Paprikaschoten u. -pulver aus Ungarn

Moin,

ich habe gestern aus kräftig dunkelroten, frischen Paprikaschoten direkt aus Budapest sowie Paprikapulver scharf und süß (auch aus B.) eine Paprika-Hack-Pfanne gekocht, dazu Reis.

Ich habe dieses Gericht schön häufig gekocht, allerdings war der Paprika-Geschmack noch nie so intensiv wie dieses Mal.

Sind die ungarischen Paprikaschoten u. das ung. Paprikapulver wirklich so viel intensiver im Geschmack oder kam es uns nur so vor??

Das ung. Pulver kann man im online-shop bestellen, aber bekommt man auch hier in D ungarische Paprikaschoten?? Oder nur die aus eigener Zucht der Gemüsebauern/-händlern?

Gruß
Kieki
Paprikafan

Moin,

… kräftig dunkelroten, frischen Paprikaschoten direkt aus
Budapest sowie Paprikapulver scharf und süß (auch aus B.) …

Das ung. Pulver kann man im online-shop bestellen, aber
bekommt man auch hier in D ungarische Paprikaschoten??

Hör dich doch mal um … es gibt garantiert in jeder größeren
Stadt eine Szene der Exilungarn und die haben ihre Einkaufs-
möglichkeiten.

Hier in Frankfurt/Main ist dieser riesiger Gartenmarkt mit
Freizeitparkatmosphäre der ‚Geheimtip‘ der Gemeinde:
http://www.sunflower-gartencenter.de/pages/Frischema…

Viele Grüße

Jake

Jo nabot kivanok Kieki,

viele Jahre lebte ich in Szeged, das liegt im Süden von Ungarn. Damals und dort wurde der gelblich Spitze Paprika angebaut. Sicherlich gibt es in anderen Gegenden heute auch den roten und runden Paprika, so wie wir den aus Holland kennen.

Gemahlenen roten Paprika gab es auch, aber vorsichtig, es wurde auf dem einheimischen Märkten offener angeboten, der war billig und verfällscht. Schwarze Schafe gibt es überall. Deshalb hier in der BRD nur verpackten kaufen.

Mit Sicherheit gibt es hier die ungarischen Feinkostartikel, man muß nur fragen wo ??? Bekannt ist auch die Pick - Salamie, die auch überall zu bekommenn ist.

Ein Vorposter hatte die verschiedenen Sorten von ungarischen Lebensmitteln bereits genannt.

Im ganzen Land werden auch Töltött Kaposzta (Krautwickerl)serviert und gern gegessen.

Guten Appetit

Vil

Danke Euch! owT
owt

Hallo,

Eine kleine Anmerkung noch zum Paprikapulver: es gibt verschiedene Typen, die sich im Mischverhältnis Fruchtfleisch (mild, farbintensiv, aromatisch) und Samen (scharf) unterscheiden. Der „Edelsüß Delikatess“ ist die mildeste Sorte, „Edelsüß“ ist etwas schärfer, die schärfste Sorte ist „Rosenpaprika“ mit hohem Schärfeanteil. Leider sind die Handelssorten nicht mehr so genau überwacht wie früher, man ist auf Vertrauen zu einem Abfüller angewiesen, allerdings sieht man auch an der Farbe, nebeneinander vergliochen, die Type: „Rosen“ ist eher ziegelmehlähnlich, die „Edelsüßen“ Sorten kräftig signalrot. Gerne mische ich aus scharfen und milden Sorten meine Eigensorte. Achtung, die Farbe ist luft- und lichtempfindlich, sie verblasst! Und zur Küchenpraxis, auch auf die Gefahr, Bekanntes zuwiederholen: Paprika immer ins heisse Fett geben, nicht rösten! Dann wird er nicht bitter und die Scharf- und Farbstoffe lösen sich. Wenn der Ansatz aufgegossen ist, löst sich kaum mehr etwas dieser Anteile.

Es grüßt

Der Daimio

1 Like