Hallo Baris,
mir scheint, du hast irgendwie grundsätzlich im Prinzip recht, aber es hapert ein bisserl sehr mit die Details.
Es ist so : Nachdem die Juden aus Deutschland und Europa
vertrieben wurden (Hitlerzeit), haben die Osmanen (also die
Türken) die Juden bei sich aufgenommen und ihnen Obdach und
Pflege gewährt.
Dann wollten die Juden ihr eigenes Land haben.
Gehen nach Palästina und machen es wie die (Bsp)
PKK-terroristen. Sagen wir wollen jetzt ein Land und drängen
die Palästinenser zurück.
Lass die Hitlerzeit weg und ersetze Türken allgemein durch islamische Staaten, dann kommts soweit hin, dass die Juden es in letzteren überweigend besser hatten als in den christlichen europäischen Staaten (sie hatten ja auch nicht Mohammed sondern Jesus ermordet ). Mit der Gründung Israels hat sich das natürlich verschlechert.
Das Hauptproblem: Palästina
kann Israel garnicht bombadieren, weil sie keine Waffen außer
stöcke und Steine haben. Die Israelis kommen mit
Panzern,Bombern und MG schützen und töten alles was
„Allahuackbar“ ruft. Die Palästina können nur mit Steinen
werfen.
Ganz so schlimm ists ja nun nicht, aber das Kräfteverhätknis Israelis-Palästinenser ist wirklich „etwas“ unausgewogen.
Der Springende Punkt ist : Israel macht keine
gegenschläge, sondern greift an.
Bereits die Gründung des Staates Israel in der momentanen Form am momentanen Ort kann man durchaus als Angriff sehen.
Sie wollen nur das Land. Sie
töten Tausende wenn nicht sogar Millionen für nen Stück Land,
was nicht ihnen gehört.
Andere vertreiben sie bzw. hindern sie nach der Flucht vor Kriegsauswirkungen an der Rückkehr, andere sperren sie ein.
Millionen Tote haben sie aber bisher noch nicht geschafft.
Und ausser Recep Tayip Erdogan
unternimmt niemand was dagegen. Die Türken können was sagen,
ohne sie gäbe es kein Israel.
Sagen können sie das schon, aber obs stimmt?
Jedoch sagt sonst niemand was.
Die Politiker haben alle Angst. Nur Wovor ?
Da gibts unterschiedliche Gründe, Angst würd ich das aber nicht unbedingt nennen:
Einerseits gibts eine starke „Israellobby“. Ob man deren Einfluß als „Beherrschung der Juden über die westliche Welt“ bezeichnen kann, lasse ich mal dahingestellt, das kommt auf die Definition von Beherrschung an, wirkt aber meistens missverständlich und sollte daher wohl eher vermieden werden.
Andererseits gibt es wirtschaftliche/politische/militärische Interessen wegen der geografischen Lage Israels, die mit seiner Unterstützung verfolgt werden.
Speziell in Deutschland scheints dann noch das schlechte Gewissen (im staatlichen Sinn) wegen der Judenverfolgung (hier paßt dann die Hitlerzeit hin) zu geben, dass durch die Unterstützung Israels beruhigt werden soll.
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Anerkennung Israels durch Deutschland für eine der Voraussetzungen für die außenpolitische Anerkennung Deutschlands nach dem 2. Weltkrieg gehalten wurde.
Und dann drängt sich noch der Verdacht auf, dass die BRD natürlich den „Big Brother“ jenseits des Atlantiks nicht verägern darf.
Wenn man will, kann man sich auch mit einer quasi alttestamentarischen Theroie beschäftigen:
Gott erfüllt die Herzen der Herrscher der anderen Länder mit Furcht und zwingt sie, sein auserwähltes Volks Israel zu unterstützen.
Ich will aber nicht, ich bin Polytheist und kümmere mich daher nicht so um das, was die monotheistischen Götter machen.
LG,
Markus
PS: Gehört das ganze nicht eigentlich ein Brett tiefer?