Papermoon - Bedeutung

Hi Kennner,

der Film Papermoon mit Ryan O’Neal dürfte bekannt sein.

Nun kam eben in der Mittagspause die Frage auf, warum der Film ‚Papermoon‘ heißt. Ich kann mich an keine Erklärung im Film erinnern. Eine Suche in diversen Lexika und im Netz haben mich nicht schlauer gemacht.

Gadalf

warum der Film :‚Papermoon‘ heißt.

Hallo Ga(n)dalf,

wissen tu ich’s nicht, aber vielleicht hat es was mit dem Jazz-Stück

It’s Only A Paper Moon
Words & Music by Billy Rose, E.Y Harburg & Harold Arlen
1937,

welches ich über Google auf folgender Seite mit Hintergrundmusik gefunden habe zu tun.

http://www.rienzihills.com/SING/itsonlyapapermoon.htm

Die Handlung spielt ja in den 30ern, es würde also passen. Ich erinnere mich allerdings an die Filmmusik nicht mehr.

Ich hoffe, dass hilft Dir weiter

FM

Hallo,

wissen tu ich’s nicht, aber vielleicht hat es was mit dem
Jazz-Stück

It’s Only A Paper Moon
Words & Music by Billy Rose, E.Y Harburg & Harold Arlen
1937 …zu tun.

laut http://german.imdb.com/title/tt0070510/combined wird dieses Lied auch im Film gespielt.

Gruß
Kreszenz

Dann ist das Puzzle ja vollständig! (owT)
.

sali Gandalf
ich habe den Film vor Ca 20 Jahren das letzte mal gesehen, aber glaube mich noch zu erinnern
Vater und Tochter kommen an einem Lunapark? vorbei und lassen sich auf einem Papiermond fotografieren.
beachte die Seile an denen der Mond aufgehängt ist
http://web2.iadfw.net/jtmcap1/pmoon.gif
das Fotojuset war anscheinend beliebt, gib mal bei Google Bilder
Papermoon ein.
Gruss
Tony