Paradox für Dos

Hallo Leute, bin auf dieser Plattform noch ein Neuling und weiss eigentlich gar nicht, ob ich hier richtig bin; allerdings kommt das Thema meinem Problem schon sehr nahe.
Ich arbeite unter Win XP prof. mit Pdox 4.5 bei der Dateneingabe in eine Tabelle möchte ich einen Handscanner benutzen um die Sache etwas einfacher zu gestalten. Frage funktioniert das und wenn ja, wie? Im Moment springt der Curser nur von einem Fenster zum anderen, wenn ich den Scanner betätige.

Thomas

Hallo Thomas,

Ich arbeite unter Win XP prof. mit Pdox 4.5 bei der
Dateneingabe in eine Tabelle möchte ich einen Handscanner
benutzen um die Sache etwas einfacher zu gestalten. Frage
funktioniert das und wenn ja, wie? Im Moment springt der
Curser nur von einem Fenster zum anderen, wenn ich den Scanner
betätige.

Der Handscanner alleine tut es ja wohl noch nicht. Du brauchst ja noch ein OCR-Programm, also ein Texterkennungsprogramm
http://de.wikipedia.org/wiki/Texterkennung
um die gedruckte Vorlage in eine Text- (Word-, was auch immer) Datei umzuwandeln. Aber ein ordentliches OCR-Programm müsste den erkannten Text auch in die Zwischenablage befördern können und von dort aus kannst Du ihn ja per Tastendruck (ich nehme immer „Strg Einfg“) in die Tabelle einfügen. Einen direkteren wüsste ich nicht, mags aber geben.

Viele Grüsse
Klaus Bernstein

HAllo Herr Bernstein, ich glaube wir haben uns falsch verstanden.
Mit Scanner meinte ich einen Barcode Leser mit dem ich einen Barcode in das entsprechende Feld einer Tabelle einlesen kann. Wie z. B. eine Artikelnummer
Gruß Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thomas Roenicke,

HAllo Herr Bernstein, ich glaube wir haben uns falsch
verstanden.

Ohh! Aber das kommt öfter vor, dass ich was falsch verstehe.

Mit Scanner meinte ich einen Barcode Leser mit dem ich einen
Barcode in das entsprechende Feld einer Tabelle einlesen kann.

Aber wäre die Frage dann nicht besser im Hardware-Forum aufgehoben. Soviel ich weiss, kann man die meisten Barcode-Leser an die Tastatur-Schnittstelle anschliessen, so dass jedes Programm die eingescannten Zeichen wie von der Tastatur empfängt, so als hätte man sie von Hand eingegeben. Wenn das nicht funktioniert, scheint es mir doch eher ein Hardwareproblem zu sein. Aber es gibt verschiedene Typen von Barcode-Lesern, serielle, über Funk, Laser usw. Das müsste man natürlich wissen. Aber letztendlich würde das wieder in die Hardware-Ecke zielen, nehme ich mal an.
In der Hoffnung, nicht schon wieder was missverstanden zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüssen
Klaus Bernstein

Danke erst mal für Ihre Meinung, werde es mal in einem anderen Forum versuchen, ich sagte ja Anfangs, dass ich nicht genau weiss ob ich hier richtig bin, trotzdem danke

Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]