Pappmaché-Figur reparieren

Hallo, wie kann man eine beschädigte Skulptur aus bemaltem Pappmaché am besten reparieren?
Sie hat ein übles Loch und ich weiß nicht welches Material ich dafür nehmen soll. MvFG und vielen Dank im Voraus.

Hallo Dulgon,
Pappmachéfiguren sind sind oft innen hohl oder locker gefüllt zB. mit einem Gerüst aus Maschendraht oder Zeitungen mit Alufolie umwickelt.
Da ich nicht weiß, wie die Figur aussieht würde ich folgendes vorschlagen:

1. das Loch stopfen zB. mit geknuddeltem Zeitungspapier, so dass sich eine Ebene Fläche ergibt. Handelt es sich um ein kleines Loch würde ich einfach nur Alufolie verwenden, leicht in das Loch drücken und eine Schicht über das Loch plus kleiner Rand legen
  2. Zeitungspapierstreifen reißen (etwas länger als das Loch) Hier von grob nach fein Arbeiten, zB. am Schluss ganz feine Papierstückchen verwenden
  3. Fläche mit dick angerührter Tapetenkleister bestreichen,
    1 Streifen darauf legen, glattstreichen. kleistern.
    Den nächsten Streifen versetzt über den vorherigen anstreichen. Bis eine ebene, glatte Fläche vorhanden ist. Zwischendrin immer mit dem Kleister glatt streichen.
    Zum Schluß ganz feine Papierstücken verwenden! GGf. zwischendrin trocknen lassen.
    Wenn das Loch repariert ist mind. 24 Std. trocknen lassen, dann kann je nach Farbart die Stelle mit Acryl- oder Wasserfarbe bemalt werden.
    Falls die Skulptur außen lackiert ist ( stark glänzt), nach dem Trocken über die Farbe eine Klarlackschicht auftragen.

Viel Erfolg und herzliche Grüße,
Annette

Hallo Dulgon,
entschuldige bitte, die mail ist irgendwie bei mir untergegangen. Ist die Frage noch aktuell? Dann müsste ich wissen: ist die Figur mit Maschendraht und Papier oder komplett aus Pappmache (also Eierkartons etc.) also nicht hohl? So aus dem Ärmel geschüttelt würd ich die erste Variante eben wieder mit geleimtem Zeitungspapier flicken und bemalen. Die zweite Variante würde ich mit aufgelösten und zerfledderten Pappresten auffüllen und dann bemalen. Ist die Figur sehr filigran müssten wir nochmal reden.
Enschuldige nochmal die späte Antwort!
Franziska

Ich bedanke mich , und versuche es nun einmal …muss zum glück nur eine sehr kleine stelle flicken :slight_smile: