Hei,
das mit der Eintags-Gültigkeit von ausgedruckten Papieren ist eine gute Idee für den QMB, vielleicht aber auch für die Papierindustrie:wink:
Wir haben eine „papierlose“ QM-Dokumentation, also abgesehen von den Papierexemplaren, die der Auditor lesen möchte, und denen, die die Produktion gerne haben möchte und (…).
Ich glaube die papierlose Dokumentation ist ebenso eine Illusion wie das papierlose Büro.
Nebenbei: Es gibt technische Schwierigkeiten. Die M$-Office Produkte, die ja perfekt aufeinander abgestimmt sind, erzeugen einen gigantischen Aufwand. Gute Lösungen wie Hyperwave sind astronomisch teuer.
Und nochwas: Änderungswünsche seitens der Produktion fallen nicht im QMB-Büro an. Wir hatten zunächst überarbeitete Ausdruck als Rückläufer. Aber als die Frequenz der Korrekturen meine Auktualisierungsgeschwindigkeit überstieg, habe ich der Produktion ungültige Arbeitsversionen der Dateien zur Verfügung gestellt. Jetzt haben wir eine unübersichtliche Zahl verschiedenster ungültiger Datei-Versionen kursieren.
Ich denke Papier oder nicht ist wie die berühmte Wahl zwischen Pest oder Cholera.
T:o)m
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]