Papier im Taschenbuchformat

Hallo Allerseits,

für ein selbst geschriebenes Buch hätte ich gerne Teile davon zur Probe auf dem originalen Format ausgedruckt. Taschenbuchformat 13x18 (dieses gibt es auch bei den Anbietern, die ein Buch binden).

Weiß jemand wo ich das herbekommen kann? Suchen danach liefern unendlich viele Treffer, die sich auf Taschenbuch an sich beziehen.

Danke im Voraus.

MfG

AL

Wie wäre es damit eine Worddatei entsprechend zu formatieren und das Papier danach zuzuschneiden?

Falls Du Broschürendruck in Deinem Drucker hast, solltest Du das Word-Dokument in A4 belassen, als Broschüre (mit Verkleinerung) ausdrucken und danach die Seitenränder entsprechend justieren.

Bis etwa 80 Seiten kannst Du damit auch ein komplettes Buch selber anfertigen, sind ja nur 20 Blätter. Knicken, in der Mitte nähen oder Heften, dann die Ränder wegschneiden (mit Papier-Schlagschere) und ggf. Buchdeckel anbringen. Perfekt ist das nicht, da sich der Druckbereich durch die Knickstelle von außen zur Mitte leicht verschiebt. Bei mehr Seiten also jeweils etwa 16 Seiten (4 Blätter) Broschürendruck, schneiden, nähen und anschließend alle zusammen vernähen.

1. Wunschpapier kaufen in der erhältlichen Größe
  2. Zum nächsten Drucker gehen oder zu einem guten Copyshop
  3. Papier auf die gewünschte Größe zuschneiden lassen

Hallo Al Bundy,

der Vorschlag mit der entsprechend formatierten Worddatei hat auch noch den Vorteil, dass du dir die Wirkung ansehen kannst (Abstände, Einrückungen, Seitenangaben…) - also die Formatierung des Buches/der Broschüre.

13 x 18 cm entspricht dem Format A12 siehe http://www.betriebsinfo.at/show_6_0_5.html

Ich habe gerade ausprobiert, wie man das formatieren kann:
Seiteneinstellung:Querformat
Seitenränder: alle auf 0
Das ergibt ein Doppeblatt je A4 Seite.
Also gar nicht schwierig zu bewerkstelligen für einige Übungs-/Anschauungsblätter!

Viel Erfolg mit deinem Taschenbuch!

dafy

Hallo Allerseits,

vielen Dank für die Infos. Das mit dem Word mache ich ja jetzt - auf DIN A4 gedruckt und entsprechend gekürzt. Aber das ist mir „zuviel Arbeit“. Mir wäre es lieber man bekäme ein ähnliches Format zu kaufen.

Und mit Dafys Tipp käme hier B6 in Frage 125x176 anstatt 130x180.

Leider finde ich auch hier nur Spezialpapier und nicht einfach mal einen Packen 500 Plain Paper.

MfG

AL