Papst bittet Mißbrauchsopfer um Vergebung

Hallo,

na endlich entschuldigt sich der Papst und bittet in seinem Hirtenbrief:

„Es ist verständlich, daß es schwer für Euch ist, der Kirche zu vergeben oder sich mit ihr zu versöhnen. Im Namen der Kirche bekunde ich offen die Scham und Reue, die wir alle empfinden“.

Das wars dann? WIR sollen uns mit der Kirche VERSÖHNEN? WIR sollen es bei der Scham und der Reue der Kirche belassen?

Ein Schuldirektor, der die Straftat eines Lehrers (des Mißbrauchs an Schutzbefohlenen) so unter den Tisch kehrt, wird abgesetzt.
Ein Mißbrauchs-Täter, der die Eltern der 5 geschändeten Buben bittet, „sich mit ihm zu versöhnen“, wird am selbigen Tag mit Polizeiauto abgeholt.

Warum zweierlei Maß? Ist die katholische Kirche so stark, daß unser Strafrecht nicht gilt?

Ich selbst bin stolz darauf, vor 30 Jahren aus der katholischen Kirche ausgetreten zu sein.

Was wird jetzt passieren?
Gibt es eine Bestrafung?
Und - was ist mit den neuen „Fällen“. Mir kann keiner erzählen, daß seit 1995 bis heute keine Mißbrauchsfälle passiert sind. Haben diese von heute auf morgen aufgehört?

Gruß
Karin

Was hast du denn erwartet
Guten Tag Karin,

aus der Sicht eines ganz normalen Menschen im Jahr 2010 CE wäre die einzig korrekte Antwort, und zwar vor 3 Wochen diese gewesen:

»Sie werden sicher verstehen, dass ich als Vorstand unserer Institution in der Einzelpersonen in polizeilichen Ermittlungen betroffen sind, mit Rücksicht auf ermittlungstaktische Gründen keinerlei Auskünfte geben. Wir unterstützen die Strafverfolgungsbehörden bei ihren Ermittlungen. Wir werden die weiteren Ergebnisse der Ermittlungen und rechtskräftige Urteile abwarten und danach unsere eigenen zivilen Entscheidungen gegenüber den betroffenen Mitarbeitern fällen. Ich bitte Sie, dass sie Ihre Fragen an die Strafverfolgungsbehörden ihres Landes richten.«

Warum zweierlei Maß? Ist die katholische Kirche so stark, daß
unser Strafrecht nicht gilt?

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/interview_dlf/114…

Hans-Jochen Jaschke: »… Kirche ist ein eigener Raum, wir haben eine kirchliche Rechtsordnung, und wenn Opfer und Täter sich bei uns melden, muss zusammen mit den Opfern und Tätern entschieden werden, wie die Staatsanwaltschaft mit ins Spiel kommt.«

Man könnte es auch einfach verfassungsfeindlich nennen. Ich warte auf die erste Razzia, die alle Bewohner eines Klosters mal geschlossen in U-Haft mit nimmt zur Vernehmung.

Nur mal am Rande, »Kirchenasyl« ist auch so ein Märchen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchenasyl#Rechtliche_…

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

Wir
unterstützen die Strafverfolgungsbehörden bei ihren
Ermittlungen. Wir werden die weiteren Ergebnisse der
Ermittlungen und rechtskräftige Urteile abwarten und danach
unsere eigenen zivilen Entscheidungen gegenüber den
betroffenen Mitarbeitern fällen. Ich bitte Sie, dass sie Ihre
Fragen an die Strafverfolgungsbehörden ihres Landes richten.«

Das klingt gut!
Hoffen wir das Beste!

Danke für Deine Links, Stefan.

Gruß
Karin

na endlich entschuldigt sich der Papst und bittet in seinem
Hirtenbrief:

was heist hier „na endlich“ ? das ist die Katholiche Kirche. Die Zeit Läuft da ein bisken anders, falss es dir nicht aufgefallen ist … 200 Jahre sind für denen nur minuten …

Das wars dann? WIR sollen uns mit der Kirche VERSÖHNEN? WIR
sollen es bei der Scham und der Reue der Kirche belassen?

Was erwartest du denn? Soll der Papst als ausgleichende gerechtigkeit sein A… hinhalten, damit die Opfer auch mal können?

Ein Schuldirektor, der die Straftat eines Lehrers (des
Mißbrauchs an Schutzbefohlenen) so unter den Tisch kehrt, wird
abgesetzt.

Tja, herumprahlen würde da wohl keiner …

Ein Mißbrauchs-Täter, der die Eltern der 5 geschändeten Buben
bittet, „sich mit ihm zu versöhnen“, wird am selbigen Tag mit
Polizeiauto abgeholt.

Immerhin besser, als hätte er gesagt „Dein A… hat mir besonders gut gefallen“ …

Warum zweierlei Maß? Ist die katholische Kirche so stark, daß
unser Strafrecht nicht gilt?

Nö. Die Katholische Kirche sieht aber, dass
A) das deutsche Rechtssystem selbst Korrupt ist
B) es in wirklichkeit nicht um die Opfer geht, sondern nur Medienzirkus ist.

[…]

Gibt es eine Bestrafung?

Verjährte Straftaten kann man nicht bestrafen, denn das wäre gegen das Gesetz. Ales andere wäre selbstjustiz

Und - was ist mit den neuen „Fällen“. Mir kann keiner
erzählen, daß seit 1995 bis heute keine Mißbrauchsfälle
passiert sind. Haben diese von heute auf morgen aufgehört?

Willst du etwa dass es welche gibt?

[Team: gemäß Netiquette editiert]

Nachtrag: Zielgruppe
Guten Tag,

man muss auch einfach mal die vielen Seiten Text mit der Frage lesen: „Wer ist der Adressat“?

http://www.vatican.va/holy_father/benedict_xvi/lette…

Das sind nicht du oder ich (Ignostiker & diskordianischer Papst), das sind auch nicht die deutschen Herdenviecher (nur Herdenvieh braucht einen Führer, der befiehlt und es blökt hinterher). Es geht ganz gezielt nur um Irland.

Insoweit völlig korrekt.

OT: Warum hat der Übersetzer da dieses unsinnige „möchte“ immer eingebaut? Entweder er tut es oder er tut es nicht.

Gruß

Stefan

Scham und Reue

Hallo,

na endlich entschuldigt sich der Papst und bittet in seinem
Hirtenbrief:

„Es ist verständlich, daß es schwer für Euch ist, der Kirche
zu vergeben oder sich mit ihr zu versöhnen. Im Namen der
Kirche bekunde ich offen die Scham und Reue, die wir alle
empfinden“.

Vielleicht ist es heutzutage in einer Gesellschaft mit Ekelsendungen, Big Brother, Deutschland sucht das Supermodel und den „Das hab ich SOOO nie gesagt“-Politikern schwierig zu verstehen, was „Scham“ und „Reue“ bedeutet, aber für die Kirche sind das sehr zentrale Bausteine. Wenn der Papst persönlich Scham empfindet und das offen zugibt, bedeutet das sehr viel.

Gruss, Marco

Hallo, Marco

verstehen, was „Scham“ und „Reue“ bedeutet, aber für die
Kirche sind das sehr zentrale Bausteine. Wenn der Papst
persönlich Scham empfindet und das offen zugibt, bedeutet das
sehr viel.

der Hirtenbrief in der Übersetzung des Radio Vatikan:
http://www.dbk.de/fileadmin/redaktion/diverse_downlo…

Wo bitte äussert der Papst „persönliche“ Scham?

Gruß
karin

was jetzt passieren KÖNNTE
Hallo schlummerle,

nicht verzagen (das sagt auch der Papst, der ja unfehlbar ist): es scheint etwas zu passieren.
Ich hoffe nur, es war keine Falschmeldung heute vormittag in NDR info, denn sie kam nur 1 x.
Es hieß, die Meldeämter in verschiedenen Landesteilen hätten zusätzliches Personal eingestellt, um die Zahl der Kirchenaustritte aus der rkKirche zu bewältigen.
Gibt es nicht doch hier ein Fünklein Hoffnung?

Ich selbst denke über all das nach und über die Strenge der Moralvorschriften in der rkK, die selbst im Aids-geplagten Afrika Kondome verbietet, so daß in manchen Regionen Afrikas die ganze mittlere Generation ausstirbt … die Großeltern die Enkel großziehen müssen …
Wo eine konsequente Sexualmoral unter solchen Opfern dennoch tapfer ausrechterhalten wird, da sieht man, welch hohes Gut moralische Werte in dieser Kirche darstellen und wer sie bezahlt …

hi

Es hieß, die Meldeämter in verschiedenen Landesteilen hätten
zusätzliches Personal eingestellt, um die Zahl der
Kirchenaustritte aus der rkKirche zu bewältigen.

Hoffnung worauf?

Ich schätze mal, daß ein Großteil der Leute, die jetzt austreten ohnehin vorhatten Geld zu sparen und aus der Kirche auszutreten. Jetzt nützen sie einfach die Gelegenheit, um den Austritt als Folge der Empörung über die Vorfälle zu kaschieren.

Gruß
Edith

Hallo, Marco

sehr viel.

Es ging wohl nicht um Spitzfindigkeiten bei der Formulierung, sondern darum, dass Scham und Reue für die Kirche sehr viel bedeutet, wohingegen für die Großzahl der lautesten Schreier weder Scham noch Reue große oder wichtige Werte sind.

Nick

Ich selbst bin stolz darauf, vor 30 Jahren aus der
katholischen Kirche ausgetreten zu sein.

Ich finde es zwar beinahe schon ungerecht, aber die Kirche wird Dich wieder aufnehmen und Dir vergeben, wenn Du z.B. kurz vor Deinem Tod kirchlich beerdigt werden möchtest und den Austritt und deinen Stolz bereust. Ganz ohne Gefängnisstrafe und Geldstrafe. Reue genügt.

Nick

Hallo Nick,
ich bin zwar auch schon vor über 30 Jahren aus der Kirche ausgetreten, aber vor meinem Tod beerdigt zu werden erscheint mir nicht der Reue wert.

Gruß
moritzbock

Übrigens - kennen wir uns? Du hast die gleiche Vita wie ich 8-}

Zum Gruße,

Ich schätze mal, daß ein Großteil der Leute, die jetzt
austreten ohnehin vorhatten Geld zu sparen und aus der Kirche
auszutreten. Jetzt nützen sie einfach die Gelegenheit, um den
Austritt als Folge der Empörung über die Vorfälle zu
kaschieren.

Warum sollte jemand seinen Kirchenaustritt kaschieren wollen?
Ich bin damals (ist schon einige Jahre her) einfach so ausgetreten, u.a., weil ich an den ganzen Krempel einfach nicht mehr glauben konnte und wollte.

Zum Geldsparen: ein Betrag in Höhe meiner bisherigen Kirchensteuer kommt seitdem jedes Jahr einer Organisation meiner Wahl zugute. Damit stehe ich übrigens nicht allein.

Gruß TL

Zum Gruße,

Reue genügt.

Was soll denn da bereut werden?
Doch nicht etwa, aus der Kirche ausgetreten zu sein?
Das wäre echt witzig.

Gruß TL

Guten Abend, Nick,

es geht nicht darum wer mehr oder weniger schreit.

Es geht darum, das 1. Geistliche mit Kindern nachweislich Sex hatten und als solche strafrechtliche Konsequenzen erwarten müssen und
2. Menschen, die diese Straftäter nachweislich nicht an an die Justizbehörden gemeldet haben, ebenfalls strafrechtliche Konsequenzen zu erwarten haben.

Glaubensdefinitionen was Reue sei und wie und wer sie zu äussern wäre/hätte, sind hier nicht mehr gefragt.Straftäter werden nach gültigem Strafrecht verurteilt.Das Strafmass wird deshalb im Ermessen eines Gerichts liegen und nicht beim Papst.
Hirtenbriefe und sonstige medialen Angebote braucht das Gericht zur Verurteilung von Straftätern deshalb nicht.

Lieber Nick, dir habe ich diesen Artikel stellvertretend für alle anderen Diskutantten gewidmet.

Ich hoffe doch sehr, dass wir uns alle einig sind, dass diese Straftäter vor Gericht gehören und zwar alle?

Gruß

Sohn Mannheims

Hallo, Nick

sehr viel.

Es ging wohl nicht um Spitzfindigkeiten bei der Formulierung,
sondern darum, dass Scham und Reue für die Kirche sehr viel
bedeutet, wohingegen für die Großzahl der lautesten Schreier
weder Scham noch Reue große oder wichtige Werte sind.

entschuldige Nick, ich wusste nicht, dass die Kirche ein Monopol auf solche menschlichen Gefühle wie „Scham“ und „Reue“ hat.

Bei welchem Patentamt hat sie es denn Wann angemeldet?

Gruß
karin

Hallo Nick,

Ich finde es zwar beinahe schon ungerecht, aber die Kirche
wird Dich wieder aufnehmen und Dir vergeben

Muß ich dann die Kirchensteuer der letzen 30 Jahre nachzahlen?

wenn Du z.B. kurz
vor Deinem Tod kirchlich beerdigt werden möchtest und den
Austritt und deinen Stolz bereust.

1. Einen katholischen Friedhof gibt es noch nicht.
  2. Auf allgemeine Floskeln „die arme Seele hat ihre Heimat gefunden“ können alle, die an meinem Grab stehen werden, verzichten.
  3. Es gibt von unabhängigen Beerdigungsinstituten wunderbare Trauerreden, die personenbezogen sind und das Leben und Wirken des Verstorbenen hervorheben.
  4. Es gibt statt Ministranten, Weihrauch und Gebimmel die Möglichkeit, das Lieblingslied des Verstorbenen per Band am Grab zu spielen.

Die meistgebrauchten Worte in katholischen Messen?

. Buße
. Sünder
. Vergebung

REUE wäre ein neues Schagwort, um die davongelaufenen Gläubigen wieder zum Knien auf die Holzbänke zu bekommen. Ich erinnere mich noch daran, wie weh es tat. Ich glaube nicht, daß das Schlagwort Reue Wirkung zeigen wird.

Ganz ohne Gefängnisstrafe
und Geldstrafe. Reue genügt.

Anscheinend - leider - für die Mißbrauchs-Priester! Wir werden sehen.

Karin

Hallo!

Es hieß, die Meldeämter in verschiedenen Landesteilen hätten
zusätzliches Personal eingestellt, um die Zahl der
Kirchenaustritte aus der rkKirche zu bewältigen.

Ja - die gibt es!
Es war sicher keine Falschmeldung.

Konnte uns die rkK im Mittelalter noch einschüchtern - sie hat vergessen - wir haben 2010 und die Menschen sind frei!
Was sie noch aufrechterhält sind die Rituale:

Die Taufzeromonie vor versammelter Verwandtschaft.
Die Angst: Was passiert mit meinem Kind, wenn es am Religionsunterricht nicht teilnimmt?
Kirchliche Trauung (in weiß) mit Orgelmusik in der Barockkirche
Die Angst: Meine Hinterbliebenen stehen vor meinem Grab…und niemand spricht ein Wort.

Es gibt andere Möglichkeiten! Ich glaube, daß sich immer mehr Menschen darüber informieren werden.

Gruß
von Karin

Hallo,

Wirtschaftskriese, U-Bahnschläger, Linksruck, Terroristen,
Skalverei etc. Spätestens wenn der kleine Mann mit dem kleinen
Bärtchen wieder auftaucht, tauchst du wieder in einem
Gottesdienst auf …

Schließt DU von Dir auf MICH?

Verjährte Straftaten kann man nicht bestrafen, denn das wäre
gegen das Gesetz. Ales andere wäre selbstjustiz

Kennst Du die Zeit der Verjährung?

Und - was ist mit den neuen „Fällen“. Mir kann keiner
erzählen, daß seit 1995 bis heute keine Mißbrauchsfälle
passiert sind. Haben diese von heute auf morgen aufgehört?

Willst du etwa dass es welche gibt?

Also, Blondchen, ich versteh Dich nicht…
Sicher kniest Du weiterhin und zahlst weiterhin Kirchensteuer.

Karin

Hallo Stefan,

Punkt 2., letzter Absatz gefällt mir am Besten. So ist alles wunderbar erklärt, es hat alles seinen Sinn, keiner hat Schuld, alle sind nur Menschen, es ist unfaßbar.

Dank!

Gruß
Karin