Hallo,
fiel mir kürzlich beim Besuch der Dino-Ausstellung des Senckenbermuseums auf:
Was ist denn der Unterschied zwischen Paläontologie und Archäologie?
Danke Antal
Hallo,
fiel mir kürzlich beim Besuch der Dino-Ausstellung des Senckenbermuseums auf:
Was ist denn der Unterschied zwischen Paläontologie und Archäologie?
Danke Antal
Was ist denn der Unterschied zwischen Paläontologie und
Archäologie?
Hallo.
Archäologie befasst sich mit den Menschen und deren Kultur, Paläontologie mit den Lebewesen der Vorzeit(Versteinerungen).
Gruß, Nemo.
Moin,
Wikipedia kennst du aber?
Wie dem auch sei: der Unterschied ist die untersuchte Zeit. Die Archäologie kümmert sich um die Zeit, als es Menschen gab. Die Paläontologie kümmert sich um Älteres.
Das ist jetzt nur ganz grob. Wie gesagt, Genaueres verrät dir Wikipedia.
Gruß
Kubi
Die zugrundeliegende übergeordneten Wissenschaften unterscheiden sich auch ganz deutlich.
Während Archäologen eher die Geschichtswissenschaften zugeordnet sind, entstammen die Paläontologen eher der Grauzone zwischen Biologie und Geologie. An den Universitäten wird die Paläontologie in der Regel als Teilgebiet der Geologie gelehrt.
Während Archäologen eher die Geschichtswissenschaften
zugeordnet sind, entstammen die Paläontologen eher der
Grauzone zwischen Biologie und Geologie.
… wobei sich die Methoden und Fragestellungen in der Paläoanthropologie überschneiden.
Michael
und mit der Archäometrie schon klar…
Hallo Antal!
Eine kleine Begriffsbestimmung möchte ich noch zu den bereits gegebenen Antworten anbringen:
Während sich die Archäologie mit den Vorkommnissen der historischen und prähistorischen Zeit beschäftigt, behandelt die Paläontologie das Leben der Fossilien. Als fossil werden solche Arten eingestuft, welche in einer früheren Erdzeit als der letzten (Holozän)lebten. Das Holozän begann vor rund 12000 Jahren, sodaß Tiere oder Pflanzen vor mindestens 10-12 Tausend Jahren als Fossilien bezeichnet werden.
Gruß
Peter