Palästina vor und während osmanischer Besiedlung

Hallo,

schreibe eine Facharbeit über Palästina bzw. Israel und den Nahostkonflikt. Dazu brauch ich die genaue Geschichte. Ab dem britischen Mandat findet man genug Informationen. Aber um die Situation davor skizzieren zu können brauche ich unbedingt Informationen über die Geschichte Palästinas vor und während der osmanischen Besiedlung. Wer war wann da ? Was ist passiert etc. . Leider finde ich nichts im Internet und Wikipedia dürfen wir nicht nutzen.

Es wäre wirklich toll wenn jemand nützliche Infos oder Links für mich hätte.

Vielen Dank schon mal im Voraus und Liebe Grüße :smiley:

Hallo Shelan,

… und Wikipedia
dürfen wir nicht nutzen.

Was bedeutet das genau?

Ist Wikipedia verboten? Ganz und gar?

Oder ist es nur als Quelle nicht „erlaubt“? Dann könnten doch die Informationen dort - bei allern üblichen Vorbehalten - zur weiteren Informationssuche genutzt werden. Ich hab mal eben in Wikipedia quergelesen und einige Ansatzpunkte gefunden.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo!
Was spricht gegen die Nutzung der guten alten analogen Papiermedien? Da gibt es schon etliches…

Guten Tag,

Hallo,
danke erst einmal für diese Antwort :smile:
Also uns wurde gesagt, dass Wikipedia in Facharbeiten nicht gerne gesehen wird, da der Inhalt nicht auf völlige Korrektheit geprüft werden kann und es einen eher unseriösen Eindruck macht, es als Quelle zu nutzen.
Aber ich habe es auch einmal durchgelesen, um Anhaltspunkte zu finden.
Mein Problem ist nur, dass ich unheimliche Probleme habe, das passende Material für meine Arbeit zu finden. Ich habe jetzt eine Quelle zur Zeit vor dem britischen Mandat gefunden, aber diese ist mehr oder weniger von Wikipedia abgeschrieben.Es ist wiklich nichts zu finden :wink:
Außerdem weiß ich nicht, ob es sich bei den Seiten, die ich habe um seriöse handelt.

Liebe Grüße
Shelan

Hallo,

Ich habe jetzt
eine Quelle zur Zeit vor dem britischen Mandat gefunden, aber
diese ist mehr oder weniger von Wikipedia abgeschrieben.

Oder umgekehrt, das kann man nicht wissen …

Gruß
Jörg Zabel

Hallo Shelan,

Ich empfehle immer gerne zum Einstieg in die Hintergründe:
Conor Cruise O’Brien: Belagerungszustand. Die Geschichte des Staates Israel und des Zionismus (Originaltitel: „The Siege: The Saga of Israel and Zionism“) ISBN 978-3-85445-033-7 Buch anschauen (Original: ISBN 978-0-671-63310-3 Buch anschauen)

… Leider finde ich nichts im Internet und Wikipedia
dürfen wir nicht nutzen.

Eines bei Wikipedia dürft ihr bestimmt nutzen: Die Literaturliste. Und diese ist unter dem Schlagwort „Nahostkonflikt“ wirklich brauchbar.

Gruß
Hardey

Hallo Hardey,

danke für den Buchtipp. Ich werde gleich morgen mal in die Bibliothek gehen und nachschauen.
Die Literaturliste werde ich mir auch einmal anschauen.
LG Shelan

@ Armin Diedrich

Stimmt, gegen andere Medien spricht nichts. Es gibt nur sehr viel an Lesestoff und da ist es fast noch schwieriger etwas Passendes zu finden, zumal wir nur eine begrenzte Zeit zum schreiben und folglich auch zum Lesen von Literatur haben. Finde ich persönlich schade, da ich mich gerne genauer in die Materie reingelesen hätte.
Leider muss ich mich auf kurze Artikel und Zusammenfassungen verlassen.
Dankeschön und LG Shelan

@ Joerg Zabel

Das stimmt. Es ist wie bei und in der Schule. Man weiß nie, wer bei wem abschreibt :smile:

LG Shelan