Paradies ?

Guten Tag werte Leserinnen und Leser dieses Artikels,

ich halte Religion für eine gute Idee, bin mir aber bei den Religionsstrukturen nicht sicher.
Spannend finde ich dieses Paradies. Im Koran gibt es für Männer schicke Häuser, schöne Frauen und besten Wein. Das trifft auf einen grossen Teil der Cote d’Azur auch zu.

Aber was ist mit den Frauen ? bekommen sie potente Liebhaber ? und die Homosexuellen ?

Beste Grüsse,

Claude

Guten Tag,

Aber was ist mit den Frauen ? bekommen sie potente Liebhaber ?

bestimmt

und die Homosexuellen ?

die gibts bei streng Gläubigen nicht.
Frag mal den iranischen Ministerpräsidenten.

Gruß
T.

Hi,:

ich halte Religion für eine gute Idee, bin mir aber bei den
Religionsstrukturen nicht sicher.
Spannend finde ich dieses Paradies. Im Koran gibt es für
Männer schicke Häuser, schöne Frauen und besten Wein. Das
trifft auf einen grossen Teil der Cote d’Azur auch zu.

Nicht nur der Koran macht verlockende Angebote um sich seine Anhänger warm zu halten.
Lohn und Strafe,eine der Grundprinzipien von Religionen.
Auch diese Religion http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegendes_Spaghettimon…
arbeitet mit dem Belohnungssystem.

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,

vielen Dank, das ist ein wirklich guter Hinweis. Wir versuchen, mit dem Paradies eine Werbekampagne aufzubauen. Für den nächsten Think Tank laden wir Dich herzlichst ein.

Gruss,

Claude

Hallo Torsten,

ich bin davon überzeugt, dass wahre Gläubige keiner religiösen Gruppe angehören.

Gruss Claude

2 Like

Auf keinen Fall. Eher Männer, die ihnen auch dann nicht auf die Titten gucken, wenn sie völlig nackt sind, sondern sie „als Person respektieren“!

*LACH* Ein Wunschtraum vieler Frauen, nicht nur auf Islam beschränkt. An diesem Punkt treffen sich Islam und Alt-Feminismus.

Grüße Bellawa.

Hi

Laut Sure 4,32 werden Frauen für das, was sie im Leben getan haben, entlohnt. Nur wie das genau aussieht ist nicht beschrieben. Manche islamische Theologen sagen, natürlich nicht wörtlich, dass die Belhonungen für Männer ausgeschrieben werden weil Männer sonst zu blöd sind um den Wert der Offenbarung zu kapieren. Frauen dagegen können zwschen den Zeilen lesen. Immerhin kommen sie auch ins Paradies. Sure 39,34 spricht von allen Rechtschaffenden, die beim Herrn erwartet, was immer sie begehren.
In Sure 2,25 heißt es: „Verheiße aber denen, die glauben und das Rechte tun, dass Gärten für sie bestimmt sind, durcheilt von Bächen. Und sooft sie mit einer ihrer Früchte gepseist werden, sprechen sie: „Dies war unsere Speise zuvor“; doch nur ähnliche werden Wir ihnen geben. und darin werden sie reine Partner haben, und darin sollen sie ewig verweilen“. Die Partner sind nicht geschlechtsgebunden, heißt Männer bekommen Frauen, Frauen Männer, oder was immer sie mögen.
Sprich, die Existenz von sexy jungen und vitalen Männern für Frauen im Paradies, zusätzlich zu den Ehemännern, ist nicht ausgeschlossen.
Weitere Paradiesversprechungen für Mann UND Frauen finden sich hier:
33,35; 16,97; 99,7

In manchen Quellen heißt es, das die Schönheit einer rechtschaffenden Frau die Schönheit der Frauen des Paradieses weit übertreffen würde. Was praktisch ist, da Männer im Paradies die Jungfrauen (so man von diesen ausgeht) ja _zusätzlich_ zu den angeheirateten Frauen erhalten.

Ich bin mir nicht sicher ob du jetzt nur etwas über den Koran wissen möchtest oder auch genreell, ich habe es jetzt mal als letzteres interpretiert.

Frauen kommen in vielen patriarchalen Paradiesvorstellungen oft nur untergeordnet als Randfigur oder überhaupt nicht vor. Im Mahayana Buddhismus werben die Paradiese sogar damit, vollkommen frauenfrei zu sein, da Frauen als unrein gesehen werden, obwohl Buddha dies so nie gesagt hat und dieser sie für Erlösungsfähig hielt.
Verändert wurde das erst im Tara-mula-kala (6.-8. Jh) des Vajrayana Buddhismus in Tibet, dort wird Tara (ein Aspekt Avalokitesvaras = GUanyin in Chna) als erster weiblicher Buddha dargestellt.

Die alten Chinesen hatten sowieso keine konkreten Paradiesvorstellungen, für die meisten Menschen ging das Leben genauso weiter wie vorher, nur halt unter der Erde, in den Gelben Quellen, und wenn sie besonders toll waren wurden sie vielleicht Unterweltsbeamter… für ausgewählte Menschen gab es Inseln und Städte der Unsterblichen (Penglai, Fengdu u.ä.) und für besonders tolle Unsterbliche de Garten des Königvater des Ostens bzw. die Berge um die Könginmutter des Westens herum, die dann auch regelmäßig zum Pfirsich(der Unsterblichkeit)futtern einlud. Das sind Entwicklungen von etwa 200-600 n. Chr., bei der Königinmutter auch etwas später.
Mit dem Quanzhen Daoismus, der als Reaktion auf die patriarchalen Religionen entstand, wurden Frauen innerhalb dieser Ausrichtung erhoben, sie waren oft Lehrmeisterinnen und wurden auch als Unsterbliche teilweise deifiziert, erhielten Zugang zu den Paradiesen. Einer der Acht Unsterblichen ist eine Frau.
s.
Yü Chün-fang. Kuan-yin. The Chinese Transformation of Avalokiteśvara. New York, 2001. zB. S.20-40
Landesman, Susan: „Goddess Tārā: Silence and Secrecy on the Path to Enlightment“, in: Journal of Feminist Studies in Religion Vol.24/1, 2008. S.44-59.

Nach der vollständigen Feminisierung des Guanyin Kultes in der Song-Zeit, wurde die Aussicht besser. Inständige Verehrung Guanyins konnte Frauen einen Platz im kleinen Paradies, Potaloka, das später auf der Insel Putuoshan lokalisiert wurde, sichern - dennGuanyin war eben Allbarmherzig und zu dieser Zeit eine besondere Gottheit der Frauen geworden, auch außerhalb des Buddhismus.

Über Homosexuelle wurde so nie gesprochen, die gehobene Gesellschaft Chinas war über Jahrhunderte durchaus bisexuell ausgerichtet, was uns nichts über die Sexualität der Leute sagt. Es gibt mehr als genug quellen über männliche Beziehungen und eine Handvoll weiblicher. Nach der klassischen Ethik wurden Mann und Frau im Jenseits zusammen vorgestellt, aber das wurde dank Konkubinen schon öfters aufgebrochen. Abweichungen von der konfuzianischen Idealvorstellung gab es freilich nur im völkischen Erzählgut und später in der niederen Literatur ca. ab der Ming-Dynastie. Prinzipiell kann davon ausgegangen werden dass, wenn ein Magistrat z.B. einen männlichen Favouriten hatte und seine Frau unethischerweise vernachlässigte, er diesen im Jenseits genauso hatte, sofern der Favourit keine eigene Familie gründete - aber im völkischen Erzählgut war der „romantische“ Selbstmord sowieso weit verbreitet.

hoffe, das hat dir weitergeholfen.

lg
Kate

Guten Abend Kate,

Religionen waren für mich immer inszenierte bzw. manipulierte Emotionen. Durch Deine ausführliche Antwort muss ich meine Einschätzung überdenken und gründlicher recherchieren.

Besten Dank und viele Grüsse an die Kulturhauptstadt,

Claude

Hallo
@ doc claude

ich bin davon überzeugt, dass wahre Gläubige keiner religiösen Gruppe angehören.Gruss Claude

es sind ja nach Gottes Plan (falls man an Gott glaubt/ glauben möchte) später -alles braucht seine Zeit- lt. Bibel keine Vielzahl religiöser Gruppen mehr vorgesehen, da Gott wieder selbst regieren will,(Vater unser Gebet) d.h. Verhältnisse wie jetzt mit Religionen verschiedenster Auffassungen ect., will er nicht mehr. Dazu dient das Evangelium (gute Nachricht) Mark.13:10 um die Einheit wie in Eph.4:4-6 gesagt wird, wieder herzustellen.

Ps. 97,1 Der Herr regiert als König; es frohlocke die Erde, die vielen Länder sollen sich freuen!..115,16 Der Himmel ist der Himmel des Herrn; aber die Erde hat er den Menschenkindern gegeben…

Es ist ein Geschenk, falls man es möchte - freiwillig -und dieses Ziel erreichen will, Joh.17:3 sagt wie, hat man als Mensch die Chance -Joh.3:16- für immer bleiben zu können. Es ist auf ewig vorgesehen. Hebräer 9,28… so wird der Christus, nachdem er sich einmal zum Opfer dargebracht hat, um die Sünden vieler auf sich zu nehmen, zum zweitenmal denen erscheinen, die auf ihn warten, nicht wegen der Sünde, sondern zum Heil auch Off.21,1-4…u.a Schlachter 2000 … speedytwo

1 Like

Warnung
Vorsicht, Kates posting kann irrefuehrend sein. Sie suggeriert, mutmasst. Sie hat keine expliziten Fakten. Man muss in der Tat zwischen den Zeilen bei ihr lesen, um zu erkennen, das Maennern explizit das Paradies detailiert versprochen ist, zu Frauen aber nichts gesagt wird. Jeder kann sich also das seine Denken.

1 Like

Guten Tag werte Leserinnen und Leser dieses Artikels,

ich halte Religion für eine gute Idee, bin mir aber bei den
Religionsstrukturen nicht sicher.
Spannend finde ich dieses Paradies. Im Koran gibt es für
Männer schicke Häuser, schöne Frauen und besten Wein. Das
trifft auf einen grossen Teil der Cote d’Azur auch zu.

und die Homosexuellen ?

Zu schicken Haeusern wird nichts gesagt. Schwule sind Suender - also schaffen die es nicht ins Paradies. Da der Koran die Hoelle ebenso plastisch schildert wie das Paradies, koennen sich Schwule ja mal vorbereiten auf das was da kommt.
Zu Frauen - keine Ahnung.

Ich bin auf den Fakt, das zu Frauen weniger detailliert beschrieben wird, eingegangen.

Schade, dass du nichtmal bis zu dieser Zeile gelesen hast, bevor du deinen üblichen Glibber ablässt.

gruß,
Kate

5 Like

Hallo speedytwo,

das liest sich wirklich gut. Hoffentlich wird dieser Christus nicht wieder von den gleichen Leuten zu Tode gefoltert.

Einen wunderschönen Tag wünscht,

Claude

Hallo,

das liest sich wirklich gut. Hoffentlich wird dieser Christus
nicht wieder von den gleichen Leuten zu Tode gefoltert.

aus Mitteleuropa wird er bestenfalls abgeschoben (z.B. nach Bulgarien).

Gruß
T.

Hallo speedytwo,

das liest sich wirklich gut. Hoffentlich wird dieser Christus
nicht wieder von den gleichen Leuten zu Tode gefoltert.

Einen wunderschönen Tag wünscht,Claude

Hallo@doc Claude
danke für die Aufmerksamkeit

das liest sich wirklich gut. Hoffentlich wird dieser Christus nicht :wieder von den gleichen Leuten zu Tode gefoltert.

Stimmt,wären sie noch hier, sie würden es wieder tun, nur diesmal hat er lt. Bibel die Macht bekommen dass es diesmal nicht so ist, um das zu erkennen sollte man ja nachforschen Joh.17:3

Hallo speedytwo,

…um das zu erkennen sollte man ja nachforschen Joh.17:3

was ich mich dabei immer frage: Warum soll man (täglich) in den Schriften forschen, wenn das Ergebnis doch sowieso schon feststeht?

Gruß
T.

Falsch ist falsch

Ich bin auf den Fakt, das zu Frauen weniger detailliert
beschrieben wird, eingegangen.

Schade, dass du nichtmal bis zu dieser Zeile gelesen hast,
bevor du deinen üblichen Glibber ablässt.

Du schreibst: „Immerhin kommen sie auch ins Paradies.“ Das ist falsch. Anstatt zu polemisieren solltest du dich konzentrieren. Fakten vermitteln und nicht Ratespielchen stehen im Vordergrund.

1 Like

Oh, da benutzt du aber hübsche Worthülsen. Du bist ja fast so gut wie Angela Merkel!

Also gut, ich bin ja nett: Was verstehst du denn an den angegebenen und zitierten Suren nicht?

lg
Kate

3 Like

Auf keinen Fall. Eher Männer, die ihnen auch dann nicht auf
die Titten gucken, wenn sie völlig nackt sind, sondern sie
„als Person respektieren“!

*LACH* Ein Wunschtraum vieler Frauen, nicht nur auf Islam
beschränkt. An diesem Punkt treffen sich Islam und
Alt-Feminismus.

Hi!

Es wäre nicht das erste Mal, dass sich ein vermeintliches Paradies als Hölle entpuppt.

fg
MT

Hallo
@ Torsten

Warum soll man (täglich) in den Schriften forschen, wenn das :Ergebnis doch sowieso schon feststeht?

warum- welches Ergebnis steht fest? das ganze ist eine freiwillige Sache, für jemanden, der glaubt, dass es Gott gibt,der weiß auch, Gott zwingt niemand zum Leben ,kann er nicht, aber er hilft jeden, der ihn sucht beim nachforschen um seinen Vorsatz besser zu verstehen.Das Ergebnis wird sich dann zeigen.

Joh.6:44 Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, daß ihn der Vater ziehtder mich gesandt hat; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag. 45 Es steht geschrieben in den Propheten: »Und sie werden alle von Gott gelehrt sein«…,( Gott„zieht“ so lt. Bibel die es wollen zu seinem Sohn und zu der Hoffnung auf ewiges Leben)

Heute gibt es über 6 Milliarden Menschen und jede Menge Auswahl religiöser Angebote über das Leben -wir alle sind unvollkommen…
zum ersten dient selber nachforschen auch dem eigenen Schutz und zweitens wird in der Bibel (sie besteht aus 66 Bücher / 40 Schreiber) die Aussicht einmal Leben zu erlangen echt vermittelt. Verstehen kann man es besser, wenn man sich regelmässig damit beschäftigt, d.h.man muß zwar nicht mit Zwang täglich Bibel lesen, bis man es nicht ertragen kann, aber beständig, immer wieder.Joh.17:3…diesen Rat nachzukommen erfordert viel Zeit, es kommen immer neue Fragen dazu…Hebr.11:.1 Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht[1]Andere Übersetzung: eine Verwirklichung dessen / ein Beharren auf dem auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.In 1.Thess.5:21 prüft alles…Schlachter 2000 .Da gibt es genug zu tun.
Gruß speedytwo