Hallo kann mir einer genau erklären was eine Panikattacke ist…?bzw.wie sich das äussert?
Hallo!
Du bekommst hier vielleicht noch wissenschaftlich fundiertere Antworten, aber einfach ausgedrückt ist das so:
Du gerätst in eine Situation, die dich erschreckt, dir Angst macht. Das kann ein Überfall sein oder Schmerz, wie plötzlicher Hexenschuss. Daraus entwickelt sich dann die Angst vor „dem nächsten Mal“. Man bekommt Fluchtreflexe. Das Herz klopft oder man hat Atemnot, manche glauben sie müssen sich übergeben - ganz unterschiedlich. Jedenfalls versucht man auf diese Weise, der Situation aus dem Weg zu gehen. Nach einem Überfall können es Menschenansammlungen sein, die man meiden möchte oder beim Schmerz körperliche Anstrengung. Eventuell kann man dann auch Angst vor dem Alleinsein entwickeln, weil man dann Niemanden in der Nähe hat, der helfen könnte und die Verantwortung nicht an ihn abgeben kann.
Jedenfalls versucht man dann, diese Situationen zu vermeiden und schon hat dich die Panik im Griff. Um da wieder rauszukommen, muss man sich klar machen, dass das Herz nicht stehen bleibt und auch die Atmung nicht aufhört. Man lässt es über sich ergehen, ohne zu fliehen. Dann ist es nach ein paar Minuten vorbei und man kann sich auf diese Weise langsam darüber hinweg trainieren.
Hoffe, dass dir das hilft.
Tschüss Kerstin.
Hallo kann mir einer genau erklären was eine Panikattacke
ist…?bzw.wie sich das äussert?
Hi,
Du gerätst in eine Situation, die dich erschreckt, dir Angst
macht. Das kann ein Überfall sein oder Schmerz, wie
plötzlicher Hexenschuss.
Es kann leider auch völlig ohne Grund auftreten, einfach so, wie ein Schlag vor den Kopf.
Das Herz
klopft oder man hat Atemnot, manche glauben sie müssen sich
übergeben - ganz unterschiedlich.
Ja, es kriecht ganz langsam zum Herzen und schlägt dann zu. Schweißausbrüche, Herzrasen, totale Angst vor jemandem/etwas, Du denkst, dass Du nie wieder aus dieser Situation rauskommst, Todesangst, der Wunsch, einfach tot umzufallen, um dieser Situation zu entkommen, Fluchtreflex aber nicht wegkönnen, totale Hilflosigkeit, Herzschmerzen, manchmal Verfolgungswahn.
Jedenfalls versucht man dann, diese Situationen zu vermeiden
und schon hat dich die Panik im Griff.
Genau, und so kommt man da erst recht weiter rein, die Panik wird jedes Mal heftiger, je mehr man versucht, es zu vermeiden.
Um da wieder
rauszukommen, muss man sich klar machen, dass das Herz nicht
stehen bleibt und auch die Atmung nicht aufhört. Man lässt es
über sich ergehen, ohne zu fliehen. Dann ist es nach ein paar
Minuten vorbei und man kann sich auf diese Weise langsam
darüber hinweg trainieren.
Was ziemlich schmerzhaft (psychisch) ist und eine enorme Überwindungskraft kostet.
Grüße
Natascha
Danke für die Info!!!
puhhh dankeschön für die Info…hoffe ich komme niemals in so eine Situation…oder war ich schon mal in so einer?..ok nicht rumbohren…ciao,ciao Gruss Zitronenfalter
Also ich wünsche Dir, dass Du das nicht mitmachen musst.
Grüße
Natascha
puhhh dankeschön für die Info…hoffe ich komme niemals in so
eine Situation…oder war ich schon mal in so einer?..ok
nicht rumbohren…ciao,ciao Gruss Zitronenfalter
Forum Depressionen
du Natascha kannst du mir nochmal die Adresse vom Kompetenznetz forum geben…finde sie nicht mehr wenn ich bei Google schaue…Gruss Zitronenfalter
www.kompetenznetz-depressionl.de
du Natascha kannst du mir nochmal die Adresse vom
Kompetenznetz forum geben…finde sie nicht mehr wenn ich
bei Google schaue…Gruss Zitronenfalter
sorry, vertippt, es muss natürlich heißen
www.kompetenznetz-depression.de
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dankeeee
Danke dir Natascha für deine Hilfe…wünsche dir noch einen schönen Wochenanfang…Gruss Zitronenfalter
Hallo,
Also ich habe manchmal so Situationen, da starr ich irgendwo hin oder denke über irgendwas nach und habe das Gefühl ich bin gleich in einer Denkschleife gefangen. Hab dann irgendwie Angst, ich könnte jeden Moment verrückt werden. Ein ähnliches Gefühl hab ich manchmal, wenn ich unter Menschenmassen bin…so als ob ich nicht mehr atmen könnte. Ich atme dann einfach tief durch und dann geht es wieder. Habe bisher nie ergründen können, was das ist und woher genau es kommt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Gruß, Tobias
Hier findest Du die gängigen Erscheinungen von Panikattacken: http://www.hilfe-gegen-panik.de/2016/07/19/typische-erscheinungsformen-leide-ich-unter-panikattacken/