Papiermaß

Hallo,

mal eine etwas andere Art von „Denkspiel“ - ich hoffe, das war noch nicht.

Warum hat ein DIN A4-Blatt so „krumme“ Maße ? (29,73 * 21,02 cm)

Tipp : Es hat nichts mit frendländischen Maßeinheiten wie Zoll oder Inch zu tun.

Gruss Hans-Jürgen

Hi,

Das Referenzformat der A-Reihe ist A0, dessen Fläche ein Quadratmeter beträgt. Das Verhältnis der beiden Seitenlängen eines Blattes beträgt nach DIN Eins zur Quadratwurzel aus Zwei (√2 ≅ 1,4142) mit Rundung auf ganze Millimeter und entgegen verbreiteter Annahme nicht dem Goldenen Schnitt (½ + √1¼ ≅ 1,618). Dadurch ergeben sich die einzelnen Größen einer Reihe jeweils durch Verdoppeln der kleineren bzw. Halbieren der größeren Seitenlänge, so dass sich die Fläche (Höhe mal Breite) jeweils um den Faktor Zwei ändert, was z.B. für Vergrößerungen und Verkleinerungen beim Fotokopieren nützlich ist

http://de.wikipedia.org/wiki/Papierformat

Gruß

Katl

Hallo Hans-Jürgen,

soweit ich mich erinnere, hat DIN-A 0 eine Fläche von genau 1 Quadratmeter. Die „krummen“ Längen- und Breitenmaße ergeben sich aus dem „goldenen Schnitt“ (?), wodurch man das Blatt immer in der Mitte halbieren kann, und das Verhältnis Länge zu Breite trotzdem erhalten bleibt. Ist aber lange her, seit wir das im Kunstunterricht gelernt haben …

VG,
Sibylle aus M

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

oops, dass es so schnell geht, hätte ich nicht gedacht

Gruss Hans-Jürgen

Oooohhh …

entgegen verbreiteter Annahme nicht dem Goldenen Schnitt (½ +

… dann hat uns unser Kunstlehrer ja angelogen! :wink:

Danke für die Infos, wieder was gelernt; und ich muss auch sagen: schnell gelöst!

Gruß,
Sibylle aus M

Hi,

ich treib mich im Rätselbrett rum, weil ich auf Antwort von dir oder Wick warte, von daher:

und ich muss auch
sagen: schnell gelöst!

gggg

Gruß

Katrin

Hallo,

ich muss sagen, das macht mich ganz verrückt!

Schon Nachricht von Wick? Ich hab’ mal einen Poster angeschrieben, der sich „Osnabrücker“ nennt. Vielleicht weiß der was.

Ich krieg das Wort nicht raus. Für „Zoo“ fehlen die O’s … die einzige Zahl, die überhaupt ein O enthalten würde, ist die Null, und auch nur, wenn man sie als „Zero“ bezeichnet, das scheidet also aus (na gut, und die ZWOELF) … So’n Mist! Ich finde ja, wer sich ein Rätsel ausdenkt, muss es auch so machen, das es lösbar ist. Für eine Einladung halte ich es eigentlich nicht mehr, denn was ist, wenn man es nicht rechtzeitig herausbekommt? Das wäre doch blöd, wenn man eine Riesenfete vorbereitet und keiner kommt, weil die Einladung nicht zu verstehen war … hihihi …

Gruß,
Sibylle aus M

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

da sind wir schon zwei die des verrückt macht.
Ich bin immer noch der Überzeugung es handelt sich um den Namen eines Restaurants im Zoo.
Nur die kenn ich halt nicht.

Gruß

Katl

Hallo,

das mit dem Quadratmeter ist richtig.

Der „goldene Schnitt“ ist nach meiner Erinnerung etwas zur ästhetischen Proportion. Um das mit dem Halbieren der Seite und der Fläche hinzubekommen, muss das Seitenvertältnis 1:Wurzel(2) sein.

Gruss Hans-Jürgen