Papa hat ein Problem (Aquarium)

Hallo,

so nun hab ich den „lieben“ kleinen ein Aquarium gekauft (Regen/Traufe) ohne mich vorher eingehend informieren zu können.

Wäre nicht weiter dramatisch, wenn ich nicht Fische mitgeliefert bekommen hätte, jetzt hab ich aber ein Einrichtungszeitproblem.

Wie lange halten die Fische das in einem Eimer oder ähnlichem aus? Wieviel Zeit darf ich meinen Kindern und mir nehmen ?

Ich hab hier div. kleine Bücher leider sind diese Bücher alle SEHR mit den Herstellern irgendwelches Equipments verbunden (z.B. Tetra, Eheim usw.). Brauch ich wirklich all diese tollen Geräte, und speziellen Beläge, und wichtigen Einsätze, Spezialfilter, Chemie ohne Ende usw.?

Ich wäre nicht ich, wenn ich nicht versuchen würde Info’s im Internet zu finden :smile: also hat jemand einen Tip, wo der Aquarien newbie Infos (Einrichtung, benötigte Dinge usw.) im Internet findet?

Gibt es Software zur Einrichtungsgestaltung (Aqua-Cat?) sowie Software/Hardware zum Messen/Steuern/Regeln? oder muß man manuell alles mit Einplatinencomputern erschlagen?

Für sachdienliche Hinweise die meine Kids zu glücklichen „Fischguckern“ werden lässt, gibt es ein dickes Dankeschön.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Bin kein Aquarianer, weiß aber das man Fische nicht gleich in neu eingerichtete Becken setzten darf, meine Freunde mußten das Becken erst eine Woche ohne Fische laufen lassen, erst da bekamen sie Fische verkauft. Welcher unverandwordliche Verkäufer hat dir bloß alles gleichzeitig gegeben?
Dagma

Bin kein Aquarianer, weiß aber das man
Fische nicht gleich in neu eingerichtete
Becken setzten darf,

Hallo,

ja, diese Info hatte ich auch, es handelte sich hierbei leider (finanziell gesehen zum Glück) um einen Gebrauchtkauf (weil das neugekaufte kaputt war und die nicht gegen ein anderes tauschen konnten).

meine Freunde mußten
das Becken erst eine Woche ohne Fische
laufen lassen, erst da bekamen sie Fische
verkauft.

Die Information stand auch in meinen Broschüren. Aber was soll man machen, wenn man ein Aquarium gebraucht kauft, wg. Hobbyaufgabe oder sonstigem? Fische erstmal sterben lassen? kann ja auch nicht der richtige Weg sein.

Zum Glück waren es nur 2 Fische wobei ich glaube … irgendwie ist es jetzt nur noch einer :frowning: ich weiß nicht wo der 2. geblieben ist, vielleicht versteckt er sich noch hinter irgendwelchen Pflanzen.

Meine Überlegung ging dahin, das ich ein kleines Becken als „Notunterkunft“ besorge und dann das große Becken ersteinmal in ruhe einrichte und das Wasser dann auch eine Woche stehen lasse … Ist das evtl. ein gangbarer Weg?

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann

Ich würde alles einrichten und einen Wasseraufbereiter zugeben (z.B. Aquasafe) dann die Fische sofort raus aus dem Eimer! Schlimmer als in dem Eimer, kann es ihnen in dem neuen Becken gar nicht gehen. Oder ist der Eimer wohl ein eingefahrenes Biotop??
Wenn dann alles richtig läuft, so in 3-4 Wochen frühestens, kannst Du den Besatz erweitern.
Gruß Birgit

Hallo,

so nun hab ich den „lieben“ kleinen ein
Aquarium gekauft (Regen/Traufe) ohne mich
vorher eingehend informieren zu können.

Wäre nicht weiter dramatisch, wenn ich
nicht Fische mitgeliefert bekommen hätte,
jetzt hab ich aber ein
Einrichtungszeitproblem.

Wie lange halten die Fische das in einem
Eimer oder ähnlichem aus? Wieviel Zeit
darf ich meinen Kindern und mir nehmen ?

Ich hab hier div. kleine Bücher leider
sind diese Bücher alle SEHR mit den
Herstellern irgendwelches Equipments
verbunden (z.B. Tetra, Eheim usw.).
Brauch ich wirklich all diese tollen
Geräte, und speziellen Beläge, und
wichtigen Einsätze, Spezialfilter, Chemie
ohne Ende usw.?

Ich wäre nicht ich, wenn ich nicht
versuchen würde Info’s im Internet zu
finden :smile: also hat jemand einen Tip, wo
der Aquarien newbie Infos (Einrichtung,
benötigte Dinge usw.) im Internet findet?

Gibt es Software zur
Einrichtungsgestaltung (Aqua-Cat?) sowie
Software/Hardware zum
Messen/Steuern/Regeln? oder muß man
manuell alles mit Einplatinencomputern
erschlagen?

Für sachdienliche Hinweise die meine Kids
zu glücklichen „Fischguckern“ werden
lässt, gibt es ein dickes
Dankeschön.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann

Hallo Knud,

Ein kleines Becken ist wesentlich problematischer als ein großes Becken. Die Wasserqualität verschlechtert sich sehr schnell und das biologische Gleichgewicht ist auch sehr empfindlich. Große Becken sind erfahrungsgemäß einfacher in der Handhabung.

Bei zwei Fischen dürfte sich noch nicht so schnell eine große Menge Nitrit ansammeln. In einem großem Becken sollte das also zunächst nicht das Problem sein. Es gibt auch (neben dem normalen Wasseraufbereiter) Zusätze für das Aquarium und besonders den Filter, welche bereits Bakterienkulturen beinhalten. Diese siedeln sich dann im Filter und im Bodengrund an und bauen die anfallenden Schadstoffe ab. Es dauert aber doch einige Zeit bis sich alles eingependelt hat.
Übrigens müssen sich Pflanzen auch erst eingewöhnen.

Wenn Du die Fische eh schon hast würde ich sie in das große Becken setzen und regelmäßig Wassertest machen.

Dirk

Meine Überlegung ging dahin, das ich ein
kleines Becken als „Notunterkunft“
besorge und dann das große Becken
ersteinmal in ruhe einrichte und das
Wasser dann auch eine Woche stehen lasse
… Ist das evtl. ein gangbarer Weg?

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann

gehts nicht allen papas der welt gleich? auch ich mußte ein aquarium in 5 stunden einsatzbereit machen. aber das internet hift auch hier. probiers unter
http://www.aquanet.de
oder
http://www.eheim.de
sind viele nützliche tips enthalten.
gruß
hebsy

Und hier noch zwei Medikamenten Tips
Also

Das wichtigste stand ja in den vorherigen Postings und hier noch etwas das man immer haben sollte.

1.EsHa 2000. Sollte man immer ne Flasche da haben.

Das ist das beste Medikament was Aquarium betrifft hilft bei den meisten Krankheiten schnell.
Und das beste man kann es nicht überdosieren.(ist selbst bei 4facher überdosierung nicht giftig)

1. Punktol (gegen die Pünktchenkrankheit zu der Gabelschwanzmollies leiden)
    Darf allerdings nicht eingesetzt werden wenn man NEONS oder andere Sammler im becken hat da diese kein MethilenBlau(Weiss net genau wie man des schreibt) nicht vertragen.

Am sonsten viel Glück bei den Fischen.

MfG DJTEAC