Parabel bestimmen

Hallo,

meine Schulzeit liegt schon lange zurück, so dass ich hier fragen muß.

Ich möchte die Anzahl der Bitcoin-Transaktionen näherungsweise in einer Parabel abbilden. Dazu habe ich die Liste der täglichen Transaktionen https://blockchain.info/de/charts/n-transactions?sho… beginnend mit dem 3.1.2009, als der erste Bitcoin ausgegeben wurde. Die Parabel sollte zu der echten Transaktionskurve die insgesamt geringstmögliche Abweichung haben.

Wie gehe ich da vor?

Hm,

mittels Regressionsrechnung. Was sollen für Daten auf die x-Achse angetragen werden? Nimm eine Tabellenkalkulation z.B. Excel - Punkt-Diagramm anlegen und eine Trendfunktion durchlegen - also eine Parabel - Polynom vom Grad 2 - ist das so von Dir gedacht?

Gruß pda

Vielen Dank für die Antwort, aber das ist wohl zu hoch für mich, und Excel habe ich auch nicht. Geht das mit OpenOffice Calc auch?
Auf der X-Achse sollen die Tage seit dem 3.1.2009 aufgetragen werden und auf der Y-Achse die Anzahl der Transaktionen.

Meine Überlegung ist, dass der Bitcoin-Kurs im gleichen Verhältnis steigt wie die Anzahl der Transaktionen. Wenn ich also so eine Funktion hätte, könnte ich mit einer Formel berechnen, ob der Bitcoin-Kurs gerade über- oder unterbewertet ist.

Hm,

ich hab schon lange nix mehr mit Calc gemacht - nach meinem Kenntnisstand hat Calc keine Regressionspolynome - Du kann aber auf excelformeln.de welche zu dem Thema finden.
Nun ist Datum in Excel eine Tageszahl der 3.1.2009 = 39816 (Tage seit 1.1.1900) und weiter gezählt erhälst Du mit dieser x-Achse
y = 0,02347x^2 - 1879,46910x + 37624154,46939
R² = 0,90703

Gruß pda