Papierkorb entleert nicht?

Hallo liebe Experten!

Seit kurzem zeigt mein MacBook Air öfter an „Startvolume ist voll“.
Also wollte ich erstmal den Papierkorb entleeren und hab „Papierkorb sicher entleeren“ angeklickt.
Bei der nachfrage ob auch ungeschützte Objekte gelöscht werden sollen, hab ich „alle löschen“ angeklickt.
Nur macht er jetzt nichts mehr. Oder sieht das nur so aus?
Das hier erscheint auf dem Bildschirm, es passiert aber nichts mehr:
Bildschirmfoto 2016-04-13 um 10.55.23
Arbeitet das jetzt im Hintergrund (sind ja anscheinend 1,3 Mio Objekte, die da gelöscht werden sollen) und es dauert einfach länger, bis ich einen blauen Balken sehe?

Hat jemand sonst noch einen Tipp, was ich machen kann? Kann man den Papierkorb teilweise entleeren, sodass ich das schrittweise machen könnte?

Für eine Antwort (in Laiensprache) wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße, Diva

Ja, kannst’ davon ausgehen, daß das „ein Weilchen“ dauert :wink: Lass ihn mal paar Tage rödeln.

Wenn dir das zu heftig wird, dann beende bzw. starte den Finder neu und lösche normal. Ich weiss nicht, was für eine Festplatte du verbaut hast, aber sofern es eine SSD ist, macht „Sicheres Löschen“ soweiso eigentlich wenig bis keinen Sinn.

Danke für deine Antwort.

Anderswo hab ich den Tipp bekommen, nur sicher zu entleeren. Wem soll ich nun glauben?

Wie auch immer: Ich hab gesehen, dass er noch keinen blauen Balken zeigt aber die Anzahl der zu löschenden Objekte sinkt, also tut er was. Was aber tatsächlich wohl ein paar Tage dauern wird…

Jedenfalls danke für deine Hilfe!!

Gruß

Das kommt drauf an, ob man vieeeeeel Zeit hat und ob man um (vermeintliche) Sicherheit bemüht ist.

In der aktuellen OSX-Version gibt es diese Funktion z.B. schon gar nicht mehr, weil die klassichen Festplatten eben so langsam der Vergangenheit angehören … zumindest was die Ausstattung von Apple-Hardware betrifft.

Wenn du unbedingt sicher löschen willst, dann lässt sich das übrigens auch noch nachträglich über das Festplattendienstprogramm erledigen.

http://www.maceinsteiger.de/how-to/mac-festplatte-sicher-loschen/

Und wenn ich eine Festplatte lösche, dann sind doch alle Inhalte weg, nicht nur der Papierkorb?

Sorry, aber ich bin eben Laie.

Oder kann man mit einem Festplattendienstprogramm auch nur den Papierkorb löschen?

Der gefettete Part betrifft dich:

Zitat:

"Bitte beachten: je nach gewählter Option “Freien Speicher löschen …” oder “Sicherheitsoptionen …” unterscheiden sich die folgenen Verfahren durch ihren Anwendungsbereich.

“Freien Speicher löschen …” – überschreibt ausschließlich freien Speicherplatz und erschwert das wiederherstellen von gelöschte Daten.

“Sicherheitsoptionen …” – bezieht sich auf die gesamte Festplatte, dabei wird das gesamte Medium sicher gelöscht!http://www.maceinsteiger.de/how-to/mac-festplatte-sicher-loschen/

Vielleicht muß ich auch erst mal einw enig ausholen …

Das „normale“ Löschen bewirkt im Grunde nichst anderes, als das dem System eine Datei zum Überschrieben freigeben wird. D.h. sie ist eigentlich noch vorhanden, wird aber bei künftigen Sicherungen nach und nach einfach überschrieben.

„Sicheres Löschen“ hingegen bewirkt, daß die Datei auch tatsächlich gelöscht bzw. dieser Bereich auf der Festplatte sofort gelöscht/überchrieben wird … deswegend auert das dann eben auch entsprechend lange … nicht zuletzt deswegn, da die Dateien ja wahllos über die Festplatte verteilt sind und der Schreib-Lesekopf dementsprechend viel hin- und hersausen muß.

SSD Platten funktionieren aber ganz anders und benötigen diesen Vorgang deswegen nicht mehr … im Gegenteil, es kann sogar dazu beitragen, daß die Platte schneller verschleißt.

sorry, nochmal aber:

wieso soll denn freier Speicher gelöscht werden???

Ich bin einfach zu doof für den Kram…

Weil er eben nur vermeintlich leer ist. Er wurde zum Löschen/Überschreiben freigegen … die Daten sind aber (zumindest in Teilen) noch da.

Zitiere mich mal selbst:
„Das „normale“ Löschen bewirkt im Grunde nichst anderes, als das dem
System eine Datei zum Überschrieben freigeben wird. D.h. sie ist
eigentlich noch vorhanden, wird aber bei künftigen Sicherungen nach und
nach einfach überschrieben.“

na gut. vielen Dank. Ich lern das nie, aber bin ja froh, dass hier doch immer Leute (z.B. Hilse!!) soviel Geduld aufbringen. thank you very much!!!

Ich kann auf meinem MAC überhaupt nicht umstellen von sicherem Löschen auf eine andere Art von Löschen. Und ich habe eine SSD eingebaut, was mich um so mehr ärgert. Bei mir dauert das aber auch recht lange, wenn ich mal 1000 Fotos lösche kann ich bissweilen schon mal einkaufen gehen :smile:

help me, wo stelle ich das um? will das sichere löschen ja überhaupt nicht haben!

2 Like