Panasonic Lumix GH5 v2.3 Menue Farbraum ausgegraut

Hallo,
ich wollte eben bei der Panasonic Lumix GH5 v2.3 im Menue/Aufnahme/Farbraum die Einstellung von sRGB auf Adobe RGB ändern. Geht aber nicht, da der Eintrag Farbraum ausgegraut ist. Das Problem ist im Modus P, A, S, M. Es kommt lediglich der dürftige Hinweis: Dieses Menü kann nicht eingestellt werden.

Hat jemand einen Tip, wie dieses Problem beseitigt werden kann?

Gibt es eine Möglichkeit, um an die Information zu kommen, warum ein Menue-Eintrag überhaupt ausgegraut ist?
Danke und Gruß Hein

Ein Indiz für die Voraussetzung der Aktivierung kann ein Menüpunkt sein, wo die Option gegebn ist.
Ich kann mir vorstellen, dass diese Option nur bei RAW (only) zur Verfügung steht und und nicht bei JPG (+RAW). Die interne Bild"entwicklung" (=JPG-Ausgabe) kann idR. nur sRGB.

Bei meiner Kamera ist es genau anders herum. Die Einstellung sRGB/ ARGB bezieht sich nur auf die JPEG-Entwicklung. Die RAW-Daten werden ja ohne jede Farbraumbegrenzung gespeichert - eben die rohen Daten direkt vom Sensor.

Kann die Lumix vielleicht sogar in einem komplett anderen Komprimierungsverfahren speichern, zum Beispiel TIFF? Und ist so ein Format eingestellt?

Grüße

Im Modus iA/+iA ist dieses Problem nicht. Drehe ich das Wahlrad auf Modus P, A, S, M ist der Eintrag Farbraum sofort ausgegraut.

Hallo,

jetzt hatte ich mal die Zeit, einen Blick in die Anleitung zu werfen. Auf Seite 211 steht:

In den folgenden Fällen ist die Einstellung fest auf [sRGB] eingestellt.
– Bei der Aufnahme von Videos
– Bei der Aufnahme von 6K/4K-Fotos
– Beim Aufnehmen mit der Post-Fokus-Funktion

Achso, ich nahm die Anleitung der DCGH5EG, da Du keine weiteren Angaben zur Variante machtest. In den Anleitungen für die anderen Varianten steht etwas abweichendes.

Grüße
Pierre

Hallo Pierre,
die drei Ausnahmen kenne ich. Das Problem ist nur im Modus P, A, S oder M. Wenn ich auf iA drehe, kann ich den Farbraum wieder auswählen. Drehe ich zurück auf P, A, S oder M, ist der Farbraum wieder ausgegraut. An der GH5 habe ich bis jetzt nur Datum, Uhrzeit, Bildgröße und Bildqualität eingestellt. Eigentlich nur die Grundeinstellung. Weiter nichts.
Gruß Hein