Panasonic DMR-BS 785 - Gebrannte DVDs fehlerhaft

Wir haben einen Panasonic DMR-BS 785 Rekorder und sind prinzipiell sehr zufrieden damit. Meistens zeichnen wir die Filme auf der Festplatte auf, dann schneide und brenne ich sie anschließend auf DVD. Da ich von einer Sportart immer die Spiele aus dem Fernsehen aufnehme und dann auf DVD archiviere kommt da neben den Filmen für die Kinder einiges zusammen. Jetzt ist es mir aber schon ein paar Mal passiert, dass die fertige DVD dann fehlerhaft ist. Nach einer gewissen Weile (gefühlt ist das meist bei der Hälfte) ruckelt das Bild, wird grob pixelig und stockt dann oder stoppt ganz. Mitunter springt die Wiedergabe dann auch ein paar Minuten zurück usw. Die Aufnahme ist jedenfalls nicht für die Wiedergabe geeignet. Das Einzige was vielleicht erwähnenswert ist, die Aufnahmen stammen von Sport 1 und da treten sehr viele Werbeunterbrechungen auf, die ich allesamt rausschneide, auch die kurzen. Kann das der Grund für dieses Phänomen sein? Es passiert nicht immer, aber ich habe die DVDs auch erst wirklich überprüft, seit es mir das 1.Mal aufgefallen ist. Ich brenne übrigens auf DVD-R von Sony. Also meine Theorie wären die diversen Schnitte, andererseits läuft die Aufnahme problemlos, wenn ich die Aufnahme direkt von der Festplatte abspiele. Vielleicht hat ja jemand einen Ratschlag für mich, ich bedanke mich im Voraus

Hallo Staffan!

Also, ich kann da leider nicht wirklich viel zu sgen.

Da du ja sagst, dass die geschnittenen Aufnahmen auf der HDD problemlos laufen, liegt es also definitiv an den DVD’s.

Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es probleme gibt, wenn man bei einer Sendung etliche Werbeblöcke heraus schneidet.
Das darf definitiv! kein Grund dafür sein, dass die DVD’s beim Abspielen Probleme machen.

Hast Du denn die erstellten DVD’S auch auf mehreren Playern probiert oder nur auf dem BST 785 von Pana?

Beim Finalisieren der Scheiben läuft aber immer alles glatt, oder?

Was ich nur empfehlen kann in Sachen DVD-Rohlinge: Ich benutze immer seit Jahren DVD-r von Verbatim! Kann ich sehr empfehlen. hatte da noch nie! Problem damit!

Ich würde ansonsten mal als Test ein geschnittenes Projekt auf eine DVD-RAM brennen, - wenn vorhanden - um zu schauen, ob das Problem bei diesen auch auftritt.

Ich hoffe, das hilft Dir in irgend einer art und Weise weiter!

Viel Glück und Erfolg!

Gruß

tom

Danke für Deine Antwort!

Beim 3.Mal hats dann geklappt. Einziger Unterschied: Ich habe beim 3.Mal die Finalisierung erst durchgeführt, nachdem ich die Aufnahme angesehen habe.

Mittlerweile habe ich dann noch 4 weitere Filme von der Festplatte geschnitten und gebrannt (normal mit Finalisierung im Anschluss) - ohne Probleme! Es läuft wie geschmiert. Zudem habe ich auch wieder ein Spiel gebrannt, auch keine Probleme.

Ich würde nun auch auf die Rohlinge tippen. Ich werde es weiter probieren, zumal ich eine Riesenspindel mit den Scheiben habe und dann ggf. mal auf ne andere Marke umsteigen.

Gruß Staffan

Super. Freut mich,dass es jetzt klappt. Dann Wünsche ich weiterhin viel Erfolg!

Gruss

Tom