Pantry-Küche: Herd/Kurzschluss --> jetzt heiss

Hallo alle zusammen,
ich habe mal eine Frage.
Am MIttwoch (vor 3 Tagen) hat der Herd von meiner Pantry-Küche (2 Platten)geknackt und geknistert obwohl er ausgeschaltet war. Zunächst konnten wir diess Geräusch nicht zuordnen. Mittags hat es dann einmal geknallt und kurz gestunken und die Sicherung war raus (vom Herd).

Ein Elektriker ist informiert und wird am Dienstag (in 3 Tagen) kommen. Aber mir macht Sorgen, dass das Metall die ganze Zeit warm/heiss ist. Nach dem Zwischenfall, war zunächst nur ein kleiner Teil warm (an einer Art Lüftungsschacht im Metall). Jetzt ist aber auch links neben den Platten das Metall warm und an dem Schacht heiss. Die Platten selbst und direkt um sie herum ist es kalt. Strom kann eigentlich keiner fließen, da die Sicherung immernoch draußen ist und auch nicht wieder reingemacht wurde.

Was kann das sein? Kann das gefährlich werden?

Ich werde für 2 Tage nicht in der Wohnung sein… kann da etwas passieren?

BEschreibung der Küchenzeile: links Spüle, danaben Abtropffläche, rechts 2 Herdplatten. Alles ist aus einer durchgehenden „Metallplatte“.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen.
Vielen DAnk schon im Vorraus.

Hallo

Hast du auch beachtet das ein Herd normalerweise ueber mehr als eine Sicherung abgesichert ist? Normalerweise sind es deren drei.

gruss

Hallo

Hast du auch beachtet das ein Herd normalerweise ueber mehr
als eine Sicherung abgesichert ist? Normalerweise sind es
deren drei.

Wenn die Küche mit so einem Pantry Teil ausgestattet ist, dann kann es durchaus sein, das da extra für diese integrierten zwei Platten eine Schukosteckdose vorgesehen ist. Und dann ist nur eine Sicherung vorhanden.
Bei 2kW reicht das auch vollkommen aus. Da ist dann eh nur ein Schukostecker montiert.

Gruß
Holger

Aber mir macht Sorgen, dass das Metall die ganze Zeit warm/heiss :ist.

Das kann man ja fühlen.

Nach dem Zwischenfall, war zunächst nur ein kleiner Teil warm (an :einer Art Lüftungsschacht im Metall).

Hast Du bei der Beschreibung den integrierten Kühlschrank vergessen? Dafür wäre das Lüftungsgitter vorgesehen.

Jetzt ist aber auch links neben den Platten das Metall warm und an :dem Schacht heiss. Die Platten selbst und direkt um sie herum ist es :kalt.

Das ist immer noch so (seit Mittwoch)? *wunder*

Was kann das sein? Kann das gefährlich werden?

Ist vielleicht ein Knopf für die Platten überdreht worden und eine war die ganze Zeit an? Das riecht man dann eigentlich auch. Evtl. fängt auch eine Platte an zu glühen.

Ich werde für 2 Tage nicht in der Wohnung sein… kann da
etwas passieren?

Eigentlich nicht. Weil nach ein paar Stunden (bei dir Tage) sollte, wenn die Kochplatten stromlos sind keine Gefahr mehr von aus gehen.

Gruß
Holger