Papa weiß nicht was er kochen soll

Hallo zusammen,

ich habe heute für meine Tochter und mich 2 kg Tafelspitz gekauft … über 40,–€ !!

Ich will uns was richtig gutes Braten / Kochen.
Rindfleisch mit Meerrettich / Sauerbraten / Rindfleisch mit Senfsoße … ???

Ich hab` im Moment keinen Dunst, was ich mit dem schönen Stück Fleisch machen soll ???

DESHALB bitte ich euch darum, mir mal eure Anregungen und Ideen zu mailen was ich machen soll … je mehr desto besser !!

Danke und viele Grüße von Bernd :dolphin:

Wow, das ist mal ordentlich kalkuliert…

Aber tafelspitz ist echt lecker… Hmmm…falls ihr es zu zweit nicht schafft komm ich Gerne zum Resteessen…

Moin,

aus Tafelspitz macht man Tafelspitz.

Tafelspitz mit einer Beinscheibe (evt. noch ein, zwei Markknochen) Suppengemüse, extra Petersilienwurzel, Lorbeer, Piment und Salz in kaltem (daran scheiden sich übrigens die Geister, ob warm oder kalt.) Wasser ansetzen, aufkochen und dann gut drei Stunden simmern lassen, also gerade soviel Hitze, dass das Wasser sich etwas bewegt.
Eine Mehlschwitze bereiten und mit der Brühe ablöschen. Abschmecken. Ganz zum Schluss (sehr wichtig, da Meerettich viele ätherische Öle enthält, denen kochen der Garaus macht) geriebenen, frischen (unbedingt frisch! Das Dreckszeug, ich meine Sahnemeerrettich, hat zu einem guten Tafelspitz nix zu suchen) Meerettich unterheben. Noch einmal abschmecken und in Ruhe lassen. Den Tafelspitz in Scheiben schneiden. Zusammen mit der Soße, Kartoffeln und den kleingeschnittenen Petersilienwurzeln servieren.
Aus der restlichen Brühe lässt sich zusammen mit der Beinscheibe ganz schnell eine tolle Rindfleischsuppe bereiten. Mit Eierstich, Flädle und Griesklöschen eine vollwertige Mahlzeit.

Das beste Teil am Tafelspitz ist übrigens das Ende, das nach hinten etwas flacher wird.

Ob man aus Tafelspitz auch einen Rinderbraten machen kann, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich es noch nie versucht habe. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er auch lange schmoren muss, da es nicht aus der „klassischen“ Bratenregion kommt.

Soon

Ok ich komm auch bei Dir vorbei…

Kannst du gern machen. :grinning:
Zugegeben, gerade bei Tafelspitz treibe ich einiges an Aufwand, damit es vernünftig wird. Ich bilde mir ein, dass es sehr wichtig ist, eine extra Beinscheibe und Knochen mit an die Brühe zu schmeißen, abenso wie die Petersilienwurzel. Das Ganze zusammen ergibt einen tollen Geschmack. Auch beim Meerettich bin ich pingelig. Ich habe es einmal mit Meerettich aus dem Glas probiert, schade um die Soße.

Soon

Ich weiß ja nicht, wann du essen möchtest, aber ein Sauerbraten braucht ein paar Tage Zeit zum marinieren.

(Und nebenbei ist die Saison für westfälischen Sauerbraten vorbei, das ist Schützenfest-Essen :wink:)

Tafelspitz am liebsten mit Grie Soß…

Hallo,

warum die Ausrufezeichen? 20.- pro Kilo gutes Rindfleisch ist ein sehr fairer Preis.

Gruß,
Paran

Was ist das?

Banausin!

4 Like

im Oktober??

Im Lewe nid!

Ich habe zufällig grade heute im Garten ein paar Blättlein Pimpinelle in den Mund genommen. Das hätte ich lieber nicht getan.

Schöne Grüße

MM

Servus,

und es gibt mehr als einen Weg, ihn völlig zu ruinieren.

Bei jemandem, der ihn zum ersten Mal überhaupt macht, käme ich recht ungerne vorbei - Reste oder auch nicht.

Schöne Grüße

MM

Wenn dann: Im Lewe ned

Grie Soß wird auch südlich des 50. Breitengrads und westlich des Rheins verspeist.

1 Like

Wohl wahr… und das mit Genuss. :smiley:

Hallo DrSoon,

ganz tolle Antwort!

Das ist schon mal etwas was uns sicher schmecken würde … und Suppe danach … einwandfrei!

Schon mal danke für die tolle, ausführliche Schilderung. Vorschlag: Ich gebe dir das Fleisch und du kochst.

P.S. Rinderbraten geht natürlich auch, dafür ist dieses Fleisch aber viel zu schade.

Vielen Dank Bernd :dolphin:

Die ‚gehadde‘-Steppe

Ja, und da kommt es dann halt schon vor, dass einer sagt „Ei, des hebb isch nid gegess“. Woran man deutlich erkennt, dass es sich nicht um einen Frankfurter handelt. Seit man bei den Riedochsen elektrisches Licht, fließendes Wasser und den aufrechten Gang eingeführt hat, sind dort auch - zumindest an Sonntagen - zubereitete Speisen üblich geworden.

Hallo Armin_Diedrich,

das hab ich noch nie gehört … muss ja fürchterlich schmecken … hast du das echt schon mal gegessen? Wenigstens mit Kartoffeln?

LG Bernd :dolphin:

Hi paran,

ja heutzutage … du hast recht,- außerdem kann man ja schöne Portionen einfrieren und 3 x davon essen.

Grüße Bernd :dolphin:

WO ist da der Tafelspitz :smile:

Grüße Bernd :dolphin: