Paprika

Hallo,

in der Wikipedia lese ich über Paprika: „Vor der Verwendung sollten Stiel, Plazenta, Samenscheidewände sowie Samen entfernt werden.“

Nanu? Wo ist denn bei einer Paprikaschote der „Mutterkuchen“?

Dass die Scheidewände nicht sonderlich schmecken werden, kann man vermuten.

Aber warum kann man nicht die Samen essen? Das habe ich mir schon öfter überlegt. Mohn, Sesam und andere Samen essen wir auch ungemahlen. Und bei Tomaten muss man die Samen auch nicht entfernen (obwohl ich schon Rezepte gelesen haben, die das verlangen).

Grüße
Carsten

Hallo,

http://de.wikipedia.org/wiki/Paprika#Frucht

Aber warum kann man nicht die Samen essen?

Kann man, nur passen sie bei manchen Gerichten nicht so gut rein.

schon öfter überlegt. Mohn, Sesam und andere Samen essen wir
auch ungemahlen.

Wir essen auch bei Rosmarin die Blätter und lassen das bei Fingerhut bleiben, wir essen Champignons und meiden Knollenblätterpilze.

Und bei Tomaten muss man die Samen auch nicht
entfernen (obwohl ich schon Rezepte gelesen haben, die das
verlangen).

Manchmal paßt halt schmabbeliges mit Kern nicht so gut. Genauso nimmt man die Kerne bei Gurken schon einmal heraus, weil sie zuviel Wasser enthalten.

Bei Paprika sind sie entweder zu scharf, zu bitter oder zu knusprig für das Gericht.

Gruß
C.

Hallo Carsten,

Da isser:

http://www.google.de/imgres?q=paprika+mutterkuchen&h…

Also ich entferne die nicht akribisch, wobei die meisten ja auf der Placenta hängenbleiben. Vielleicht aus optischen Gründen?
Und ich habe mal gehört, dass diese schärfer sein sollen (zumindest in Chili-Schoten). Da Sie Capsaicin enthalten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Capsaicin

(ohne Gewähr)

Gruß MoMi

Hallo,

Hallo Carsten,

Also ich entferne die nicht akribisch, wobei die meisten ja
auf der Placenta hängenbleiben. Vielleicht aus optischen
Gründen?
Und ich habe mal gehört, dass diese schärfer sein sollen
(zumindest in Chili-Schoten). Da Sie Capsaicin enthalten:

Es ist keine Frage von Essen koennen, sondern essen wollen.
Die Kerne haben wenn ueberhaupt nur eine leicht bitteren Geschmack, was sich aber vor allem in Verbindung mit heissem Oel/Fett sehr verstaerken kann. Auserdem enthalten die Samen, wie alle anderen Samen auch ein gewisse Menge an Cyaniden.
Die Urban History, das bei Chillis die Samen wegen der Schaerfe entfernt werden sollen ist anscheinend nicht tot zu bekommen. Die Samen enthallten ueberhaupt kein Capsaicin, das Capcaicin konzentriert sich ausschliesslich in der Placenta.

Tschau
Peter

1 Like

Die Scheidenwände der Paprika schmecken nach nichts. Paprika gehört zu den Chili-Gewächsen. Zwar wurde ihr schon lange die Schärfe heraus gezüchtet, aber beim Chili liegt die Schärfe eben vor allem in der Plazenta und den Samen. Es ist nichts falsch, die Samen mit zu essen. Aber da sie weder Schärfe noch Geschmack haben, macht es auch keinen Sinn, sie mit zu essen. Sie nehmen aufs Aroma einfach keinen Einfluss.

Oh je. Da liegst Du aber daneben, lieber Peter. Die Schaerfe wird schon in Druesen an der Plazenta gebildet, aber die damit verwachsenen Samen bekommen eben einen grossen Teil der Schaerfe ab. Nimm einfach eine scharfe Pepperoni oder eine getrocknete Chili und probier die Samen, dann weisst Du es auch.
Uebrigens heisst es urban myth oder urban legend, nicht urban history.
Schoene Gruesse.

1 Like

Schaerfe ab. Nimm einfach eine scharfe Pepperoni oder eine
getrocknete Chili und probier die Samen, dann weisst Du es
auch.

Die Verfechter der „Kerne-sind-nicht-scharf“-Theorie würden Dir hier entgegnen, daß man sich das nur einbildet, weil an den Kernen immer Teile der des umliegenden (scharfen) Gewebes hängenbleibt. Die Theorie ist aber trotzdem Käse.

Gruß
C.

1 Like

Hi,

Schaerfe ab. Nimm einfach eine scharfe Pepperoni oder eine
getrocknete Chili und probier die Samen, dann weisst Du es
auch.

Die Verfechter der „Kerne-sind-nicht-scharf“-Theorie würden
Dir hier entgegnen, daß man sich das nur einbildet, weil an
den Kernen immer Teile der des umliegenden (scharfen) Gewebes
hängenbleibt. Die Theorie ist aber trotzdem Käse.

Wenn ich mit tränenden Augen vorm Esse sitze, ist es mir schnurz, woher die Samen ihre Schärfe haben.

Barbara

1 Like

In dem Falle wuerde ich dem Verfechter dieser Theorie eine kurze Recherche z.B. im www ans Herz legen. Diese Sachverhalte sind sehr gut erforscht und beschrieben. Mithin ist dies also keine Glaubensfrage.

1 Like