beleidigungen ungefähr genauso interessieren wie einen Elefanten ein Mückenstich…:smile:)

Hallo,

auch für dich gilt:

Außerdem solltest du langsam aber sicher gemerkt haben,das mich deine Beleidigungen ungefähr genauso interessieren wie einen Elefanten ein Mückenstich…:smile:)

Außerdem solltest du langsam aber sicher gemerkt haben,das
mich deine Beleidigungen ungefähr genauso interessieren wie
einen Elefanten ein Mückenstich…:smile:)

ich kann keine Beleidigung erkennen - nur nackte Tatsachen.

Aber das mit dem Elefanten passt, denn Du führst dich auf wie ein

Elefant im Porzellanladen

2 Like

wart ja auch nichts anderes von so einem Tennisspieler zu erwarten…*g*

oh ich wurde erkannt

wart ja auch nichts anderes von so einem Tennisspieler zu
erwarten…*g*

ja in meiner aktiven Zeit konntest Du mir beim Tennis zusehen.

Finde ich aber immer noch besser, als wie ein Traumtänzer durch dieses Forum zu tingeln.

Oder versuchst Du dich als Huhn nach dem Motto „vielleicht finde ich mal ein Korn“?

Gruß Kematef

2 Like

Hallo Boris,

das mit Ägypten war doch ganz lustig. Erinnert ein wenig an „Zwei Stühle eine Meinung“. Grandios damals Olli Dittrich als Boris Becker.

Oder versuchst Du dich als Huhn nach dem Motto „vielleicht
finde ich mal ein Korn“?

Da hast du zwar Recht, ebenso wie mit dem „anderen“ Nutzer. Aber dennoch solltest du ihn in Ruhe lassen. Er gehört hier mit dazu und sorgt dafür, dass es hier nicht immer nur langweilig zugeht.

Viele Grüße
Ultra

1 Like

Wollen die nur nicht – oder sind die gesetzlichen Bestimmungen
dafür wirklich so eng? Kann mir da jemand mit Verweisen und
Infos helfen?

[…]
Im Ergebnis: Keine Chance. Und neben der rechtlichen Seite ist
es auch verständlich, dass die Unternehmen dies nicht machen
wollen. Es könnten sich ja auch beispielsweise Drogen im Paket
befinden.

Was war denn jetzt das Ergebnis Deiner Ausführungen? Wollen die Unternehmen nicht? Oder dürfen sie tatsächlich nicht? Worauf möchtest Du nun hinaus?

Was war denn jetzt das Ergebnis Deiner Ausführungen? Wollen
die Unternehmen nicht? Oder dürfen sie tatsächlich nicht?

Zumindest müssen sie es nicht, was rechtlich ziemlich klar ist. Insofern steht es den Unternehmen frei, den Transport eines Paketes ohne dazugehörigen Passagier abzulehnen.

Der TE muss sein Paket zur Post bringen.