Panasonic DVD-Recorder erkennt leere DVDs nicht!

Situation: Ich moechte die auf der Festplatte meines Panasonic DVD-Recorders gespeicherten TV-Sendungen auf DVD brennen.

Wenn ich nun eine leere DVD-R ins Laufwerk lege, wird diese vom Geraet nicht als solche erkannt: Er fordert nach wie vor „legen Sie eine gueltige Disc ein“.

Dieses Phaenomen tritt sowohl bei DVD-R als auf bei DVD+R von verschiedenen Marken auf!

Was kann ich tun, um dieses Problem schnellstmoeglich zu beseitigen?

es gibt 2 Möglichkeiten

1. der Laser ist verstaubt mit Reinigugs CD reinigen oder vom Fachmann aufschauben und manuell reinigen.

2. Laser ist defekt muß dann zur rep.

WOW - das ging aber fix!
VIELEN Dank fuer die schnelle Antwort!
Gruss

Hi,
hmmm, der erste Tipp waere natuerlich die Verwendung von DVD-R Rohlingen, haste aber schon probiert.

Bei meinem Festplatten-DVD-Recorder kann ich explizit zwischen HDD und DVD umschalten. Vielleicht steht deiner noch auf DVD und will dann evtl. die leere Disc abspielen, im HDD Modus muesste er sie aber zum Brennen erkennen.

Wenn er gar keine Rohlinge annimmt ist aber vielleicht auch einfach das Laufwerk defekt…

Gruss,
Monty

Danke für die Frage.
Zum einen sind Ferndiagnosen bei Hardware wie Lottospielen, das sollte man wissen.
Aber zum Anderen ist wohl der DVD-Brenner defekt. Nun ja, das kann manchmal mit einer aktualisierung der Firmware behoben werden, aber wie das und ob das speziel bei diesem Gerät funktioniert kann ich nicht sagen.
Ich denke es geht keine Weg an Panasonic vorbei. Ich würde es erst mal mit dem Onlinekundendienst versuchen, manchmal hielfts ja.

Nun noch viel Glück, leider ist die Technik heute kaum mehr reparabel. Wir leben halt in einer Wegwerfgesellschaft.
Noch einen schönen Tag