Unsere Papier-Schneidemaschine im Büro ist mittlerweile etwas stumpf. Lässt sich das Schneidemesser scharf schleifen.
Unsere Papier-Schneidemaschine im Büro ist mittlerweile etwas
stumpf. Lässt sich das Schneidemesser scharf schleifen.
Alles was Stumpf ist, kann man auch wieder schärfen!
Anhand des Stahls kann man entscheiden ob man hier mit Maschiene oder mit dem Schleifstei arbeitet.
Da sollte ich zuerst mal wissen was das für ein Messer ist, ein gerades oder ein Rundmesser? Man kann beide schleifen mit dem richtigen werkzeug. Aber bitte nicht an der Fläche die aneinander vorbeischneiden.
Gruß Rüdiger
Klar geht das, aber nur die Seite mit dem Schliff schärfen.
Gruß M.
Hallo Frager,
das Messer läßt sich bestimmt wieder schleifen die Frage ist nur ob das Kosten-Nutzenverhältnis dabei Sinn macht.
MfG aus Solingen
Guten Morgen,
Das kommt auf den Typ an. Wenn Sie mit den Typ nennen kann ich Ihnen genau sagen ob ja oder nein.
Mfg
melde mich aus osterode am harz. hier ist jeden samstag auf dem markt ein scherenschleifer - professionell für küche, friseur u. v. a. - , so dass ich antworten kann, suche einen schleifer und der kann das lösen. dieser heisst krautz und hat internet-adresse und wird das beherrschen. wo auch immer die frage herkommt, frage in einem werkzeug-laden nach einem schleifer für berufliche einsätze.
gruss hans
Hallo TropicalPrincess
schleifen lässt sich so zeimlich alles.
Das Problem in deinem Fall werden wohl die Ausmaße das Messers der Schneidemaschine sein.
Ich denk jetzt an ein A3 Format oder sogar größer.
Mit Schleifsteinen/Ölsteinen kann man solche Messer in der Regel von Hand schleifen wenn man ein wenig geübt darin ist. Es könnte allerdings passieren das eine Ungleichmäßigkeit beim Schleifen rein kommt und das Messer an einer Stelle schärfer ist als an einer anderen. Das sieht man dann auch am geschnittenen Papier.
Geschickter wär vielleicht der Rat eines Schlüsselmachers in der Nähe. Dieser hat eventuell die passenden Gerätschaften und das Know How dafür parat.
Ich hoff ich helf dir damit ein wenig.
LG Oli
Hallo Tropical Princess.
Ja, kann man nachschleifen.
Entweder von Hand mit Schleifpapier um ein Stück Holz oder eine Feile gewickelt, oder an einem Schleifstein (rot) Korund. Immer von der hinteren Kante schräg nach oben zur Schneide schleifen. Wichtig bei der Montage ist, das die Schneide mit der festen Schnittkante leicht verschränkt ist. Siehe Schere.
Gruß Sabbel
Hallo, entweder zum Scherenschleifer, oder
wer ein Bastelhobby hat, mal auf www.worksharptools.de
schauen. Der WS2000 ist hier schon fast das richtige Gerät. Allerdings ist es wichtig den richtigen Freiwinkel der Schneide anzuschleifen. Hier käme auch der WS3000, der eigentlich für Schleifarbeiten für feine Schneiden und Klingen (Holzwerkzeuge) gedacht ist, mit der jetzt ganz neu erhältlichen Messerschleifeinrichtung in Frage.