Panasonic DMR-EX81S ohne VPS

Hallo
ich habe einen neuen Panasonic DMR-EX81S. Scheibar kann dieses Gerät kein VPS Signal erkennen, so dass bei einer programierten Aufnahme mit EPG die vorangegangene Sendung noch mit aufgenommen wird, dafür aber der Rest der gewünschten Sendung abgeschnitten wird.
Gibt es eine Möglichkeit Sendungen vollständig aufzunehmen ohne große Vor und Nachlaufzeiten zu programmieren? Das würde ja ein Schneiden des Films bedeuten.
Wenn das nicht möglich ist: Welcher Festplattenrecorder kann Satelittensignale und VPS Programmierung?

Ricko

Hi!

Scheibar kann dieses
Gerät kein VPS Signal erkennen, so dass bei einer
programierten Aufnahme mit EPG die vorangegangene Sendung noch
mit aufgenommen wird, dafür aber der Rest der gewünschten
Sendung abgeschnitten wird.

Es scheint eher so, dass das VPS-Signal was „abbekommen“ hat (die Panasonics waren eigentlich immer bekannt dafür, dass sie das VPS-Signal am „saubersten“ verarbeiten) … welcher Sender war es eigentlich?

Gibt es eine Möglichkeit Sendungen vollständig aufzunehmen
ohne große Vor und Nachlaufzeiten zu programmieren?

Nein.

Das würde ja ein Schneiden des Films bedeuten.

Vorne ein Stück wegschnipseln, hinten ein Stück wegschnipseln … fertig.

Wenn das nicht möglich ist: Welcher Festplattenrecorder kann
Satelittensignale und VPS Programmierung?

Sieh mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Video_Programming_System nach und Du wirst sehen, das VPS ganz einfach ein Glücksspiel ist …

Grüße,
Tomh - der immer großzügig Vor- und Nachlaufzeiten programmiert und damit lieber etwas mehr wegschnipselt, als ein paar Minuten verpaßt zu haben …

Hi Tomh,
das VPS bei Panasonic nicht funktioniert finde ich schade, ist aber nicht zuändern. Bei meinem alten Grundig Videorekorder hat das wunderbar funktioniert.
Das Schneiden geht aber scheinbar nur, wenn Kapitel angelegt sind. In meiner Aufnahme sind aber keine Kapitel und da nachträgliche einfügen ist doch etwas gewöhnungsbedürftig. Es wäre schön, wenn die Kapitel auch automatisch z.B. bei Ausblendung oder „dunkel Bild“ erstellt werden könnten. Im Handbuch steht darüber auch nichts geschrieben.

Gruß
Ricko