Panasonic Digitales Schnurlos Telefon KX-TCD220G

Habe oben genanntes Gerät, nun sind die Akku´s defekt.
Damals waren Panasonic AAA NIMH 750 mAh 1,2 V mitgeliefert und benutzt worden.
Die Frage : Kann man bedenkenlos Camelion AAA NIMH 1100 mAh mit einer gemessenen Spannung von 1,31 V verwenden, ohne dass in den Bereichen der SMD - Technik Schäden auftreten ?
Für jede fachmännische Antwort wäre ich dankbar.
skywalker10

Hi,

also Akkus haben wenn sie voll sind immer eine höhere Spannung als aufgedruckt ist.

Mir ist kein Grund bekannt warum die neuen Akkus nicht ohne Schädigung einsetzbar sind.

Gruß Zondan

Hallo Skywalker,
sorry, keine Ahnung - bin kein Elektroniker… Habe auch gerade mal gegoogelt - leider nix gefunden. Sorry.

Hallo skywalker10

die Akkus kannst du verwenden. Die Leerlaufspannung ist immer etwas höher als die angegebenen 1,2V

Ich würde nur Orginalakkus verwenden. Denn die Ladeschaltung ist genau für diese Größe konzipiert.

Hallo Skywalker10,
bei den Akkus würde ich auf jeden Fall auf die auf dem Akku angegebene Spannung achten, wenn auf beiden 1,2 V angegeben sind, sollte es keine Probleme mit den anderen Akkus geben.

Die Akku-Kapazität in mAh kann ruhig differieren: Je größer die Zahl je länger „lebt“ der Akku. vgl. http://www.chip.de/artikel/Akku-Praxis-So-leben-Ihre…

Verbindliche Garantien hinsichtlich möglicher Schäden an der SMD-Technik wird Dir vermutlich keiner geben können…

Viele Grüße, Sascha :smile: