Paneele streichen

Hallo,

habe im Wohnzimmer Deckenpaneele ( mittleres Eiche furniert), die den Raum ziemlich dunkel machen. Ich möchte die Decke möglichst ohne viel Aufwand streichen und denke dabei an weiße Wandfarbe (Dispersionsfarbe). Gibt es hierzu Erfahrungen von eurer Seite, ob die Farbe hält und
ob sie nachdunkelt? Oder ev. andere Vorschläge?

Wandfarbe ist für einen zudem vermutlich lackierten Holzuntergrund nicht geeignet. Das hält nicht, wird viel zu dick und unregelmäßig im Auftrag, …

Wenn es ordentlich werden soll, dann ist das nicht ganz unaufwändig: Vorhandene Oberfläche anrauen, grundieren und mit passendem Lack streichen. Dabei insbesondere alle Kanten intensiv bearbeiten, dass die Farbe wirklich auch in jeden kleinen Zwischenraum zwischen den Paneelen kommt, weil es sonst hässliche Lücken gibt. Und da Holz arbeitet, kann es notwendig sein, diese Kanten auch noch einmal nachzuarbeiten.

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem vor zwei Jahren - dunkle Holzdecke sollte weiß werden. Ich habe die Decke staubfrei gemacht und dann mittels Spritzgerät zweimal weiße Holzfarbe aufgesprüht, sieht heute noch aus, wie neu.
Gruss
Czauderna