Hallo!
Ich habe im Netz schon ziemlich gründlich gesucht, aber ich kann nicht in Erfahrung bringen, ob Palmira einen Hafen hat oder ob man einfach sein - kleines - Boot auf den Strand zieht. Bei Maps sieht es aus, als müsste man sich zwischen vielen kleinen Inselchen hindurchzwängen, deshalb „kleines“ Boot.
Hier zwei Fundstücke aus dem Netz:
"Am zweiten Tag sind wir fünf Stunden durch die 31 Mangroveninseln gefahren bis Palmarin. Mit einer Piroge , die mindestens 25 km schnell war, sind wir fünf Stunden gefahren um unseren Zielort zu erreichen. Auf harten Bänken ohne Sonnenschutz bei mindestens 45 Grad in der Sonne ist auch das eine Belastung. "
„Auch in Westafrika dienen Pirogen traditionell der Küstenfischerei. Hier sind es bis zu 20 Meter lange Holzboote, bei denen auf einen bananenförmig geschwungenen massiven Kiel Bordwände aufgesetzt sind, wobei an Bug und Heck der Kiel etwa zwei Meter weit übersteht. Typischerweise sind die Pirogen bunt bemalt. Als Landungsplätze dienen vorzugsweise Sandstrände, wo die Boote aus dem Wasser gezogen werden.“
Meine Vermutung, dass es keinen Hafen nach modernem Verständnis gibt, scheint sich zu bestätigen, aber vielleicht war hier einmal jemand dort (scheint sehr schön zu sein) und kann es mir genau sagen.
Gruß,
Eva