Paradox bietet keine Zukunft. Wie weiter ?

Ich verwende und aktualisiere seit Jahren eine Relationale Datenbank welche ich mit Paradox 4.5 aufgebaut habe. Sie beinhaltet mehrere Tabellen wie:

• Firmenname
  • Adresse / PZL + Ortschaft
  • Abteilung
  • Mitarbeiter
  • Aktionen
  • Agenda

Die Formulare, Abfragen (Query) und Reports sind ebenfalls mit Paradox gemacht worden.

Paradox wurde in letzter Zeit durch COREL vermarktet. Nun scheint es mir dass COREL dieses System nicht mehr weiterführen wird und ich denke dass es höchste Zeit ist für einen Wechsel.

Nun meine Fragen an die erfahrene Kollegen die Paradox kennen und bereits den Wechsel vollbracht haben:

1. Welches Datenbankmanagementsystem (einfach wie Paradox) empfiehlst du mir?
  2. Bietet dieses System die Möglichkeit, praktisch mit Drag und Drop die Formulare, Abfragen und Reports aufzubauen?
  3. Ist dieses System Multiuser fähig (nicht unbedingt meine Priorität)?

Danke im Voraus für einen Typ !

Nun meine Fragen an die erfahrene Kollegen die Paradox kennen
und bereits den Wechsel vollbracht haben:

Oh ja, lange ist es her, damals war wirklich noch Borland am Ruder… :smile:

1. Welches Datenbankmanagementsystem (einfach wie Paradox)
    empfiehlst du mir?
  2. Bietet dieses System die Möglichkeit, praktisch mit Drag
    und Drop die Formulare, Abfragen und Reports aufzubauen?
  3. Ist dieses System Multiuser fähig (nicht unbedingt meine
    Priorität)?

Du suchst wahrscheinlich etwas wie Access. Ich habe mich aber „damals“ entschlossen, auf eine „vollwertige“ Datenbank umzusteigen und bin zu MySQL gewechselt. Die grafische Oberfläche habe ich als Weblösung realisiert. Da ich mich bei den Abfragen auch auf Standard-SQL beschränke und keine MySQL-spezifischen Features nutze, ist dadurch sogar jedes dem SQL-Standard entsprechende Datenbank-Backend möglich, also beispielsweise auch PostgreSQL, MS SQL und via ODBC sogar Paradox, so dass die Umstellung schrittweise angehen kannst - erst ein neues Frontend, dass auf die vorhandenen Daten in der Paradox-DB zugreift und in einem zweiten Step die Migration der eigentlichen Daten.

McPringle

Hallo McPringle,
Danke für deinen Beitrag.

Ich habe mich aber „damals“ entschlossen, auf eine „vollwertige“
Datenbank umzusteigen und bin zu MySQL gewechselt.

Über MYSQL habe ich schon etwas gelesen. Soviel ich verstehen konnte, kann man damit die Tabellen definieren und mit Daten speisen.
Werden hier auch die „Relationen“ zwischen den Tabellen definiert (modelliert)?

Da ich mich bei
den Abfragen auch auf Standard-SQL beschränke und keine
MySQL-spezifischen Features nutze, ist dadurch sogar jedes dem
SQL-Standard entsprechende Datenbank-Backend möglich, also
beispielsweise auch PostgreSQL, MS SQL und via ODBC sogar
Paradox, so dass die Umstellung schrittweise angehen kannst -
erst ein neues Frontend, dass auf die vorhandenen Daten in der
Paradox-DB zugreift und in einem zweiten Step die Migration
der eigentlichen Daten.

Habe ich dich richtig verstanden?
Backend ist z.B. das Datenbanksystem: MYSQL, PostgreSQL, MS SQL oder die Paradox Tabellen.
Frontend ist die grafische Bedienoberfläche. Hier hast du eine Weblösung realisiert. Das ist mir Fremd.
Was kannst du mir also hier empfehlen wenn ich das Backend mit MYSQL aufbaue?

cazi

Moin,

die Frage ist hier erstmal: Was kannst du überhaupt und was wird in der Firma sonst eingesetzt!

Prinzipiell kannst du als Backend jede x-beliebige vollverwrtige Datenbank einsetzen, Oracle, MS-Sqlserver, Mysql, usw…

Wenn bei euch sonst nichts eingesetzt wird würde ich zwischen mysql und SQL-Server Express (ist kostenlos) entscheiden, da deine DB ja auch nicht zu groß zu sein scheint.

Da ich nach deinen Fragen den Verdacht habe, daß du auch nicht der Programmierfreak bist würde ich Access für die Oberfläche nehmen - hier braucht man nicht viel Kenntnisse um vernünftige Frontend´s zu basteln. Die Daten aus Datenbank x kannst du einfach mit Access verbinden.

Klar musst du dich auch hier einarbeiten - ist aber nicht wirklich schwer.

Gruß

Bernd

Hoi!

Über MYSQL habe ich schon etwas gelesen. Soviel ich verstehen
konnte, kann man damit die Tabellen definieren und mit Daten
speisen.

MySQL ist eben eine vollwertige SQL-Datenbank… :smile:

Werden hier auch die „Relationen“ zwischen den Tabellen
definiert (modelliert)?

Du definierst, wie bei SQL üblich, auch die Abhängigkeiten zwischen den Tabellen.

Backend ist z.B. das Datenbanksystem: MYSQL, PostgreSQL, MS
SQL oder die Paradox Tabellen.

Korrekt.

Frontend ist die grafische Bedienoberfläche.

Korrekt.

Hier hast du eine Weblösung realisiert. Das ist mir Fremd.

Kann man alles lernen… :smile:

Was kannst du mir also hier empfehlen wenn ich das Backend mit
MYSQL aufbaue?

Nichts. Dazu weiss ich zu wenig über dich und deine Kenntnisse und auch zu wenig über deine Anforderungen im Speziellen. Fangen wir mal klein an:

1. Beherrscht du SQL?
  2. Welche Programmiersprachen beherrscht du?
  3. Welche Systeme sind eventuell bereits im Einsatz?
  4. Welches Budget steht zur Verfügung (Money, Manpower, Zeit)?
  5. Gibt es ein Lasten-/Pflichten-Heft?

cu
McPringle

Hallo Bernd,

die Frage ist hier erstmal: Was kannst du überhaupt und was
wird in der Firma sonst eingesetzt!

Früher habe ich mal Assembler, Pascal und Cobol programmiert. Zuletzt dann einige Projekte mit Paradox „aufgebaut“. Das wichtigste davon ist das bereits erwähnte.
Dieses System verwende ich persönlich und die Firma trägt nichts bei.

Wenn bei euch sonst nichts eingesetzt wird würde ich zwischen
mysql und SQL-Server Express (ist kostenlos) entscheiden, da
deine DB ja auch nicht zu groß zu sein scheint.

Meine Tabellen belegen gesamthaft etwa 3,4 MB. Es sind 1500 Firmen. Da glaube ich gerne dass deine Empfehlung weitaus funktioniert. Diese werde ich mir merken !

Da ich nach deinen Fragen den Verdacht habe, daß du auch nicht
der Programmierfreak bist würde ich Access für die Oberfläche
nehmen - hier braucht man nicht viel Kenntnisse um vernünftige
Frontend´s zu basteln. Die Daten aus Datenbank x kannst du
einfach mit Access verbinden.

Da hast du recht. Für ein Frontend muss ich mich noch mehr damit befassen. Also gedenke ich das Projekt auf Access zu portieren und mir mit der Zeit (diese braucht man auch) die Kenntnisse eines passenden Frontend’s anzueignen.
Hast du hier eine Empfehlung?

Danke für deinen Beitrag,

cazi

Hallo McPringle,

Also fangen wir klein an…

1. Beherrscht du SQL?

Nein

1. Welche Programmiersprachen beherrscht du?

Früher habe viel mit Assembler, Pascal und Cobol programmiert.

1. Welche Systeme sind eventuell bereits im Einsatz?

Ich bin im Verkauf / Außendienst tätig und verwende für „mich“ das besagte Paradox System um meine Kundenkontakte zu pflegen und die nächsten Aktionen zu planen (Agenda).
Ich bin recht zufrieden damit, möchte es aktualisieren, es läuft auf Windows 98SE.

1. Welches Budget steht zur Verfügung (Money, Manpower, Zeit)?

Ab Oktober bin ich pensioniert und trete eine neue Stelle an, ein 50% Job.
Da wollte ich gleich mit einem neuen System beginnen.
Die Manpower bin ich, à 50% ab August. Zeit bis Ende September.

1. Gibt es ein Lasten-/Pflichten-Heft?

Die Tabellen und Datenmodell würde ich gleich machen.

Danke für deine Expertenmeinung und Erläuterungen. Die Sache ist mir klarer geworden.
Einige Fachwörter sind mir keine Fremdwörter mehr.
Ich würde das System gerne mit MySQL und als Frontend vielleicht PHP Programmieren.
Dafür muss ich noch einiges lernen.
Also bin ich verdammt das System, bis September mit Access zu machen, und anschließend mich mit dem Lernen von „neueren“ Programmiertechniken zu befassen: Virtueller Server, Webtechnik, usw…

Danke für deine Antwort,
Falls du mir noch was empfehlen willst, bin ich ganz „Ohr“.

Gruss,
cazi

Moin,

Da hast du recht. Für ein Frontend muss ich mich noch mehr
damit befassen. Also gedenke ich das Projekt auf Access zu
portieren und mir mit der Zeit (diese braucht man auch) die
Kenntnisse eines passenden Frontend’s anzueignen.
Hast du hier eine Empfehlung?

nach dem was du erzählt hast - bleib bei Access. Prinzipiell kannst du als Frontend jede beliebige Sprache nehmen - halt je nach Anforderung. Da du aber keine Grossen hast ist Access völlig ausreichend…

Gruß

Bernd

Hallo,

Ich verwende und aktualisiere seit Jahren eine Relationale
Datenbank welche ich mit Paradox 4.5 aufgebaut habe. Sie
beinhaltet mehrere Tabellen wie:

• Firmenname
  • Adresse / PZL + Ortschaft
  • Abteilung
  • Mitarbeiter
  • Aktionen
  • Agenda

das ist m.E. die falsche Frage. So wie ich das sehe, brauchst du eigentlich eine gute Adressverwaltung zur Kundenbetreuung. Da du keine fandst, hast du dir eine gestrickt und möchtest deine Daten weiterhin verwalten, weshalb du nach geeigneter Software suchst.

Du bist mit deiner Problemstellung aber nicht allein auf der Welt. Es gibt ausgezeichnete Adressverwaltungen, die wahrscheinlich mehr können, als du je programmieren können wirst. Dazu fällt mir z.B. der adress manager von combit ein, den ich mal in einer früheren Version testen durfte: http://www.combit.net/Kontaktmanagement/address-mana…
Schon damals war ich beeindruckt von der Fülle an Funktionen und der Flexibilität dieser Software.

Aber es gibt auch andere gute, möglicherweise auch kostenlose Programme. Schau Dich auf dem Markt um, der ist relativ groß und hart umkämpft. Eine erste Möglichkeit: http://www.heise.de/software/download/default.shtml?..

Ich hoffe, geholfen zu haben!

Sancho