Papierne Steuerklärung 2017 zulässig?

Höfliche Frage an die Fachleute unter uns: darf eine Umsatz-Steuererklärung für ein Gewerbe für das Jahr 2017 in Papierform abgegeben werden?

Danke vielmals für Eure Antwort
Biggs

Warum fragst du nicht mal bei deinem für dich zuständigen Finanzamt nach?

Weil Beratung in steuerlichen Angelegenheiten nicht Aufgabe der Finanzämter ist und unabhängig davon entsprechende Versuche oft verheerend schlechte Ergebnisse bringen.

Servus,

grundsätzlich darf eine USt-Jahreserklärung für 2017 gem. § 18 Abs 1 UStG nur noch auf Papier abgegeben werden, wenn vorher ein entsprechender Antrag an das zuständige FA gestellt worden ist und das FA dem zugestimmt hat. Es gibt kein Wahlrecht, sondern diese Form ist nur dann genehmigt werden, wenn damit unbillige Härten vermieden werden.

Das ist z.B. dann der Fall, wenn der Unternehmer über keinerlei geeignete Hardware verfügt, mit der er die USt-Erklärung elektronisch übermitteln oder einen Datensatz erzeugen könnte, den er von anderer Stelle aus übermitteln lässt, und ihm der finanzielle Aufwand zur Anschaffung nicht zumutbar ist.

Schöne Grüße

MM

ist darf

aja…man lernt halt nie aus :blush:

Echt? Ich habe mal in irgend einer behördlichen Broschüre gelesen, dass Finanzämter den Steuerpflichtigen auch beraten. Ich weiß noch, dass ich mich damals gewundert habe, weil das meinen eigenen Erfahrungen nicht entsprach.
Karl

Ja, danke für die erhellende Antwort. Das Finanzamt hatte geschrieben, dass die eingegangene UmStAnmeldung als
nicht eingereicht
gewertet wird. :unamused: Was wir nicht glauben wollten…
Biggs

Das war früher mal so, ist aber schon lange her.