Wasch mir den Pelz…
… aber mach mich nicht nass…
Hallo,
eigentlich ist das total bekloppt, was „Logistik“ heute leistet - für den Gegenwert einer Schachtel Zigaretten wird abgeholt, mehrfach umgeschlagen, auf langer Strecke transportiert und noch zugestellt oder benachrichtigt.
Das Versenden von Gütern war noch nie so günstig, wie heute!
Da verstehe ich auch den Wunsch, dieses Preisniveau auf möglichst alle Transportarten zu übertragen…
Was Warenwert und Transportpreis miteinander zu tun haben sollen erschließt sich mir nicht:
Der Aufwand einen Karton Wackersteine zu transportieren ist exakt der Gleiche, als wenn geschliffene Diamanten im Paket wären.
Natürlich kann man Extraleistungen dazu buchen, und das diese Geld kosten ist ja auch klar.
Ich sehe auch nicht diese „Exorbitanz“ bei den Palettenpreisen der Speditionen, denn diese sind für Halbpaletten nur geringfügig höher, als Paketpreise für höhere Gewichte bei den Kurieren…
Und überschätz da die Sorgfalt bei den Speditionen nicht: Letztlich ist es egal, ob dein Paket von der automatischen Sortiermaschine fällt, oder der Staplerfahrer der Spedition da mal gegen fährt…
Letztendlich kannst nur du mit deiner Verpackung entscheiden, in welchem Zustand das Teil ankommt!
Und da sollte man sich nicht scheuen, gern mal vermeintlich überdimensional zu verpacken:
Wenn die kostbare Teekanne von Oma verschickt werden soll, dann spricht überhaupt Nichts dagegen, sie in einen Karton zu packen, in dem irgendwann mal ein Röhrenfernseher angeliefert wurde - da passt dann jede Menge Füllmaterial zum Schützen rein, und man kann auf diese Art gleich jede Menge Altpapier entsorgen + spart sich den Gang zum Container.
Die Bremse im Kopf der Versender ist dann halt, dass man für die 0,5 kg-Teekanne keinen 30-kg Tarif bezahlen will, und somit wird diese Geizmentalität dann entsprechend weiterhin durch Transportschäden bestraft…