Zu obiger Digitalcamera wurde beim Kauf die Software PhotofunStudio zum überspielen und bearbeiten der Fotos geliefert. Mit dem alten PC mit Windows XP gab es keine Probleme. Seit ich aber auf Windows7 umgestiegen bin, funktioniert diese Software nicht mehr. Man hat mir geraten, auf der Homepage von Panasonic mir die neue Software zu holen. Leider kann ich aber den entsprechenden Button zum Download nicht finden, denn mein Modell der Camera erscheint dort nicht. Wer kann mir da weiterhelfen?
Moin,
Wer kann mir da weiterhelfen?
was hindert Dich daran, dem Kundendienst eine Mail zu schreiben, mit gleichem Inhalt wie der Frage hier?!
Gandalf
Sehr hilfreich Deine Antwort!
Wer kann mir da weiterhelfen?
Vermutlich niemand.
Ein Kameraproduzent wird für eine mehrere (hier 4) Jahre alte Kamera aus dem Billigsektor bestimmt kein Softwareupdate herausgeben.
Was hindert dich daran, die Bilder per USB- Adapter für die Speicherkarte mit dem Dateimanager auf den Computer zu übertragen und mit einem der vielen hervorragenden Freewareprogramme nach Bedarf zu bearbeiten?
Hi,
wahrscheinlich liegt es bei der Software an der Schnittstelle bzw. ist ein Betriebssystem-Problem. Früher wurde eine andere Schnittstelle unterstützt, so daß man die Bilder direkt aus der Kamera auslesen konnte (WIA).
Ab Windows Vista wurde diese Schnittstelle bei meiner Software (Kamera ist von 2003!) nicht mehr unterstützt - möglicherweise ist es bei Dir das gleiche.
Abhilfe: Karte aus der Kamera nehmen und die Speicherkarte über den Kartenleser und USB an den PC anschließen. Evtl. kann man dem Programm das Verzeichnis angeben, woher er die Fotodaten lesen soll. Wenn es über den Kartenleser funktioniert, kann man auch über den Explorer die Bilddateien auf den Rechner kopieren und jedes andere Programm verwenden (auch das von der Homepage).
lg,
vordprefect