Weiss jemand, wie Georg Ratzinger seinen Bruder Joseph anspricht? Sagt der einfach "Guten Tag Joseph” oder muss er auch „Heiliger Vater“ sagen? ich tendiere zu „Joseph“, aber vielleicht gibt es da irgendwelche Regeln? Gruss, Frank
Hallo Frank,
dies weder etwas mit Religion noch mit Wissenschaften zu tun. Wie sich zwei Brüder ansprechen, ist deren Problem oder eben auch nicht. Ich spreche meinen Bruder doch auch nicht als Dipl. … an …
Wer sollte denn solche Regeln erstellt haben? Gott?
Grüße godam
Ist er denn dann Papst a.D. oder Papst em.?
Es ist bekannt, daß der Papst von einer ganzen Reihe seiner Freunde weiterhin geduzt wird. Interessanter ist die Frage, wie man ihn zukünftig titulieren soll: „Herr Altpapst“ vielleicht?
Ratzingers Zukunft
Hi.
Weiss jemand, wie Georg Ratzinger seinen Bruder Joseph
anspricht?
„Joseph“. Das war nie anders.
Sagt der einfach "Guten Tag Joseph” oder muss er
auch „Heiliger Vater“ sagen?
Letzteres nur in offizieller Umgebung. Hat sich aber bald erledigt. Die Bezeichnung „Heiliger Vater“ ist ohnehin nicht amtlich, sondern einfach nur üblich. Es heißt offiziell „Eure Heiligkeit“. Ratzinger selbst hat sich über die Heiliger-Vater-Anrede vor Jahrzehnten noch kritisch geäußert.
Den Rest seiner Tage will Ratzinger in einem Kloster in den Vatikanischen Gärten verbringen und in die vatikanische Politik nicht mehr eingreifen - jedenfalls nicht öffentlich. Eine Rente wird er wahrscheinlich nicht beziehen, er kann von seinen Büchern gut leben und bleibt Mitglied des Vatikanischen Haushalts. Deutschland will er nicht mehr besuchen. Sein Status wird der eines Kardinals sein, allerdings ohne entsprechende Aktivitäten, sein offizielles Outfit vermutlich eine schwarze Soutane. Als ehemaliger Papst wird er wahrscheinlich im Petersdom beigesetzt werden.
Chan
Mit der Wahl zum Papst, ist man nicht mehr Kardinal. Also wird Ratze nur Altbischof bleiben.
Bischonal oder Kardof - das ist hier die Frage
Mit der Wahl zum Papst, ist man nicht mehr Kardinal. Also wird
Ratze nur Altbischof bleiben.
Eine 3 Tage alte Quelle sagt, er „bleibt“ Kardinal, eine frischere sagt, er wird wieder Kardinal „genannt“ oder läuft unter emeritierter Bischof von Rom. Letzteres berichtet der ´Spiegel´ unter Berufung auf Pressesprecher Lombardi. Eine dritte Quelle spricht von eventueller „Beibehaltung“ der Kardinalswürde. Eine vierte davon, dass er Bischof und Kardinal wird/bleibt.
Nichts Genaues scheint man nicht zu wissen.
Chan