Papierstanze nach maß

Hallo gemeinde :slight_smile:

ich habe einen großformatdrucker der auf 118 cm breite druckt…
ich müsste jetzt die ausdrucke (10 cm x 24 cm) von hand ausschneiden… das ist zu umständlich weil es in die hundertde geht… gibt es irgendwie die möglichkeit sich eine stanze bauen zu lassen nach maß… bei den passbilder gibt es sowas ja auch…

ich hoffe ich konnte mich gut ausdrücken :slight_smile:
schönen abend euch…

Ronny

Ja sicher gäbe es die Möglichkeit sowas bauen zu lassen…aber teuer!
Es gibt aber auch Firmen die jede gewünschte Stückzahl in jedem gewünschten Format drücken…
Gruß

…ab einer bestimmten Menge auch billiger drucken.

das problem ist das wir selbst drucken und auch die vorlagen selbst nutzen zur weiterverarbeitung… wo anders bestellen macht da keinen sinn…

deswegen war meine idee auch das herstellen… vielleicht gibts hersteller mit einer standart pressvorrichtung die auch den schnittrahmen (größe) auf wunsch noch anfertigt … es geht mir nur um den zwischenschritt…

Entscheidend ist doch die Stückzahl. Ein Stanze wirst du nicht unter 1000€ bekommen…schon gar nicht eine Einzelanfertigung die aus A0 mehrere Blätter gleichzeitig ausstanzt (>5000€). Bei einer Stückzahl von xHundert reden wir da von Tag/Woche/Monat???

Wäre eventuell auch ein Papierschneider/Stapelschneider eine Option?
Damit bist kannst du künftig auch andere Formate schneiden, und billiger als eine Maßanfertigung dürfte es auch sein.

…macht man auf einem zweiten Drucker. Ganz einfach.

Oder sind die Kosten komplett egal?

komplett egal sind ja kosten nie… aber ein einfacher und schneller weg wäre traumhaft…

zur erklärung… wir drucken designs auf spezielles papier (von der rolle) auf maß 100 * 240 mm … und diese müssen ja dann ausgeschnitten werden… wie auch immer… und dafür suchen wir den besten und schnellsten weg… bei aktuell 500 tassen pro tag (tendenz steigend) ist da der schnellste weg gesucht… :slight_smile:

besten dank zwischendurch schon mal an alle tipp geber

Ronny

Die wahrscheinlich kostenintensive aber möglicherweise langfristige Lösung wäre ein Großformatdrucker, der auch schneiden kann. Gibt es auch, der Schneidekopf orientiert sich dann an den (mitgedruckten) Passermarken

unser schneidet schon… wir arbeiten im sublimationsbereich… der Epson F6200 … aber der schneidet nur am ende einmal quer das papier ab… alles einzeln schneiden kann der nicht… weil es ja wirklich ausgeschnitten werden muss… bei digitaldruckern (für aufkleber etc. ) da geht das… die können das… aber wir bekommen eine bahn aus dem drucker… und dann müsste ausgeschnitten werden… und dafür such ich ne lösung :slight_smile: nicht so ganz einfach :slight_smile: aber ich bin für jede idee, für jede anregung und sei sie noch so klein dankbar… das man dann auf andere wege gebracht wird die man noch nicht kennt