Palästinenser in Israel und der Knesset

Guten Morgen,

… die gibt es ja. Wie sind die in die Knesset gekommen? Allen voran deren Führungsfiguren wie Hannan Ashrawi und der leider verstorbene Husseini (richtiger Name?). Man könnte das ja als Beispiel nehmen, dass Israel doch nicht so Palästinenser-feindlich ist und durchaus bereit ist, die aufzunehmen. Andererseits wird vielen, den meisten, Palästinensern die Rückkehr verweigert.

Wer kann mich aufklären?

Danke
Laika

Hallo,

Laika!

Es gibt in Israel lebende Palästinenser, mit Staatsbürgerrecht (also auch Wahlrecht) und abgeleisteter Wehrpflicht. Einer von ihnen hat mir mal im Jerusalem erzählt, dass seine Eltern seit der Staatsgründung in einem Flüchtlingslager außerhalb Israels leben und dass er selber israelischer Staatsbürger ist. Er beklagte sich aber, dass er ständig seinen Pass vorzeigen muss …

und abgeleisteter Wehrpflicht.

Hallo,
Wehrpflicht besteht nicht für israelische Araber und orthodoxe Juden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Israelische_Streitkr%C3…
Gruß, Joshi

und abgeleisteter Wehrpflicht.

Wehrpflicht besteht nicht für israelische Araber und orthodoxe
Juden.

Grüß dich,

Joshi!

Ich ging von der Wehrpflicht aus, weil der Betreffende Wehrdienst geleistet hat. (Haben die dann nicht einen besonderen Pass?)
Danke für den Hinweis!
Hannes

Ich ging von der Wehrpflicht aus, weil der Betreffende
Wehrdienst geleistet hat. (Haben die dann nicht einen
besonderen Pass?)

Mahlzeit,
die habe mal gehört, dass isr. Araber ein Stück Land bekommen, wenn sie freiwillig Dienst in der IDF machen, habe aber momentan keine Zeit zur Recherche.

Gruß, Joshi
derjetztineinmeetingmuss

Moin,

die habe mal gehört,

träum weiter. Arabische moslemische Israelis dürfen gar keinen Wehrdienst leisten, selbst wenn sie wollten. Da viele Leistungen des Staates Israels mit einem abgeleisteten Wehrdienst zusammen hängen, sind diese Israels auch automatisch von dem Bezug dieser Leistungen ausgeschlossen (sowas nennt man indirekte Diskriminierung).

Gruß
Marion