Palmira, Senegal

Hallo!
Ich habe im Netz schon ziemlich gründlich gesucht, aber ich kann nicht in Erfahrung bringen, ob Palmira einen Hafen hat oder ob man einfach sein - kleines - Boot auf den Strand zieht. Bei Maps sieht es aus, als müsste man sich zwischen vielen kleinen Inselchen hindurchzwängen, deshalb „kleines“ Boot.

Hier zwei Fundstücke aus dem Netz:
"Am zweiten Tag sind wir fünf Stunden durch die 31 Mangroveninseln gefahren bis Palmarin. Mit einer Piroge , die mindestens 25 km schnell war, sind wir fünf Stunden gefahren um unseren Zielort zu erreichen. Auf harten Bänken ohne Sonnenschutz bei mindestens 45 Grad in der Sonne ist auch das eine Belastung. "

„Auch in Westafrika dienen Pirogen traditionell der Küstenfischerei. Hier sind es bis zu 20 Meter lange Holzboote, bei denen auf einen bananenförmig geschwungenen massiven Kiel Bordwände aufgesetzt sind, wobei an Bug und Heck der Kiel etwa zwei Meter weit übersteht. Typischerweise sind die Pirogen bunt bemalt. Als Landungsplätze dienen vorzugsweise Sandstrände, wo die Boote aus dem Wasser gezogen werden.“

Meine Vermutung, dass es keinen Hafen nach modernem Verständnis gibt, scheint sich zu bestätigen, aber vielleicht war hier einmal jemand dort (scheint sehr schön zu sein) und kann es mir genau sagen.

Gruß,
Eva

Hi
ich hab in ganz Senegal nur ein Palmarin gefunden… kein Palmira
wirklich Strand hat’s da nicht am Ort.

cf

Sorry, mein Fehler - Palmarin heißt der Ort :flushed:

Ich kann nicht mehr im Text berichtigen, deshalb auf diesem Weg: Palmarin heißt der Ort!

da guck ihn dir mal auf google earth an… ein paar Stege hat’s, aber keinen Strand… da ist so ne vorgelagerte Sandbank mit ner dahinterliegenden Lagune, so ne Art Flussmündungsdelta… und es schaut nicht aus als wäre da ein gängiger Zugang zur offenen See…

https://www.google.de/maps/place/Senegal/@14.0144006,-16.7746856,2690m/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0xec172f5b3c5bb71:0x5a46a55099615940!6m1!1e1

bisserl südlich ist die Flussmündung (Diakhanor) und es schaut aus als ob man von hinten stellenweise ganz gut durchkäme :wink:

1 Like

Ich überlege, mit was für einem Boot. Pirogen, ok, aber wenn man von den Kanaren kommt, hat man doch bestimmt ein Segelboot und als kompletter Laie habe ich keine Ahnung, ob man so was zwischen diesen Inselchen navigieren kann.

Danke Dir und Gruß,
Eva

Die Frage ist womit er dahin kommt… Wenn derjenige von den Kanaren an die Küste Senegals kommen will braucht er in etwa sowas. Ist er Alleinsegler? http://www.frauscherboats.com/Ueber-uns/Masterpieces/h26
Um dir so einen Turn vorstellen zu können empfehle ich dir mal ein paar Wochen mit einem Segelsimulator :wink:
macht spass… ich guck mal ob ich den link finde.

1 Like

https://de.wikipedia.org/wiki/Einhandsegeln

1 Like

http://www.liveskipper.com/index.php?lang=english

1 Like