Hallo liebes Forum,
mein Job hat sich verändert, und ich solle nun mehr mit Datenbanken arbeiten etc. Da ich aber ein totaler newbie auf diesem Gebiet bin, suche ich hier um Hilfe
Folgendes Problem:
Ich nutze eine Paradox-DB. Die Daten aus dieser Datenbank sollen in einem Excelfile ausgewertet werden. Da ich nicht weiß, wie ich direkt von Paradox nach Excel komme, würde ich eine Access-DB dazwischen hängen bzw. diese beiden Datenbanken verknüpfen.Aus Access heraus kann ich nun Abfragen bilden, bzw. die Daten von Access nach Excel auslesen.
Nun mein Problem:
Es dürfen immer nur die Daten eines bestimmten Zeitraums ausgelesen werden:
04.10.2007 00:00:00Uhr - 05.10.2007 00:00:01Uhr
Das geht dann halt immer so weiter… jeden Tag… 365 Tage im Jahr.
Besteht die Möglichkeit eine Excelfile so zu generieren, dass ich beim Start nach einem Zeitraum abgefragt werde!? (Diesen Zeitraum sollte ich selbst eingeben können, somit kann ich die Datenbank nach einem bestimmten Buchungs-Datum abfragen)
Die angefragte Datenbank (Paradox) beinhaltet verschiedene Tabellen… benötigt werden aber nur 5 bestimmte:
KostenstelleVON
KostenstelleNACH
ArtikelNr
Bezeichnung
Summe der Buchung
Anhand der Buchungen (von Kostenstelle X nach Konstenstelle Y) ist ersichtlich wohin etwas gebucht wurde. (z.B. von Produktion nach Abfall) Diese Daten sollen ausgewertet werden.
Derzeit findet diese Auswertung händisch statt, und wird in anderen Exceltabellen weiterverarbeitet. Das ganze beansprucht zuviel Zeit, und soll automatisiert werden, da auch die händische eingabe eine sehr hohe Fehlerquelle ist.
Habt ihr ne Idee?
Liebe Grüße,
Nicky