Panasonic Festplattenreceiver nimmt keine DVDs an

Hallo,

unser Panasonic Festplattenreceiver DMR-EX81S nimmt seit kurzer Zeit keine leeren DVDs mehr an. Er sagt so etwas wie: „Ungültiges Zielformat.“

Dabei haben wir aus der gleichen 100er Spindel schon dutzende Filme von Festplatte auf DVDs gesichert. Formatieren lassen sich die DVDs auch nicht. Er bricht gleich mit der o.g. Fehlermeldung ab. Habe auch schon Reinigungs DVD benutzt und mit Alkohol und Wattestab vorsichtig den Laserkopf gereinigt.

Kann jemand helfen? Zur Info: Genau seit Beginn des Fehlers ist die Garantiezeit abgelaufen. Komisch oder?

Danke Euch allen!

Liebe Grüße,
Little_MAtjes

Hallo,

hmm… so wie du das beschreibst… tja… fällt mir auch keine lösung ein.
deine dvds sind die gleichen, der lesekopf wurde auf verschiedenste weise gereinigt und du hast den player vermutlich nicht auf den boden geschmissen.

tut mir leid, aber ich kann dir leider nicht weiterhelfen :frowning:
gruß

Hallo,
Womöglich ist der Laser-Einheit defekt. Die darin befindliche Laserdiode geht sehr gern kaputt. Wenn Glück hast kann aber auch nur die Linse verschmutzt sein.

MfG

Hallo,

konkret zu Thema kann ich Dir leider nichts sagen, da Ferndiagnosen bei solch komplexen Geräten äußerst fragwürdig sind. Ich würde Dir empfehlen, dass Du Dich an den Kundendienst von Panasonic wendest, mit dem ich sehr positive Erfahrung gemacht habe. Hier der Link:
http://logistik.panasonic-service.de/
Mir wurde dort schnell und präzise geholfen.

Gruß bingo-er

Jep, ziemlich komisch.
Kannst Du vielleicht ein Firmware-Update machen? Das sollte die Lösung sein …

Gruß:Bernd