Papier wie IKEA Orgel Lampenschirm kaufen ?

Hallo,

kann man ein Papier wie das, aus dem der Lampenschirm der IKEA Orgel VRETEN besteht, auch selbst irgendwo kaufen? Es geht um diese Lampe http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20028550/#

Hoffe, jemand hat einen guten Tipp.
Vielen Dank

Hallo needu

Es ist natürlich sehr schwierig auf diesen Webfotos ein Papier genauer zu erkennen und einzustufen.

Ab Stange bekommen Sie dieses Papier kaum, wobei das Papier an sich eher das kleinere Problem sein wird, die Textur wie sie das Papier auf dem Lampenschirm hat wird kaum ein Papierhersteller bei Bogenware anwenden.

Am ehesten könnte Ihnen die Papierfabrik Gmund (http://www.gmund.com/) etwas ähnliches anbieten können, da dieser Hersteller viele strukturgeprägte Papiere im Sortiment hat.

Freundliche Grüsse
Markus Bruderer

Im Bastelbedarf , evtl auch in Baumärkten oder im Bürobedarf nach Japanpapieren fragen.

Hallo,

bestimmt kann man das aber nur von einem Bild kann man leider die Papiersorte nicht bestimmmen - und als Nicht-Ikea-Fan weiß ich dementsprechend auch nicht um welches Papier es sich handelt. Daher leider von meiner Seite kein Tipp.

Viel Glück noch bei Deiner Suche
Claudia

Hallo Needu,
vielen Dank für Deine Anfrage. Meine Antwort erfolgt leider verspätet, weil
ich wegen einer Reise 4 Wochen nicht online war. Den Lampenschirm IKEA Orgel
VRETEN kenne ich nicht, deswegen weiß ich auch nicht, ob man das Material
aus dem er besteht, irgendwo kaufen kann. Grundsätzlich kann ich jedoch sagen,
dass Lampenschirme wegen der Brandgefahr nicht aus handelsüblichen Papieren gefertigt werden. Gutsortierte Bastelgeschäfte führen aber häufig für LS geeignetes
Papier mit einer speziellen Beschichtung. Ein anderer Weg führt über einen Lampenschirm-Hersteller oder über einen Personenkreis, der Lampenschirme in
Heimarbeit produziert u. regelmäßig in Tageszeitungen, Anzeigenblättern bzw.
Internet inseriert.
Mit freundlichen Grüßen
Der Druck- u. Papierexperte

ich würde da mal in einer Papierfabrik… die haben häufig Fabrikverkauf… nachfragen. Sieht nach ziemlich festem Krepp-papier aus. Ich denke, das bekommst du so sonst nirgends.
Gruß tine

Vielen Dank für alle Tipps und Hinweise. Ich habe mich der Einfachheit halber dann aber entschieden, einfach vier dieser Lampen zu kaufen.

Trotzdem nochmals danke für eure Beteiligung.

Grüße
Robs