Palästina gegen Israel

Hallo,

also erstmal was los ist:

sicht der Medien/Usa:

Israel bombadiert Palästina weil Palästina Israel bombadiert. Das geht weit rum und niemand beschwert sich darüber „weil es ja so ist“

so wie es eigentlich(nach der sicht von türkei) ist:

Es ist so : Nachdem die Juden aus Deutschland und Europa vertrieben wurden (Hitlerzeit), haben die Osmanen (also die Türken) die Juden bei sich aufgenommen und ihnen Obdach und Pflege gewährt. Dann wollten die Juden ihr eigenes Land haben. Gehen nach Palästina und machen es wie die (Bsp) PKK-terroristen. Sagen wir wollen jetzt ein Land und drängen die Palästinenser zurück. Bis schließlich der Gazasstreifen Entsteht um den die eigentlichen Bewohner des Landes hart kämpfen. Die Israelis bauen eine Mauer um den Gazastreifen und lassen niemanden raus oder rein. Das Hauptproblem: Palästina kann Israel garnicht bombadieren, weil sie keine Waffen außer stöcke und Steine haben. Die Israelis kommen mit Panzern,Bombern und MG schützen und töten alles was „Allahuackbar“ ruft. Die Palästina können nur mit Steinen werfen. Der Springende Punkt ist : Israel macht keine gegenschläge, sondern greift an. Sie wollen nur das Land. Sie töten Tausende wenn nicht sogar Millionen für nen Stück Land, was nicht ihnen gehört. Und ausser Recep Tayip Erdogan unternimmt niemand was dagegen. Die Türken können was sagen, ohne sie gäbe es kein Israel. Jedoch sagt sonst niemand was. Die Politiker haben alle Angst. Nur Wovor ?

Was sagt ihr zu dem Thema??

Freue mich auf Antworten.

MfG Baris

Hallo,

also erstmal was los ist:

sicht der Medien/Usa:

Israel bombadiert Palästina weil Palästina Israel bombadiert.
Das geht weit rum und niemand beschwert sich darüber „weil es
ja so ist“

so wie es eigentlich(nach der sicht von türkei) ist:

Es ist so : Nachdem die Juden aus Deutschland und Europa
vertrieben wurden (Hitlerzeit), haben die Osmanen (also die
Türken) die Juden bei sich aufgenommen und ihnen Obdach und
Pflege gewährt. Dann wollten die Juden ihr eigenes Land haben.

Ich glaube da wirfst du so einiges durcheinander. Zu Hitlers Zeiten gab es kein osmanisches Reich mehr. Das osmanische Reich war in x Staaten beziehungsweise Mandate zerfallen.

Gehen nach Palästina und machen es wie die (Bsp)
PKK-terroristen. Sagen wir wollen jetzt ein Land und drängen
die Palästinenser zurück. Bis schließlich der Gazasstreifen
Entsteht um den die eigentlichen Bewohner des Landes hart
kämpfen. Die Israelis bauen eine Mauer um den Gazastreifen und
lassen niemanden raus oder rein. Das Hauptproblem: Palästina
kann Israel garnicht bombadieren, weil sie keine Waffen außer
stöcke und Steine haben. Die Israelis kommen mit
Panzern,Bombern und MG schützen und töten alles was
„Allahuackbar“ ruft. Die Palästina können nur mit Steinen
werfen. Der Springende Punkt ist : Israel macht keine
gegenschläge, sondern greift an. Sie wollen nur das Land. Sie
töten Tausende wenn nicht sogar Millionen für nen Stück Land,
was nicht ihnen gehört. Und ausser Recep Tayip Erdogan
unternimmt niemand was dagegen. Die Türken können was sagen,
ohne sie gäbe es kein Israel. Jedoch sagt sonst niemand was.
Die Politiker haben alle Angst. Nur Wovor ?

Du solltest dir vielleicht einmal die Resolution 181 vom 29. November 1947 der Un durchlesen, die Masse der Juden war, bis auf ein paar Extremisten, dafür, die Araber waren strikt dagegen.
Es ist nicht Verdienst der Türkei, dass es den Staat Israel gibt
Gruss
Rainer

Hallo,

Es ist nicht Verdienst der Türkei, dass es den Staat Israel
gibt

Richtig, ich wage sogar zu behaupten, die Araber sind selber mit Schuld am Staat Israel, weil sie die Briten gegen die Türken unterstützt haben (Stichwort „Lawrence von Arabien“).
Wenn die Osmanen im 1.Weltkrieg nicht verloren hätten, hätten die Briten nicht das Mandat über Palästina bekommen und es wäre sicher einiges anders gelaufen.

Gruss
Markus

Hallo Baris,

mir scheint, du hast irgendwie grundsätzlich im Prinzip recht, aber es hapert ein bisserl sehr mit die Details.

Pflege gewährt.
Dann wollten die Juden ihr eigenes Land haben.
PKK-terroristen. Sagen wir wollen jetzt ein Land und drängen
die Palästinenser zurück.

Lass die Hitlerzeit weg und ersetze Türken allgemein durch islamische Staaten, dann kommts soweit hin, dass die Juden es in letzteren überweigend besser hatten als in den christlichen europäischen Staaten (sie hatten ja auch nicht Mohammed sondern Jesus ermordet :wink: ). Mit der Gründung Israels hat sich das natürlich verschlechert.

Das Hauptproblem: Palästina
werfen.

Ganz so schlimm ists ja nun nicht, aber das Kräfteverhätknis Israelis-Palästinenser ist wirklich „etwas“ unausgewogen.

Der Springende Punkt ist : Israel macht keine
gegenschläge, sondern greift an.

Bereits die Gründung des Staates Israel in der momentanen Form am momentanen Ort kann man durchaus als Angriff sehen.

Sie wollen nur das Land. Sie
was nicht ihnen gehört.

Andere vertreiben sie bzw. hindern sie nach der Flucht vor Kriegsauswirkungen an der Rückkehr, andere sperren sie ein.
Millionen Tote haben sie aber bisher noch nicht geschafft.

Und ausser Recep Tayip Erdogan
unternimmt niemand was dagegen. Die Türken können was sagen,
ohne sie gäbe es kein Israel.

Sagen können sie das schon, aber obs stimmt? :wink:

Jedoch sagt sonst niemand was.
Die Politiker haben alle Angst. Nur Wovor ?

Da gibts unterschiedliche Gründe, Angst würd ich das aber nicht unbedingt nennen:

Einerseits gibts eine starke „Israellobby“. Ob man deren Einfluß als „Beherrschung der Juden über die westliche Welt“ bezeichnen kann, lasse ich mal dahingestellt, das kommt auf die Definition von Beherrschung an, wirkt aber meistens missverständlich und sollte daher wohl eher vermieden werden.

Andererseits gibt es wirtschaftliche/politische/militärische Interessen wegen der geografischen Lage Israels, die mit seiner Unterstützung verfolgt werden.

Speziell in Deutschland scheints dann noch das schlechte Gewissen (im staatlichen Sinn) wegen der Judenverfolgung (hier paßt dann die Hitlerzeit hin) zu geben, dass durch die Unterstützung Israels beruhigt werden soll.
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Anerkennung Israels durch Deutschland für eine der Voraussetzungen für die außenpolitische Anerkennung Deutschlands nach dem 2. Weltkrieg gehalten wurde.
Und dann drängt sich noch der Verdacht auf, dass die BRD natürlich den „Big Brother“ jenseits des Atlantiks nicht verägern darf.

Wenn man will, kann man sich auch mit einer quasi alttestamentarischen Theroie beschäftigen:
Gott erfüllt die Herzen der Herrscher der anderen Länder mit Furcht und zwingt sie, sein auserwähltes Volks Israel zu unterstützen.
Ich will aber nicht, ich bin Polytheist und kümmere mich daher nicht so um das, was die monotheistischen Götter machen.

LG,
Markus

PS: Gehört das ganze nicht eigentlich ein Brett tiefer?

guten tag,

oder so: hätte der olle kaiser willi keinen krieg um land geführt und die staaten nach seinem gutdünken geteilt und hätte unsere großeltern nicht adolf nazi gewählt, dann hätten nach dem zweiten weltkrieg (ebenfalls ein krieg um land)nicht grossbritannien und frankreich nochmal mit einem lustigen füllerstrich auf der landkarte den nahen osten willkürlich geteilt.einfach so, ohne rücksicht auf irgendwen und irgendetwas.
und weil halt in verschiedenen staaten auch verschiedene menschen mit verschiedenen ansichten leben, streiten sich diese menschen eben heute noch, logisch, denn plötzlich sollen diese menschen alle gemeinsam in einem land leben.weil wir europäer das so bestimmt haben.
so, jetzt kommen diese bazis plötzlich und zetteln am ende wieder einen weltkrieg an.unmöglich,oder? das sind aber auch gewalttätige völker.wer hätte das gedacht?

tja,so sind wir halt,wir euröpäer.
zukünftig glaube ich können wir derlei spielchen aber gar nicht mehr machen - unsere soldaten und wir selber kommen mittlerweile doch arg in die jahre und setzen speck an.geld haben wir auch keines mehr - das läßt hoffen.

bartholomäus

Ps: mein lehrer sagte mir immer: du kannst etwas wissen,das nützt dir alleine aber nichts.du musst es deinem freund einfach erklären können.

Griasde Bartl,

du hast völlig recht, bloß im ersten Satz komm ich nicht ganz mit:

oder so: hätte der olle kaiser willi keinen krieg um land
geführt

Hier sehe ich das Problem nicht im Führen, sonder im Verlieren des Krieges - aber das ist wohl eine philosophische Frage.
Und sind wir froh, dass Deutschland am Anfang des 1. Weltkriegs beteiligt war. Wenns nach der österreichischen Militärbürokratie gegangen wäre, wären wir jetzt noch mitten drin, weil er grade erst angefangen hätte :wink:

und die staaten nach seinem gutdünken geteilt

Hier habe ich offensichtlich eine Lücke in meinem historischen Wissen:
Welche Staaten hat seine Majestät geteilt?
War da was auf seiner Palästinareise, was mir entfallen ist, oder meinst du die deutschen Pläne bzgl. Polen oder … ?

Servus,
Markus

Hallo,

Tach

Israel bombadiert Palästina weil Palästina Israel bombadiert.
Das geht weit rum und niemand beschwert sich darüber „weil es
ja so ist“

Also zunächst mal musst du erklären was du unter Palästina verstehst. Denn auch Israel liegt in dem Gebiet welches man heute als Palästina bezeichnet und du willst ja nicht behaupten dass Israel Tel Aviv bombardiert, oder?.

Pflege gewährt. Dann wollten die Juden ihr eigenes Land haben.
PKK-terroristen.

Respekt. Hätte nie gedacht dass man in so wenigen Sätzen so viel falsches behaupten kann.
Es gab schon vor dem WK II Juden in Palästina. Und zwar nicht wenige. In den ersten Immigrationswellen (Alija) kamen ab 1882 bis 1945 ca. 500 000 Juden aus aller Welt nach Palästina. Das Gebiet gehörte bis 1918 zum osmanischen Reich, es war also mitnichten so dass sie erst später dorthin gezogen sind. Du verwechselst also hier sowohl den Zeitraum als auch die geographischen Begebenheiten.
‚Obdach und Pflege‘ ist auch eine nette Formulierung für Ereignisse wie das Thrakien-Pogrom und der Varlık Vergisi die viele Juden ruinierte. Im Vergleich zu dem was Juden sonst erleiden mussten ist das sicher nicht ganz so schlimm. Aber es war eben nicht alles so positiv.
Den Versuch die jüdischen Siedler mit Terroristen gleichzusetzen kommentiere ich hier nicht weiter.

Sagen wir wollen jetzt ein Land und drängen
die Palästinenser zurück. Bis schließlich der Gazasstreifen
Entsteht um den die eigentlichen Bewohner des Landes hart
kämpfen. Die Israelis bauen eine Mauer um den Gazastreifen und
lassen niemanden raus oder rein. Das Hauptproblem: Palästina
werfen. Der Springende Punkt ist : Israel macht keine
gegenschläge, sondern greift an. Sie wollen nur das Land. Sie
was nicht ihnen gehört.

Auch dieser Teil strotzt nur so von Halbwahrheiten bzw. glatten Lügen.
Kaum waren die europäischen Schutzmächte weg fielen alle Nachbarn über Israel her. Und zwar ohne Kriegserklärung und gegen den UN-Teilungsplan. Das Spiel wiederholt sich noch ein paar Mal bis sich die Araber schließlich mit der Realität abfinden.
Und was heißt da überhaupt ‚eigentliche Bewohner‘? Juden gab es dort schon immer also wie weit willst du zurückgehen um einen Ansrpuch zu rechtfertigen?

Das Israel nicht bombardiert wird ist ja wohl der Hohn schlechthin. 2006 wurden aus dem Gazastreifen 1,639 Raketen bzw Mörsergranaten auf Israel abgefeuert. 2008 waren es 2,378 und 2009 immer noch 566.
Zudem sind die Palästinenser sehr gut bewaffnet. Zwar nicht mit schwerem Gerät aber von AK 47 bis RPG-7 haben die alles im Arsenal.
Auch die Behauptung das Millionen von Palästinensern getötet wurden sind eine Frechheit. Die offiziellen Opferzahlen für die Jahre 1988 bis 2008 ergeben bei den Palästinensern ca. 6500 Tote. Auf israelischer Seite sind es ca. 2540. Ein interessantes Verhältnis wenn man bedenkt dass eine Seite nur mit „Stöcken und Steinen“ bewaffnet ist.

Und ausser Recep Tayip Erdogan unternimmt niemand was dagegen. Die :Türken können was sagen, ohne sie gäbe es kein Israel. Jedoch sagt :sonst niemand was. Die Politiker haben alle Angst. Nur Wovor ?

Erdogan spricht manchmal schneller als er denkt. Das ist allgemein kein Geheimnis und ich würde daraus keine Tugend machen. Zudem war der Hauptgrund für diesen infantilen Ausraster der Moderator, der seiner Meinung nach Peres zu viel Redezeit zugestanden hatte. Sein Ego war ihm da wichtiger als die Probleme der Palästinenser auch wenn das im nachhinein gerne anders interpretiert wird. Abgesehen davon pflegte die Türkei unter Erdogan die besten Verhältnise zu Israel…

Was sagt ihr zu dem Thema??

Das du dich besser informieren sollst. Zudem bin ich der Meinung dass die Türkei sich lieber mal kritisch mit der eigenen Geschichte (Armenier, Kurden) befassen sollte bevor sie anfängt mit dem FInger auf andere zu zeigen. Gerade bei diesem Thema hat imho die Türkei überhaupt keine Glaubwürdigkeit.

MfG Baris

Mfg,
Christoph