Papa weiß nicht was er kochen soll

Es heißt nicht Pimpinelle sondern Pipinelle !!

(Pimpernell ist richtig … und es stammt aus der Familie der Rosengewächse … holla die Waldfee).

Grüße Bernd :dolphin:

Hi Fronk, ja, jeder 1 kg ist gerade ausreichend :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Wir würden dich natürlich gerne einladen - für die Reste! - aber wir stammen von den Hunnen ab,- und die machen keine Gefangenen.

Aber … zum Abspülen bräuchten wir - nach jeweils 1 kg Fleisch + Zutaten - noch Jemanden :heart_eyes:

Viele Grüße Bernd :dolphin:

Hi Littlescare,

eigentlich heute (Sonntag), aber mit dem Sauerbraten hast du natürlich recht … allerdings gibt`s bei uns immer Rheinischen Sauerbraten (schön süß, mit Soßenlebkuchen).

Aber sag`mir bitte mal, WIE und mit welchen Gewürzen du ihn einlegst … Zwiebeln, die schwarzen Kugeln, Kräuter?, Essig (Essenz?) … ???

Danke und Grüße Bernd :dolphin:

Ich mache den gar nicht sondern werde Schützenfest-Sonntag zum traditionellen Sauerbraten-Essen bei Muttern eingeladen.

Der ist mit Wacholder, Senf- und Pfefferkörnern sowie Pumpernickel in der Sauce. Dazu gibt’s Kartoffeln und Rotkohl.
Wie er genau eingelegt wird, weiß ich nicht, nur daß es dauert, Dienstags einlegen, Sonntags essen.

Grüne Sauce schmeckt tatsächlich.

Natürlich schon gegessen, und schmeckt durchaus gut, ohne weiteres eine Alternative zur Meerrettichsauce. In Frankfurt ist das auf den Speisekarten der einheimischen Restaurants ein Standardgericht, und das sicher nicht deswegen weil es keiner bestellt…

1 Like

Servus,

nö.

Der Kleine Wiesenknopf Sanguisorba minor wird bezeichnet als

• Bibernelle (so bei Schmeil / Fitschen, auch bei Grimm)
  • Pimpernell oder
  • Pimpinelle (diese beiden bei Grimm und Duden)

Noch Fragen?

MM

2 Like

Schon Goethe wusste sie zu schätzen.

Inzwischen es sie in Frankfurter Lokalen rund ums Jahr zu allen möglichen ( und einigen unmöglichen) Gerichten.

Ich mag sie immer noch am liebsten mit Kartoffeln und hartgekochten Eiern.

Grüße
Siboniwe

1 Like

Scheiße, was hab ich den die ganzen Jahre genommen? :rage:

Das wäre mir zu kurz.

1 Like

Bist du Jeck? Da kommt doch nicht mehr zurück. Ich hörte mal was von …verfressen.
duckundwech

Ich habe einen Tafelspitz bisher 1 x gemacht… und Dir absichtlich nix abgegeben weil der deliziös war… steht aber wieder auf der Toilette Cook Liste

Schon aufgegessen…

Und ihr wird sogar ein eigenes Festival gewidmet:
http://www.gruene-sosse-festival.de/

1 Like

In Niederrad gibt es sogar ein Denkmal für die große Soß!

Hallo,

3 x zu Zweit? Das wären 6 Portionen aus 2 Kg, ergo ca. 330 g Fleisch pro Portion - das ist was für gut geübte Esser.

Gruß,
Paran

Wann sollen wir kommen?

Oberrad bitteschön, ist eine deutlich andere Ecke…

Du hast ja recht! Da ich vorgestern in Niederrad rumgerannt bin, lag das meinem Keyboard näher. Als Gast in Frankfurt (zwar wöchentlich, aber immer nur Gast) velwechsere ich die Stadtteile gelegentlich immer noch. :grin:

Danke für die Korrektur!

Oh man Sch… Autokorrektur… ich meinte: steht auf meiner to Cook Liste

1 Like