Auf Teneriffa habe ich in einem phantastischen und preisgünstigen Hotel jeden Tag diese
in Meerwasser gekochten Kartoffel mit mojo verde, einer grünen Koriandersoße, gegessen,
obwohl wir ein riesiges Büffet und all inclusive hatten.
Im Internet habe ich etliche Rezepte gefunden und mit grobem Meersalz nachgekocht.
An das Original reichte das Ergebnis bei weitem nicht heran. Liegt es an einer besonderen
Kartoffelsorte? Wer hat Erfahrung?
Gruß, RHG.
Hi
Gut funktioniert das mit mittelgroßen, hellfleischigen, festkochenden Kartoffelsorten.
Ich benutze ganz normales Salz, kein grobes Meersalz, wozu auch? Da hast du nur mehr Arbeit mit, das Salz im Wasser aufzulösen.
Wie bereitest du sie denn zu?
Ich mach das so:
Kartoffeln sauberschrubben, ab ins Wasser, kräftig Salz rein, gut durchrühren, gar kochen.
Wasser abschütten bis auf einen kleinsten Teil, zurück auf die Herdplatte, Deckel halb drauf.
Derweil alles andere zubereiten. Deckel runter nehmen, Restwasser verdampfen lassen (Kartoffeln zwischendurch ruckeln damit sie nicht anbacken) und wirklich mit kräftiger Hitze abdampfen lassen, dann sofort vom Herd nehmen und in einen kühlen Topf kippen.
Ergibt bei mir immer eine schöne, dünne Salzkruste.
lg
Kate
Typisch kanarische Küche…
Moin,
Wer hat Erfahrung?
kleine, festkochende Kartoffeln waschen, in einen Kochtopf geben, Wasser zufügen, so das sie gerade bedeckt sind, Meersalz zugeben > die Salzmenge sollte etwa ein viertel des Gewichtes der Kartoffeln ausmachen.
Kartoffeln mit Deckel gar köcheln lassen, Wasser abgießen und den Topf ohne Deckel ca. 20 Min. auf die ausgeschaltete Herdplatte stellen, damit sich die Schale runzelt.
Ein Mojo verde Rezept aus einem original kanarischem Kochbuch hätte ich auch parat, falls Interesse…
„Typisch kanarische Küche“ - Die besten Original-Rezepte, Nachspeisen und Liköre - von José Luis Concepción:
http://www.amazon.de/Typisch-Kanarische-K%C3%BCche-O…
Gruß
Kieki
Manno - jetzt hab ich sooooo Appetit!!!
dazu dann noch Calamares a la plancha mit Knofi und pimientos de padron… ach was gäb ich dafür, jetzt „dort“ zu sein
Ich auch !!! owt
x
dazu dann noch Calamares a la plancha mit Knofi und pimientos
de padron… ach was gäb ich dafür, jetzt „dort“ zu sein
yummie…oh ja, ich könnte auch auf der Stelle los …momentan hat S.L. gerade ein Angebot für ein App. in La Asomada
LG
Kann das sein, dass sie die Preise erhöht hat?
Grüße
A.A.
o.t.
Kann das sein, dass sie die Preise erhöht hat?
k.A., habe die Preisentwicklung jetzt nicht so sonderlich verfolgt…ich weiß nur, das Preis für’s App. steht, nicht für’s Studio…
LG Kieki