Papst bittet Mißbrauchsopfer um Vergebung

Geduld?
Hallo,

na endlich entschuldigt sich der Papst und bittet in seinem
Hirtenbrief:
„Es ist verständlich, daß es schwer für Euch ist, der Kirche
zu vergeben oder sich mit ihr zu versöhnen. Im Namen der
Kirche bekunde ich offen die Scham und Reue, die wir alle
empfinden“.

Das wars dann?

Er schrieb auch:
…habe ich entschieden, diesen Hirtenbrief zu schreiben, um meine Nähe zu euch auszudrücken und einen Weg der Heilung, der Erneuerung und der Wiedergutmachung vorzuschlagen.

Dies ist ein Angebot.

Und er spricht sehr viele direkt an: Die Opfer des Missbrauchs und ihre Familien, die Priester und Ordensleute, diejenigen, die Kinder missbraucht haben, die Eltern, die Kinder und Jugendlichen Irlands, die Priester und Ordensleute in Irland, die Mitbrüder im Bischofsamt, die Gläubigen Irlands.

Ist die katholische Kirche so stark, daß
unser Strafrecht nicht gilt?

Momentan noch. Dies ist in vielen anderen Fällen aber auch so (Diplomatie, Steuerhinterziehung, …)

Ich selbst bin stolz darauf, vor 30 Jahren aus der
katholischen Kirche ausgetreten zu sein.

Gründe?

Und - was ist mit den neuen „Fällen“. Mir kann keiner
erzählen, daß seit 1995 bis heute keine Mißbrauchsfälle
passiert sind. Haben diese von heute auf morgen aufgehört?

Geduld.

Es wurde viel bewegt und aufgerüttelt. Eines nach dem anderen.

Grüße
Tommy

Hi

Warum sollte jemand seinen Kirchenaustritt kaschieren wollen?

Ganz einfach, weil man in ländlichen Gegenden noch immer viel Wert auf z.B. Taufen, Hochzeiten usw. legt oder man einfach aus Tradition nicht aus der Kirche austritt. Was würden denn die Nachbarn denken?

Tja, wenn man bei den Nachbarn nun mit Empörung über die Zustände kommen kann, ist gleich viel leichter auszutreten.

Zum Geldsparen: ein Betrag in Höhe meiner bisherigen
Kirchensteuer kommt seitdem jedes Jahr einer Organisation
meiner Wahl zugute. Damit stehe ich übrigens nicht allein.

Ich habe ja auch nicht geschrieben, daß bei allen Austritten das Geld der Grund ist.
Ich bin durchaus überzeugt, daß viele Menschen tatsächlich aus Empörung austreten und einige dann wie Du das Geld auf andere Weise spenden.

Gruß
Edith

Lieber kleiner Panda
Lieber kleiner Panda,

Dir ist unklar, worauf zu hoffen wäre? Ich wills Dir mal so erklären. Jahrhundertelang hat die Kirche Macht ausgeübt über die Menschen - körperliche (bis hin zu Folter und Hinrichtungen im Mittelalter), geistige (bis hin zu schwersten Strafen für die Äußerungen wissenschaftlicher Wahrheiten, bis hin zu Leseverbot nicht genehmer Bücher-über den Index ) und seelische (Angstverbreitung vor Teufel und Höllenfeuer). Dabei ist sie reich, machtstrotzend und arrogant geworden (oder über die Jahrhunderte geblieben). Und von all dem ist bis heute so viel geblieben - s. Arroganz von Zollitsch gegenüber Leuthäuser-Schnarrenberger…

Und nun beginnen die Menschen, mit den Füßen abzustimmen, ob sie in einer solchermaßen heuchlerischen Kirche bleiben wollen - oder ob sie ihren Glaube nicht vielleicht freier und wahrer leben könnten. Sie laufen dieser unglaubwürdigen Kirche - einfach weg.

Du solltest wirklich, also ernsthaft: wirklich! mal in die Internetlisten zu Austrittsgründen schauen - erst an DRITTER Stelle stehen die Kirchensteuern als Argument … ja, wie schnell urteilt man vorschnell… (Wilhelm Busch:„Viele suchen andere zuerst hinter dem Busch, hinter dem sie selbst sich zuerst veersteckt hätten“)
Sie dürften (meinetwegen) aber ruhig an erster stehen - da sie vom Staat gleich mit eingezogen werden, und ist jemand total verschuldet, hilft der Gerichtsvollzieher auch bei Kirchensteuerschulden tapfer mit. So braucht der Priester gar nicht erst zu erfahren, wenn eine Familie in Not gerät …

Du solltest wirklich - also wirklich! mal in die Internetberichte schauen, WANN es WO zu Austrittswellen kam - das war immer wieder nach schwerer wiegenden „Ausrutschern“ der Kirchenfürsten vor den Medien … ach je …was mag da nun nach den Mißbrauchsgeschichten noch auf die rkKirche zukommen …

Scham + Reue? Butter bei die Fische!
Liebe Diskutanten,

egal, wieviel Bedauern der Papst ausgedrückt hat - es blieb ihm doch wohl kaum etwas anderes übrig? Oder was glaubt Ihr, wäre ihm übrig geblieben? Landauf-landab haben sich Priester und Ordensleute schwerster Sünden schuldig gemacht (mißt man es mit kirchlichen Maßstäben)- unendlich vielen Menschenkindern Leid, Angst, Qual, Kummer, oft eine zerbrochene Psyche, oft und oft ein fehlgelaufenes Leben aufgebürdet.

Ich fange an, an „Scham + Reue“ zu glauben, wenn

1. wie Nick sagt, die unabdingbare umfassende juristische Aufklärung aller Fälle mit Hilfe der Kirche OHNE DEN GERINGSTEN VERTUSCHUNGSVERSUCH stattfindet,
  2. Überzeugende Sicherungs- und Kontrollmaßnahmen eingesetzt werden, daß so etwas nie wieder „ungestört“ geschehen kann,
    und 3. die Kirche ihre Kassen öffnet und jede (z.B. therapeutische) Hilfe bezahlt, die nötig ist.

Und dabei weiß, Angst, Kummer, Qual von Kindern kann man nicht wieder gutmachen.
S.i.

übler Beigeschmack
Je nun, Blondine, was willst Du uns mit Deinen Einlassungen sagen? Außer einem üblen Geschmack haben sie für mich nichts weiter zur Diskussion beigetragen.S.i.

Zielgruppe
Hallo Stefan,

ich finde auch, daß es sich lohnt, zu überlegen, an wen diese Botschaft(en) gerichtet ist (sind).
Außer, daß der Pspst ja selbst einige Zielgruppen anspricht, denke ich, daß man nicht vergessen darf, daß noch heute und sicher noch viele Jahrzehnte in der Zukunft (wenn nicht länger) eine Karriere in der kath. Kirche eine immer noch sehr auskömmliche Geborgenheit und Lebenssicherung bedeutet (wenn nicht mehr, vor allem wenn man in höhere kirchliche Ämter aufsteigt).
Und daß ein gutes Einvernehmen mit kirchlichen Kreisen und höheren Würdenträgern dort die eigene Karriere auch außerhalb der Kirche, in Politik ,Wirtschaft und Beamtenschaft durchaus stützt. Da dürfte es Verbindungen und Beziehungen geben, an die wir Durchschnittsmenschen gar nicht denken. Wer hat mal etwas über Opus dei gelesen? Halte ich in diesem Zusammenhang für sehr empfehlenswert.
Und da denke ich, solch ein „Hirtenbrief“ dürfte sich nicht zuletzt auch an die Jugend in der kath. Kirche, den Nachwuchs der katholischen Elite im Land richten. S.i.

Hi

Du solltest wirklich, also ernsthaft: wirklich! mal in die
Internetlisten zu Austrittsgründen schauen - erst an DRITTER
Stelle stehen die Kirchensteuern als Argument …

Ja und? Nimmst Du alles für bare Münze was in Internetlisten steht?

So braucht der Priester gar
nicht erst zu erfahren, wenn eine Familie in Not gerät …

Wenn Du meine Vika gelesen hättest, wüßtest Du, daß ich aus Österreich komme. Da zieht der Staat nichts ein und wenn man in Not kommt, kann man bei der Kirchenbeitragsstelle anrufen.
Ob immer geholfen wird, kann ich nicht sagen. Ich weiß aber von 2 konkreten Fällen wo die Kirchensteuer reduziert bzw. eine Weile komplett erlassen wurde

das war immer wieder nach schwerer wiegenden „Ausrutschern“

Was insoferne interessant ist, daß zwischendurch offenbar die Kirche nicht als heuchlerisch empfunden wird und die Verfehlungen der Vergangenheit auch nicht wichtig sind. Erst wenn mal wieder ein Skandal losbricht, werden olle Kamellen aus z.B. dem Mittelalter hervorgeholt, um die Kirche noch schlechter zu reden, als sie ohnehin ist und die Gelegenheit zu nutzen, um auszutreten.

Ich finde einfach Menschen ehrlicher, die der Kirche dann den Rücken kehren, wenn sie nicht gerade im Gerede ist.

Gruß
Edith

Hallo Nick,

da ich nirgendwo Ironie entdecken kann, gehe ich davon aus, dass Du das ernst meinst.

Würde das denn reichen um ins Paradies zu kommen, so kurz vor dem Tod noch schnell etwas Reue zeigen und der Kirche wieder beitreten? Vielleicht noch einen kleinen Ablassbrief?

Womöglich noch in den Verein, dessen Chef sich anmaßt, der Stellvertreter Christi zu sein?

Wobei, wenn es da noch mehr Humor dieser Art geben würde,

„kurz vor Deinem Tod kirchlich beerdigt werden möchtest“

würd ich es mir vielleicht nochmal überlegen.

Grüße
Didi

Ein bisschen OT
Hallo

Was ich an der Sache nicht verstehe ist Folgendes:

Eine geschiedene Frau oder ein geschiedener Mann ist doch nicht berechtigt, das Sakrament (Abendmahl) zu empfangen.
Ein Priester, der Kinder missbraucht hat, darf es aber austeilen?

Wenn der Papst um Nachsicht bittet für die priesterlichen Sünder, ok, was soll er auch sonst machen. Aber dieses zweierlei Maß, das finde ich doch ein bisschen sehr krass.

Oder bin ich da grundsätzlich falsch informiert? Wurden diesen Priestern immer das Amt entzogen? Oder ist der Papst eigentlich gar nicht so streng mit dem Zugang zu den Sakramenten? - Hab ihn das aber eigentlich selbst sagen gehört.

Viele Grüße

Jahrhundertelang hat die Kirche Macht ausgeübt über
die Menschen - körperliche (bis hin zu Folter und
Hinrichtungen im Mittelalter),

Ja, das haben die Staaten und Regierungen auch. Leider können wir jetzt nicht alle dafür aus der BRD austreten.

Leseverbot nicht genehmer Bücher-über den Index )

Das praktiziert der Staat auch heute noch; vielleicht weniger mit Büchern, eher mit Tonträgern.

seelische (Angstverbreitung vor Teufel und Höllenfeuer).

Dafür muß zunächst einmal unterstellt werden, diese Aussagen seien prinzipiell aus taktischer Überlegung wider besseres Wissen getätigt worden. Diese Frage aber wäre wohl ein eigener Forschungsgegenstand.

Und nun beginnen die Menschen, mit den Füßen abzustimmen, ob
sie in einer solchermaßen heuchlerischen Kirche bleiben wollen

• oder ob sie ihren Glaube nicht vielleicht freier und wahrer
    leben könnten. Sie laufen dieser unglaubwürdigen Kirche -
    einfach weg.

Für Leute, die ihren Glauben leben wollen, und von denen sprichst du ja in diesem Zusamenhang, besteht in aller Regel auch Bedarf an einer Organisation mit anderen. In Deutschland wird noch eine relative Wahlfreiheit bestehen, aber in vielen anderen Ländern dürfte das kaum so der Fall sein.

R.H.

Ich selbst denke über all das nach und über die Strenge der
Moralvorschriften in der rkK, die selbst im Aids-geplagten
Afrika Kondome verbietet

Dieser alte Hut wird wohl bei jeder passenden Gelegenheit ausgekramt. Wenn man sich allerdings die Verbreitung und Häufigkeitvon HIV ansieht, fällt auf, daß es vor allem die Länder im ehemals britischen Süden Afrikas betrifft, die kaum oder zumindest nicht überwiegend katholisch geprägt sind.

R.H.

Wenn der Papst um Nachsicht bittet für die priesterlichen
Sünder, ok, was soll er auch sonst machen. Aber dieses
zweierlei Maß, das finde ich doch ein bisschen sehr krass.

Das dürfte wohl, wenn der Fall, eher eine Frage des Kirchenrechts sein. Du kannst einem Richter ja auch nicht vorwefen, daß die Gesetzlage einseitig ist und er entsprechend einseitig urteilt.

Grüße,
R.H.

Wenn man sich allerdings die Verbreitung und
Häufigkeitvon HIV ansieht, fällt auf, daß es vor allem die
Länder im ehemals britischen Süden Afrikas betrifft, die kaum
oder zumindest nicht überwiegend katholisch geprägt sind.

dem muss widersprochen werden:
http://hpd.de/node/6793

karin

Wenn man sich allerdings die Verbreitung und
Häufigkeitvon HIV ansieht, fällt auf, daß es vor allem die
Länder im ehemals britischen Süden Afrikas betrifft, die kaum
oder zumindest nicht überwiegend katholisch geprägt sind.

dem muss widersprochen werden:
http://hpd.de/node/6793

Welches der hauptbetroffenen Länder soll überwiegend katholisch geprägt sein?

Ist nicht einer genug?
Hallo!

Ist nicht ein einziger Toter aufgrund des Kondom-Verbotes genug? Oder besser: schon zuviel?

Auch in Europa?

oT: Ich halte die katholische Kirche für völlig indiskutabel, in so ziemlich jeder Hinsicht.
Aber jedem seins, solange niemand zu Schaden kommt. Was ja leider nicht der Fall ist.

Grüße
kernig

Hallo Kernig,

Ist nicht ein einziger Toter aufgrund des Kondom-Verbotes
genug? Oder besser: schon zuviel?

Sorry, aber das ist völliger Unsinn. Die katholische Kirche verbietet auch den außerehelichen Geschlechtsverkehr und daran hält sich keine Socke. Die Grundlage für Geschlechtskrankheiten sind wechselnde Partnerschaften oder beliebiger Sex.
Je restiktiver dies vermieden wird, desto geringer ist die Aids-Rate. Man vergleiche das südliche mit dem nördlichen muslimischen Afrika.
Wenn die Männer keine Kondome verwenden, dann deshalb, weil sie es nicht wollen oder sie ihnen zu teuer sind.

Das unverheiratete Päärchen, das Kondome ablehnt, weil der Pabst es verboten hat, musst du mir erst mal zeigen.

Gruß
Carlos

Hallo R.Holzer

Das dürfte wohl, wenn der Fall, eher eine Frage des Kirchenrechts sein. Du kannst einem Richter ja auch nicht vorwefen, daß die Gesetzlage einseitig ist …

Das ist was anderes! Der Richter macht die Gesetze nicht! Aber wir jeden hier ja vom Papst, der doch als Stellvertreter Gottes einen gewissen Einfluss auf das Kirchenrecht haben dürfte.

Viele Grüße

So gut kenne ich mich auf diesem Gebiet nicht aus, dazu sollte besser ein Fachmann antworten.
Jedenfalls ist es bemerkenswert, daß insbesondere die Nörgler die Position des Papstes als Stellvertreter Gottes immer hervorheben.

R.h.

Zum Gruße,

Jedenfalls ist es bemerkenswert, daß insbesondere die Nörgler
die Position des Papstes als Stellvertreter Gottes immer
hervorheben.

Vielleicht deshalb, weil denen sowohl diese Anmaßung als auch die enorme Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit besonders auffällt.

Übrigens wäre statt „Nörgler“ das Wort „Kritiker“ die bessere Wahl. Es ist wertfreier.

Gruß TL

Hallo

Jedenfalls ist es bemerkenswert, daß insbesondere die Nörgler die Position des Papstes als Stellvertreter Gottes immer hervorheben.

Vielleicht deshalb, weil denen sowohl diese Anmaßung als auch die enorme Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit besonders auffällt.

Hier in diesem Falle wollte ich mangels Kenntnis des Kirchenrechts mit diesem Argument meine Auffassung stützen, dass der Papst Einfluss auf die innerkirchlichen Gesetze haben müsste (wenn er sie nicht sogar selber macht).

Viele Grüé