Palituch

hallo
ich weis irgenwo im archiv gibt es so einen artikel schon aebr ich möchte mal die aktuelle meinung hören, da es nunmal ein sehr umstrittenes zeichen der linken szene ist mit sehr viel geschichte und von vielen leuten unterschiedlich aufgefasst wird.

also, ich persönlich trage ein palituch.
es ist für mich ein zeichen der linken szene zugehörig zu sein und mit der amerikanischen politik (g.w. bush) nicht einverstanden zusein.

einige dagegen sehen es auchganz anders und zwar als zeichen gegen juden…dafon bin ich alledicngs gar nicht überzeugt.
oder hat vllt irgenjemanden einen nazi oder der gleichen mit einem pali rumlaufen sehen??
ich noch nicht.

aber genauso neven mich kinder an die es einfach nur als schal ersatz sehen denn dieses kleidungsstück hat nunmal sehr viel und ernste geschichte die wenn man es trägt auf jeden fall berücksichtigen sollte.
denn soetwas einfach nur aus modegründen oder „coolness“ zu tragen finde ich vollkommen dumm und daneben.

bea

Hallo,

hilft es dir zu wissen ,dass die rote Version (genannt Guthra), die vornehmlich von Saudis getragen wird, in den 30er Jahren als Geschirrhandtuch aus Indien nach Arabien kam und dort auf Gefallen stieß?

Gruß
Elke

*die Unformierung generell nicht mag*

Hallo Bea,
wer sich selber in eine Schublade steckt, kann anderen Leuten nicht vorschreiben, in welche Schublade sie einen stecken. Du begibst dich in die Gefahr, auch nur „dumm und daneben“ wahrgenommen zu werden.
Kleide dich besser bequem und so, wie du dir gefällst. Zeige deine Meinung durch Worte, Handeln und deinen Umgang.
Grüße
Ulf

Hallo Bea,

natürlich wirkt das „Palästinensertuch“ erstmal als Parteinahme für die palästinensische Position im Nahostkonflikt - dass da der Gedanke „antizionistisch“ nicht weit entfernt ist, ist doch klar, oder?

Zum Misbrauch als Modeaccessoire zitiere ich mal Wiki:

Abseits seiner eigentlichen politischen Bedeutung wird das Palästinensertuch in Deutschland in der Jugendkultur auch gerne als Modeaccessoire ohne unmittelbar politischen Symbolgehalt verwendet – die Kufiya hat somit Einzug in die linke oder vermeintlich linke Popkultur erhalten. Das Spektrum des mit dem Tragen des Schals verbundenen Ausdrucks reicht vom eher diffusen „Widerstand“ bis hin zur Solidarisierung mit den Palästinensern.

Die Kufiya wird seit Ende der 1990er Jahre zunehmend auch von Neonazis (siehe z.B. die Freie Kameradschaften) getragen. Dies geschieht zum einen im Rahmen des Kopierens linker Symbole, das seit den späten 1990er Jahren häufig in der rechtsextremistischen Szene zu beobachten ist, ist aber andererseits auch Ausdruck einer antisemitsch motivierten Parteinahme für die Palästinenser im Nahost-Konflikt.

Insbesondere die antideutsche Linke und Teile der antinationalen Linken kritisieren das Tragen der Kufiya als Symbol des Kampfes gegen Israel.

Ich fürchte, mit Deinem Wunsch, als „Linke“ sofort erkannt zu werden, wirst Du in der allgemeinen Wahrnehmung wenig Erfolg haben.

es ist für mich ein zeichen der linken szene zugehörig zu sein
und mit der amerikanischen politik (g.w. bush) nicht
einverstanden zusein.

Wie wäre es dann mit weniger Gedanken über Kleidung und mehr politischer Bildung und Engagement? „Der linken Szene zugehörig“ ist ein weiter Begriff. In einschlägigen Cafés rumhängen und zu Demos gehen ist nur die halbe Miete.

aber genauso neven mich kinder an die es einfach nur als schal
ersatz sehen denn dieses kleidungsstück hat nunmal sehr viel
und ernste geschichte die wenn man es trägt auf jeden fall
berücksichtigen sollte.

Nun, es mag gar Leute geben, die Dich genau so wahrnehmen. Sei also tolerant.

Gruß

Ramona

Guten Abend,

es ist alles schon mal dagewesen:

„(…) Denn natürlich war die Solidarität mit der PLO, die das Tuch bezeugen sollte, schon 1969 ein Romantizismus, als Joschka Fischer für den Sozialistischen Deutschen Studentenbund (SDS) an dem berühmten Kongress in Algier teilnahm, wo Arafat gegen das »rassistische, expansionistische und kolonialistische System des Zionismus« hetzte. Arafat meinte Israel und nichts weiter, aber die angereiste Linke aus Europa dachte an den Kampf gegen Unterdrückung überall in der Welt. (…)“
http://www.zeit.de/2004/47/Arafat_intellektuelle

Ja, und plötzlich trugen auch Schüler das Tuch, einfach so, als Modegag, was viele „solidarische Linke“ kopfschüttelnd zur Kenntnis nahmen.
Aber damals sagten „wir“ wenigstens noch PLO-Tuch (nein, ich trug keins), während sich das heutige Wort Pali-Tuch eher nach einem Polit-Kuscheltuch anhört.

Na ja, und ich bin den knapp 40 Jahren zum dekadenten Hausbesitzer mutiert…

Grüße

Pit

Moin, Pit,

Aber damals sagten „wir“ wenigstens noch PLO-Tuch

winzige Korrektur: PLO-Feudel hieß der Lumpen, passend zum Rest des Outfits.

während sich das heutige Wort Pali-Tuch eher nach
einem Polit-Kuscheltuch anhört.

Genauuuu.

Gruß Ralf