Paneeldecke öffnen

Ich möchte eine Paneeldecke öffnen, weil darauf der Trafo für die Deckenstrahler liegt. Da ich die Decke nicht selbst montiert habe, weiß ich nicht, wo ich die Decke öffnen kann. Markierungen finde ich nicht.
Kann jemand Hinweise geben, wie ich das „letzte“ Paneel finden kann?
Und wie macht man es dann ab?

Hallo!

Deckenpaneele sind ja oft Nut und Federbretter,die verdeckt mit der Unterkonstruktion aus Latten verklammert werden.
Man müsste also an einer der 2 Wände des Deckenfeldes entweder die Nut oder die Feder(evtl. abgesägt) sehen können. Dort ist ja i.d.R. eine Fuge(Schattenfuge).

Zum Lösen dort anfangen wo eine NUT ist, dort in Wandnähe also anheben(hochhebeln) und leicht angekippt herausziehen. Dann sieht man auch in der nächsten Nut die Haltekrallen,die müssen herausgenommen werden,dann kann man das nächste Brett lösen.

Kann es sein, man kann den Trafo DURCH das Loch des Einbaustrahlers herausnehmen ? Das wäre so üblich, wenn man das bedacht hatte. Strahler mit Einbaurahmen rausnehmen, dann mit Hand im Hohlraum nach Trafo suchen(Taschenspiegel und Lampe verwenden).

Vorher zur Sicherheit immer Strom aus ! Wer weiß was man da ertastet, ob das gut isoliert ist !

MfG
duck313

Hallo,

die letzte Paneele ist zugeschitten, also schmäler als der Rest.
Dort musst du anfangen, dann geht es nur Reihe für Reihe, alles andere wird nix

Kati

Danke Leute,
damit werde ich hoffentlich weiterkommen.
Der Trafo hängt irgendwie fest. Vielleicht an einer der Latten unter den Paneelen. Hatte schon an allen Strippen gezogen. Habe aber auch Sorge, dass, wenn ich zu feste ziehe, noch mehr Lampen ausfallen. Sind jetzt schon 2 von 5…